Prof. Susanne Weirich (© A. Langfeld)

Neu an der Uni

Prof. Susanne Weirich

[01.02.2012] Ihre Kunst ist genrefrei, ihre Lehre multimedial: Prof. Susanne Weirich hat die Professur für Dreidimensionales Gestalten und Medien an der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen. Am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft will sie ihr Gespür für Ästhetik weitergeben und Studierenden neue Spielräume eröffnen.

Nach dem Studium der Literaturwissenschaft und der Freien Kunst in Münster zog es die Meisterschülerin 1991 an die TU Berlin. Seither beschäftigt sich Weirich mit Architektur und lehrte unter anderem Bildhauerei und Installation am Art Center College of Design in Los Angeles. Von 2000-2007 war sie Professorin für Dreidimensionales Gestalten an der Hamburger Hochschule für bildende Künste und anschließend Gastprofessorin an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, bevor sie der Ruf an die UDE ereilte.

Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie als Künstlerin seit Jahren in internationalen Ausstellungen präsent. Ihre transdisziplinären Werke gestalten öffentliche Räume von Hamburg bis Nürnberg und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, wie etwa 2008 mit dem Medienkunstpreis des Landes NRW.

Grenzen gibt es für die 49-Jährige nicht: „Im künstlerischen Handlungsraum kann alles zum Material werden, z.B. Licht, Farbe, Texte oder Töne.“ Daraus entwickelt sie ihre medialen Installationen, die das Zusammenspiel von Realität und Fiktion in Alltags- und Parallelwelten thematisieren.

Diesen offenen Umgang mit Kunst und Medien will Weirich künftig an Lehramtsstudierende weitergeben: „Gerade angehende Lehrer sollten eine eigene künstlerische Position entwickeln, um ihre Kenntnisse produktiv einsetzen zu können.“ Neben Ausstellungsprojekten sind auch erste interdisziplinäre Kooperationen angedacht: Mit UDE-Literaturwissenschaftlern soll es ein gemeinsames Seminar über „Lehrerfilme“ geben. In Zusammenarbeit mit der Uni Barcelona entsteht ein Forschungsprojekt zum Thema „Kunst und Text“.

Weitere Informationen:
www.susanneweirich.com
Prof. Susanne Weirich, susanne.weirich@uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Susanne Weirich (© A. Langfeld)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/weirich_foto_andreas_langfeld_2.jpg"