Prof. Dr. Wolf-Dieter Griebler. Foto: Sachtleben Chemie ©
Auszeichnung für ehemaligen Sachtleben-Chef

Ehrenpreis 2010 für Prof. Griebler

[17.11.2010] Wegen seiner besonderen Verdienste um die Universität Duisburg-Essen (UDE) und die Fakultät für Chemie hat Prof. Dr. Wolf-Dieter Griebler in diesem Jahr den Ehrenpreis der Universität erhalten. Der langjährige, frühere Vorstand der Sachtleben Chemie ist der UDE seit vielen Jahren verbunden.

Seit 1997 gibt Griebler ehrenamtlich – zunächst als Lehrbeauftragter an der ehemaligen Uni Duisburg und seit 2004 als Honorarprofessor – Seminare und Vorlesungen in den Studiengängen Water Science und Chemie. Seine Veranstaltungen haben einen starken Theorie-Praxis-Bezug, was die Studierenden besonders schätzen. Darüber hinaus haben sie stets von seiner Position im weltweit agierenden Spezialunternehmen profitieren können, das der 65-Jährige bis vor wenigen Monaten führte. So konnten und können sie dort Praktika absolvieren oder Abschlussarbeiten schreiben. Dass Sachtleben der Uni einen Masterpreis und Stipendien stiftet, ist dem Spitzenmanager ebenso zu verdanken. Auch hat er sich dafür stark gemacht, dass Fakultät und Unternehmen gemeinsame Projekte entwickeln.

„Wolf Dieter Griebler ist ein engagierter Vermittler zwischen Theorie und Praxis. Die persönliche und überzeugende Art, mit der er seine Aufgaben wahrnimmt, aber auch der große Nutzen für die Studierenden ist eine Bereicherung für unsere Fakultät und die Universität“, sagt Dekan Prof. Dr. Matthias Epple. Dass Griebler nach 30 Jahren beim Duisburger Chemieproduzenten – 20 davon als Geschäftsführer – im Sommer in den Ruhestand getreten ist, hat sein Gutes: Er kann sich nun voll und ganz seiner Honorarprofessur widmen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Matthias Epple, Dekan der Fakultät für Chemie, Tel. 0201/183-2413, -3194, matthias.epple@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Wolf-Dieter Griebler. Foto: Sachtleben Chemie © ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2010/bilderpressemitteilungen/griebler_wolf_dieter____sachtleben_chemie.jpg"