Petra Scherer
​​Prof. Dr. Petra Scherer

Raum: WSC-O-2.57

Telefon: +49 201 183 4556

Fax: +49 201 183 2426

petra.scherer@uni-due.de

 

 


Die Sprechstunde im Wintersemester 2023-24 findet montags
von 11.00 - 12.00 Uhr statt
 

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Mathematik
Thea-Leymann-Straße 9
D-45127 Essen

Sekretariat

Zur Person

Geboren 1963 in Waltrop

 

Studium, Promotion, beruflicher Werdegang

1982-1988

Studium Lehramt für Sonderpädagogik (Unterrichtsfach für die Sek. I: Mathematik) an der Universität Dortmund

1988

1. Staatsprüfung

1988-1989

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Dortmund, Institut für Didaktik der Mathematik

1989-1991

Vorbereitungsdienst Studienseminar Gelsenkirchen

1991

2. Staatsprüfung

1991-1998

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Dortmund, Institut für Didaktik der Mathematik

1995

Promotion zum Dr. päd.

1997-1998

Vertretung einer C3-Professur an der Universität Bielefeld, Fakultät für Mathematik

1998

Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik für die Dissertationsschrift "Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte – Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung"

1998-2011

Professorin (C3) für "Didaktik der Mathematik" (Primarstufe und Sek. I) an der Universität Bielefeld, Fakultät für Mathematik

2011

Professorin (W3) für "Didaktik der Mathematik" an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

 

Wissenschaftliche Tätigkeiten

seit 2009

Mitglied des Internationalen Programm Komitees (IPC) des "International Symposium Elementary Mathematics Teaching (SEMT)"

2010-2016

Mitherausgeberin des "Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)"

seit 2017

Mitglied des wissenschaftlichen Beratungskomitees des JMD

seit 2017

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats im Projekt "LuPE II (Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung)"

seit 2015

stellvertretendes Mitglied für die GDM in der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU

Publikationen

Eine Auswahl von Publikationen

2024

Bertram, J., Cantone, K. F., Niehaus, K., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (Hg.) (2024, i. Dr.). Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr. Münster: Waxmann.

2023

Scherer, P., Gaidoschik, M., Moraová, H., Roos, H., & Ulovec, A. (2023). An introduction to TWG25: Inclusive mathematics education – challenges for students with special needs. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 4524-4531). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

 

Bertram, J., & Scherer, P. (2023). Which factors do pre-service teachers consider most important for successful inclusive mathematics classrooms? Results of an interview study. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 4532-4539). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

  Scherer, P., Rolka, K., Bertram, J., & da Costa Silva, N. (2023). Fostering Basic Mathematical Competencies: Concepts and Materials for Teachers and Students for Understanding Place Value in Inclusive Settings. To appear in F. Altınay & Z. Altınay (Eds.), Intellectual and Learning Disabilities - Inclusiveness and Contemporary Teaching Environments. Intech Open.
 

Stechemesser, J. M., Scherer, P., & Schacht, F. (2023). Digital Innovations in Mathematics Teacher Education at the University Level. Workshop. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), SEMT 2023. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-24, 2023. Proceedings (S. 382-384). Prague: Charles University, Faculty of Education.

 

Scherer, P., Bødtker Sunde, P., Kaur, B., & Slezáková, J. (2023). Difficulties in learning mathematics – new approaches for old challenges? In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), SEMT 2023. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-24, 2023. Proceedings (S. 42-53). Prague: Charles University, Faculty of Education.

 

Bertram, J., Pfaff, N., Scherer, P., Theyßen, H., & Wolfswinkler, G. (2023). Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung – Das Projekt ProViel. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 29(2), 25-36.

2022

Schacht, F., Scherer, P., Schöttler, C., & Stechemesser, J. M. (2022). Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten. In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (S. 176-187). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Scherer, P., & Rolka, K. (2022). Facilitator educators’ professional development for inclusive mathematics – addressing their different roles. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), CERME 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4525-4526). Free University of Bozen-Bolzano.

 

Bertram, J., & Scherer, P. (2022). Pre-service tearchers’ beliefs and attitudes about teaching in inclusive mathematics settings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), CERME 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4385-4392). Free University of Bozen-Bolzano.

 

Schacht, F., Scherer, P., Stechemesser, J. M., Hasebrink, K., & Bau, J. (2022). Design of digital teaching and learning material for mathematics teacher education at the university level. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), CERME 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2847-2848). Free University of Bozen-Bolzano.

