Prof. Dr. Anja Steinbach. Foto: UDE-Pressestelle ©
Neu an der Uni

Prof. Dr. phil. Anja Steinbach

[06.12.2011] Migration und Integration, Partnerschaft und Familie – mit diesen sozialpolitischen Themen befasst sich Prof. Dr. phil. Anja Steinbach, die jetzt die Professur für Soziologie übernommen hat.

Die Leipzigerin studierte in ihrer Heimatstadt Soziologie, Psychologie, Kommunikations-und Medienwissenschaften. Nach dem Magisterabschluss ging sie 1998 an die Technische Universität Chemnitz, wo sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Soziologie u.a. an Projekten der VW-Stiftung, der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Bundesforschungsministeriums arbeitete. Empirisch untersuchte sie für ihre Promotion (2003) die Situation von Zuwanderern in Deutschland, für ihre Habilitation (2010) dann die Generationenbeziehungen in Stieffamilien. Zwischenzeitlich führten ihre Studien sie nach Israel und New York, eine Vertretungsprofessur nahm sie im letzten Jahr an der Humboldt-Universität Berlin war.

„Die Entscheidung für die UDE ist mir leicht gefallen“, sagt Anja Steinbach. „Der Schwerpunkt des Instituts für Soziologie – Neue Arbeitsgesellschaften und soziale Integration – gibt mir die Möglichkeit, meine bisherigen Forschungen in der Migrations- und Familiensoziologie weiter auszubauen. Etwa zu Stieffamilien, einem Thema, mit dem ich mich zuletzt am meisten beschäftigt habe.“ Zudem will die 37-Jährige herausfinden, wie sich Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und veränderte Beschäftigungsverhältnisse auf Familien auswirken. „Dabei bietet es sich natürlich an, einheimische Familien und solche mit Migrationshintergrund zu vergleichen.“

Weitere Informationen: Prof. Dr. Anja Steinbach, Tel. 0203/379–1344, anja.steinbach@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Anja Steinbach. Foto: UDE-Pressestelle ©) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/steinbach_anja_2011b.jpg"