Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg beschäftigt sich mit dem Nahen und Mittleren Osten

Eine Region in Aufruhr

[17.01.2012] Über die Krisen und Umbrüche im Nahen und Mittleren Osten spricht der renommierte Politikwissenschaftler Dr. Jochen Hippler am Mittwoch, 25. Januar. Sein Vortrag im Uni-Colleg beginnt um 19.30 Uhr, im Hörsaal MD 162 am Campus Duisburg. Der Eintritt ist frei.

Seit dem Sturz der jahrzehntealten Diktaturen in Tunesien und Ägypten Anfang 2011 ist immer wieder von eine „Arabellion“ die Rede, also einer Rebellion in den arabischen Ländern. Tatsächlich aber begannen die Umbrüche und Massendemonstrationen schon Jahre zuvor, etwa 2005 im Libanon, und sie sind auch nicht auf die arabischen Nationen beschränkt. So gelang es aufgrund riesiger Demonstrationen 2007/2008, den pakistanischen Militärherrscher Musharraf zu stürzen.

Dr. Jochen Hippler erklärt die Ursachen und Formen der Proteste. Ebenso gibt er eine Einschätzung, wie sie sich entwickeln werden und was sie bewirken können.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php