Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Mit Nano Karriere machen
[14.03.2011] Wie man sich im Bereich der Nanotechnologien selbständig machen kann, lernen zwölf Naturwissenschaftlerinnen in einem Crashkurs der Gründungsinitiative „NEnA = Nano-Entrepreneurship-Academy“ vom 20. bis 25. März in Essen. Ausrichter ist das Karrierenetzwerk nano4women in enger Kooperation mit dem Center for Nanointegration CeNIDE und dem NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) an der Universität Duisburg-Essen.
Unternehmerische Talente unter den Nanowissenschaftlerinnen aufzuspüren, ist das Ziel der bundesweiten Gründungsinitiative NEnA, die in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt wird. Auf 37 Prozent ist der Frauenanteil in den mathematisch-, ingenieur-, natur- und technikwissenschaftlichen (MINT) Fächern ist inzwischen angestiegen, so dass sich auch mehr Frauen aus diesem Bereich eine Existenzgründung zutrauen sollten. Die NEnA-Teilnehmerinnen haben die Gelegenheit, ihre Forschungen im Team auf den Prüfstand zu stellen, um daraus konkrete Geschäftsideen für den Markt zu gestalten.
Weitere Informationen: http://www.nano4women.com/, http://www.uni-due.de/cenide/, Dr. Marion Franke, Tel. 0203/379-2752, franke@cenide.de, Dr. Alina Leson, 0203/379-3669, leson@cenide.de
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php