LeScEd– Teilprojekt 3

Wie wird mathematisches Wissen generiert? Und wie sicher ist es? Die Positionen und Begründungen, mit denen zukünftige Mathematiklehrkräfte diese und ähnliche Fragen - Fragen zum Erkenntnisgewinn in der Mathematik (auch Epistemologie genannt) - beantworten, untersuchen wir im LeScEd-Teilprojekt 3.

mehr zuLeScEd– Teilprojekt 3

Das Problem des Monats

Liebe Studierende,

hier wird Ihnen jeden Monat ein neues mathematisches Problem präsentiert, zu dessen Lösung Sie herzlich eingeladen sind.

Das Problem des Monats richtet sich an Studierende, die Mathematik studieren – also alle Lehramtsstudiengänge ebenso wie Diplomer oder Masterstudierende. Einwerfen dürfen Sie die Lösung in den Briefkasten, der unter dem Schaukasten angebracht wurde. (Bis der Briefkasten da ist, dürfen Lösungen auch bei Raja Herold (WSC S 2.01) eingereicht werden.) Einreichungen per eMail werden nicht akzeptiert.

Unter allen richtigen Einsendungen werden monatlich zwei Preise verliehen. Dabei wird ein Preis unter allen richtigen verlost und einer für eine besonders kreative Lösung vergeben. Bei den Preisen handelt es sich um Sachpreise, wie z.B. Bücher. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt. Deswegen geben Sie bei Einreichung bitte folgende Infos an: Vorname/Name, Emailadresse, Studiengang+Semesterzahl.

Viel Spaß und Erfolg beim Lösen der Probleme!    Ihre AG Didaktik der Mathematik

Hier geht´s zum aktuelle Problem des Monats.

Springerspektrum  Das Problem des Monats wird gesponsert von Springer Spektrum.
  Die Gewinner erhalten ein Buch ihrer Wahl (Ladenpreis max. 30 Euro) aus
  dem Mathematikprogramm. Viel Spaß und Glück bei der Teilnahme!