Liveübertragung des Chaos Communication Congresses

Drachen in der IT-Welt von morgen

[02.12.2009] Zaubern kann die Fachschaft Systems Engineering und Lehramt Informatik der Universität Duisburg-Essen (UDE) nicht, aber ihr gelingt das Kunststück, mehr als 500 Kilometer zu überbrücken. Wenn der Chaos Computer Club vom 27. bis zum 30. Dezember den 26. Chaos Communication Congress in Berlin veranstaltet, können UDE-Studierende über Livestreams alle Vorträge sehen, ohne dafür weit fahren zu müssen.

Zu den Höhepunkten der Aktivitäten der größten Hackervereinigung Europas gehört in jedem Jahr der Chaos Communication Congress, diesmal unter dem Motto „Here Be Dragons“. Für das dezentrale Experiment „Dragons Everywhere“ werden in mehreren Städten Außenstellen eingerichtet.

Die UDE-Fachschaft verwandelt drei Hörsäle am Essener Campus vier Tage lang in Kongresszentren und hält den direkten Kontakt zur Tagung in der Hauptstadt. Es werden Vorträge und Workshops zu verschiedensten Themen übertragen. IT-Begeisterte lassen sich dabei in die Computerwelt von morgen entführen.

Besucher sind zu dem Event ebenso willkommen wie tatkräftige Helfer und Sponsoren. „Lehrstühlen, Vereinen und Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, sich zu präsentieren, um den künftigen Software Engineering-Standort Essen früh zu festigen“, betont Alexander Müller von der Fachschaft.

Weitere Informationen: www.fse.uni-due.de
Alexander Müller, dragons@fse.uni-due.de