Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heinz-Horst Deichmann (Foto: Edgar R. Schoepal)
Ehrenpromotion an der Medizinischen Fakultät

Dr. Heinz-Horst Deichmann

[28.06.2012] Mit dem Grad eines Doktors der Medizin ehrenhalber (Dr. med. h.c.) würdigt die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) am 6. Juli die besonderen Verdienste und außergewöhnlichen Leistungen von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heinz-Horst Deichmann.

Dekan Prof. Dr. Michael Forsting: „Dr. Deichmann hat sich in zahlreichen medizinischen Projekten weltweit sehr verdient gemacht, sei es in Israel, Indien oder auch beim Aufbau eines Krankenhauses in Tansania.“ Darüber hinaus unterstützte er seit langer Zeit die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen. So übernahm er zum Beispiel für fünf Jahre die Finanzierung eines neuen Lehrstuhls für Atherosklerose (Arterienverkalkung), stiftete einen Mikro-Computertomographen, fördert das neue Lehr-Lerngebäude durch eine großzügige Spende und ermöglicht die jährliche Ausschreibung von Preisen für Nachwuchswissenschaftler.

Dr. Heinz-Horst Deichmann (85) studierte zunächst Medizin und wurde 1951 an der Uni Düsseldorf promoviert. Fünf Jahre später übernahm er das eingeführte Essener Familienunternehmen in der Schuhverkaufsbranche, das heute über 30.500 Mitarbeiter in mehr als 3.000 Verkaufsstellen in 22 Ländern verfügt. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Dr. Deichmann für viele missionarische und sozial-karitative Projekte. Außerdem finanziert Dr. Deichmann 50 Deutschland-Stipendien an der Universität Duisburg-Essen. Zu seinen Auszeichnungen zählen u.a. das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern, der Verdienstorden des Landes NRW oder auch die Medal of Recognition des Leo Baeck Institute London.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heinz-Horst Deichmann (Foto: Edgar R. Schoepal)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/deichmann__heinz-horst.jpg"