Labor für Mikroanalytik und Thermoanalyse

Geprüfte Qualität

[11.12.2009] Eine genaue Analytik ist die Grundlage naturwissenschaftlichen Arbeitens. Neue Stoffe müssen exakt charakterisiert werden, damit ihre Reinheit und ihre Verwendung, z.B. in den Materialwissenschaften, beurteilt werden kann. Unter der Leitung von Prof. Matthias Epple führt das Uni-Labor für Mikroanalytik und Thermoanalyse der Fakultät für Chemie solche Messungen als Service für die Angehörigen der Universität Duisburg-Essen durch.

Dass bei den durchgeführten Analysen hohe Qualitätsnormen erfüllt werden, wurde dem Prüflabor jetzt nach einer strengen Prüfung durch den Deutschen Akkreditierungsrat bescheinigt. Prof. Matthias Epple: „In der deutschen Universitätslandschaft gibt es nur sehr wenige Laboratorien, die über dieses Qualitätsmerkmal verfügen.“

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430
Weitere Informationen: Prof. Dr. Matthias Epple, Tel. 0201/183-2413, matthias.epple@uni-due.de

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: ) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/labor_f__r_mikroanalytik_epple.jpg"