Interdisziplinäre Ringvorlesung

Karriere macht man nicht allein

[31.10.2012] Mit möglichen und unmöglichen Karrierewegen im Leben befasst sich eine neue interdisziplinäre Vorlesungsreihe an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ab dem 8. November jeweils donnerstags von 16.15 bis 18 Uhr am Essener Campus (Raum V13 S00 D50). Aus historischem, aktuellem und interkulturellem Blickwinkel beleuchtet das Forschungsforum Gender u.a. folgende Fragen: Wie und wann gelingen Karrieren? Wie hängen Karrierewege und soziale Lebenswelten zusammen? Was braucht es, um den Lebensweg erfolgreich und zufrieden zu meistern? Veranstalter ist das Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG).

Die Historikerin Prof. Dr. Amalie Fößel betont: „Der heute weit verbreitete Begriff ‚Karriere’ ist vergleichsweise modern.“ Die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Anne Schlüter ergänzt: „Wenn jemand heutzutage Karriere macht, haben wir meist eine konkrete Vorstellung von der dazu passenden sozialen Herkunft im Kopf. Deshalb sollte auch berücksichtigt werden, welche Aufstiegschancen Bildung ermöglicht und wie übergreifende Kompetenzen erworben werden können.“ Beim Thema ‚Karrieren’ müsse auch danach gefragt werden, so heben die beiden Wissenschaftlerinnen hervor, welche gesundheitlichen Risiken damit verbunden sind, wie sich Karriere und Pflege vereinbaren lassen, ob die Chancen zwischen den Geschlechtern gerecht verteilt sind oder wie das soziale Miteinander organisiert ist.

Die Vortragsthemen im Überblick:

08.11.2012 Prof. Dr. Amalie Fößel und Prof. Dr. Anne Schlüter
Geschlecht, Rang, Amt, Karriere und sozialer Wandel

15.11.2012 Prof. Dr. Amalie Fößel, Geschichte des Mittelalters
Karrierechancen im Mittelalter

22.11.2012
Prof. Dr. Anne Schlüter, Weiterbildung und Frauenbildung
Karriere macht man nicht allein…

29.11.2012
Prof. Dr. Patricia Plummer, Postcolonial Studies
Utopian Visions: Karrierewege australischer Künstlerinnen

06.12.2012