Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Ökonomen sind spitze
[21.09.2011] Das Handelsblatt hat erneut die Forschungsleistung von Professoren der Volkswirtschaftslehre in Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert und in einer Bestenliste veröffentlicht. Dabei konnten sich gleich zwei Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen (UDE) gut positionieren: Prof. Dr. Ansgar Belke gehört im Lebenswerk-Ranking zu den fünf Prozent der besten Volkswirte. Außerdem landete Prof. Dr. Jens Südekum unter den Top-20 im Ranking der Jungökonomen.
Die Wirtschaftszeitung untersucht die Forschungsleistung deutschsprachiger VWLer anhand ihrer Publikationen in internationalen Fachzeitschriften. Und da können sich die UDE-Wissenschaftler sehen lassen: Ansgar Belke, Professor für Makroökonomik und Forschungsdirektor für Internationale Makroökonomie am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, erreichte Platz 129 von insgesamt 2412 Volkswirten an 81 Universitäten. Gemessen an den gesamten Publikationen seit Karrierebeginn gehört der 46-Jährige somit zu den besten 250 Ökonomen im deutschsprachigen Raum.
Jens Südekum vom Lehrstuhl für Mikroökonomik und Außenwirtschaft der Mercator School of Management konnte sich in der Gruppe der Jungakademiker unter 40 weit oben platzieren: Der 36-Jährige belegt hier den 19. Platz. Durch seine vielfältigen Publikationen sicherte sich Südekum darüber hinaus bereits eine Platzierung im Lebenswerk-Ranking.
Alle Rankings können online eingesehen werden:
http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/vwl-ranking/alle-ergebnisse-und-ranglisten/4574202.html
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Ansgar Belke, Tel. 0201/183-2277, ansgar.belke@uni-due.de
Prof. Dr. Jens Südekum, Tel. 0203/379-2357, jens.suedekum@uni-due.de
Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php