Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Thorsten Upmann
Prof. Dr. Thorsten Upmann

Neu an der Uni

Prof. Dr. Thorsten Upmann

[07.12.2009] Prof. Dr. rer. pol. Thorsten Upmann (44) hat die Professur für Volkswirtschaftslehre an der Mercator School of Management/Fakultät für Betriebswirtschaft an der Universität Duisburg-Essen übernommen.

Upmann studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld. Nach einem Promotionsstudium wurde er hier 1992 promoviert und habilitierte sich 2002. Er war mehrere Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Dozent am Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung an der Uni Bielefeld. Lehrstuhlvertretungen führten ihn an die Universitäten Heidelberg und Frankfurt.

Zu seinen Forschungsgebieten, denen er sich auch hier an der UDE widmen wird, gehören Arbeitsmarktpartizipations- und Fertilitätsentscheidungen, Arbeitsmarktverhandlungen sowie Kreditverhandlungen und Bewertung von Kreditverträgen. Weitere Schwerpunkte sind Steuerreformkonzepte und strategische Steuer-, Umwelt- und Industriepolitik in offenen Volkswirtschaften.


Weitere Informationen: Prof. Dr. Thorsten Upmann, thorsten.upmann@uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Thorsten Upmann) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/upmann_thorsten_2009.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php