Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Bündelung der NRW-Aktivitäten

Neu am Campus: ArbeiterKind.de

[07.06.2011] Dank der Unterstützung des NRW-Wissenschaftsministeriums und der Universität Duisburg-Essen (UDE) eröffnet die bundesweite Initiative ArbeiterKind.de am Freitag, 10. Juni, ihr NRW-Landesbüro am Essener Campus der UDE.

Das 2008 gegründete Projekt ermutigt Schüler aus nicht-akademischen Familien, ein Hochschulstudium aufzunehmen, und unterstützt sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss. Über das Internetportal hinaus baut ArbeiterKind.de ein bundesweites Netzwerk von Mentoren auf, die Schülern und Studierenden als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mehr als 2.000 ehrenamtliche Mentoren engagieren sich in circa 80 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen.

In NRW sind ca. 250 Mitglieder in 13 lokalen Gruppen aktiv, die künftig von der NRW-Koordinatorin Cara Küffner am Essener Campus der UDE unterstützt werden, u.a. bei der Organisation von Mentorenschulungen, bei Info-Veranstaltungen in Hochschulen und weiterführenden Schulen sowie bei der praktischen Unterstützung von Schülern und Studierenden aus nicht-akademischen Elternhäusern. Für den Herbst ist ein größeres ArbeiterKind.de-Regionaltreffen in Essen geplant.

Uum Start des NRW-Büros von arbeiterkind.de an der Universität Duisburg-Essen am Freitag, 10. Juni, 12 Uhr, in den UDE-Weststadttürmen am Berliner Platz 6-8, (Raum WST-A.02.14) gratulieren Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Rektor Prof. Ulrich Radtke, Prof. Ute Klammer, Prorektorin für Diversity Management, Katja Urbatsch, Arbeitserkind.de-Gründerin und Geschäftsführerin, Wolf Dermann aus dem Gründerkreis sowie die ArbeiterKind.de-Gruppe Duisburg-Essen.

Weitere Informationen: Tel. 0201/183-6290, nrw@arbeiterkind.de, http://www.ArbeiterKind.de.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php