Hochschulwinterkurs für Stipendiaten

Eine Reise nach Deutschland

[22.12.2009] Sie kommen aus Ländern, die von der Sonne verwöhnt werden: Australien, Neuseeland, Südafrika, Argentinien, Brasilien, Chile, Peru und Simbabwe. Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen nehmen vom 2. Januar bis zum 14. Februar am Winterkurs der Fakultät für Geisteswissenschaften der Uni Duisburg-Essen teil. Am 4. Januar findet um 11 Uhr im Glaspavillon die Begrüßung der Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) am Campus Essen statt.

Die 50 internationalen Gäste lernen in ihrer Heimat Deutsch als Fremdsprache. Sie kommen während des sechswöchigen Kurses nicht nur der Sprache näher, sondern erhalten auch Einblicke in die Kultur. Die Stipendiaten haben so die Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen.

Landeskunde, Interkulturelle Kommunikation, Filme zur deutschen Geschichte (Wiedervereinigung, Nationalsozialismus) und Seminare zu Literatur und Kultur stehen ebenso auf ihrem Stundenplan wie zahlreiche Exkursionen in Essen und im gesamten Ruhrgebiet. Außerdem geht es zum Beispiel nach Köln, Aachen, Düsseldorf und Amsterdam, wo die DAAD-Stipendiaten das Anne Frank-Haus besichtigen.

Weitere Informationen: Ramona Karatas, Tel. 0201/183-3371, E-Mail: ramona.karatas@uni-due.de

Redaktion: Sabine Loh, Tel. 0203/379-1488