Publikationen Sabine Schlager

2017

Schlager, S. (2017). Führt geringe Sprachkompetenz zur oberflächlichen Bearbeitung von Textaufgaben? In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM.
Schlager, S., Kaulvers, J., & Büchter, A. (2017). Effects of linguistic variations of word problems on the achievement in high stakes tests. In T. Dooley & G. Gueudet (Ed.). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME. https://keynote.conference-services.net/resources/444/5118/pdf/CERME10_0328.pdf
2016
Kaulvers, J., Schlager, S., Isselbächer-Giese, A., & Klein, M. (2016). Entwickeln, Beraten, Unterstützen - Qua-Lis. Sprachliche Hürden in Mathematikaufgaben. Schule NRW, 07-08/2016, 16-19.
Schlager, S., Kaulvers, J., & Büchter, A. (2016). Zum Zusammenhang von Sprachkompetenz und Mathematikleistung – Ergebnisse einer Studie mit experimentell variierten sprachlichen Aufgabenmerkmalen. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 855-858). Münster: WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35261/1/BzMU%202016%20SCHLAGER%20Sprache.pdf