 

Scherer, P., Gaidoschik, M., Moraová, H., & Roos, H. (2022). Introduction to the papers of TWG25: Inclusive Mathematics Education – challenges for students with special needs. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), CERME 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4369-4376). Free University of Bozen-Bolzano.

 

Bertram, J., & Scherer, P. (2022). Affektive Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Primarstufe zu inklusivem Mathematikunterricht In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 581-584). Münster: WTM-Verlag.

 

Scherer, P. (2022). Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht der Grundschule – Welche Kompetenzen sollten Lehramtsstudierende erwerben? In K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Eds.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 11-25). Wiesbaden: Springer.

2021

Hähn, K., Häsel-Weide, U., & Scherer, P. (2021). Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung. Qualifizierung für Inklusion, 3(2) doi: 10.21248/Qfl.72.

 

Scherer, P. Sträter, H., & Gebken, U. (2021). Vorerfahrungen und Grundhaltungen von Lehramtsstudierende für einen inklusiven Fachunterricht. Konzeptionelle Folgerungen für die Lehrer*innenbildung in den Fächern Mathematik und Sport. Sonderpädagogische Förderung in NRW – Mitteilungen des Verbandes Sonderpädagogik e. V., 59(4), 4-14.

 

Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (2021). Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teilnehmendenorientierung – Fachspezifische Professionalisierung beim Design von Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 431-458.

 

Scherer, P. (2021). Didactical courses for preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms and participants competence development. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), SEMT 2021. International Symposium Elementary Maths Theaching. August 21-26, 2021. Proceedings: Broadening experiences in elementary school mathematics (S. 377-386). Prague: Charles University, Faculty of education.

2020

Büchter, A., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (2020). Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen – Evidenzbasierung und Vernetzung für die Metropolregion Rhein-Ruhr. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (108), 11-16.

 

Scherer, P. (2020). Low achievers in mathematics – Ideas from the Netherlands for developing a competence-oriented view. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics – Visions on and Experiences with Realistic Mathematics Education (S. 113-132). Cham/CH: Springer.

2019

Scherer, P. (2019). Professionalisation for inclusive mathematics – Challenges for subject-specific teacher education. In D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. Godoy Penteado, & O. Skovsmose (Eds.), Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (S. 625-638). Cham: Springer.

 

Scherer, P. (2019). Inklusiver Mathematikunterricht – Herausforderungen bei der Gestaltung von Lehrerfortbildungen In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht, & P. Scherer (Eds.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht – Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 327-340). Wiesbaden: Springer.

 

Büchter, A., Glade, M., Herold-Blasius, R., Klinger, M., Schacht, F., & Scherer, P. (Eds.). (2019). Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht – Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer.

 

Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (2019). Inclusive Mathematics – In-service Training for Out-of-field Teachers. In J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18-23, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 382-391). Prague: Charles University, Faculty of Education.

 

Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Kindt, C., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2019). Teacher students’ competence acquisition in teaching-learning-labs. In J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18-23, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 469-471). Prague: Charles University, Faculty of Education.

 

Häsel-Weide, U., & Scherer, P. (2019). Mathematikunterricht und Inklusion. In A. Frank, St. Krauss & K. Binder, Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 949-950). Münster: WTM-Verlag.

 

Scherer, P. (2019). The potential of substantial learning environments for inclusive mathematics – student teachers’ explorations with special needs students. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4680-4687). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

 

Scherer, P., Kroesbergen, E. H., Moraova, H., & Roos, H. (2019). Introduction to the work of TWG25: Inclusive Mathematics Education – challenges for students with special needs. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4620-4627). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

 

Rütten, C., & Scherer, P. (2019). Schweinewürfeln – Eine stochastische Lernumgebung zum Würfel. Stochastik in der Schule, 39(3), 2-9.

2018

Biehler, R., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P., & Selter, C. (Eds.). (2018). Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung MathematikWiesbaden: Springer.

 

Barzel, B., Biehler, R., Blömeke, S., Brandtner, R., Bruns, J., Dohrmann, C., Kortenkamp, U., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P., & Selter, C. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 7-39). Wiesbaden: Springer.

 

Scherer, P., & Hoffmann, M. (2018). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule – Erfahrungen und Ergebnisse einer Fortbildungsmaßnahme für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 265-279). Wiesbaden: Springer.

 

Gebken, U., Kluge-Schöpp, D., Papenberg, R., Scherer, P., & Sträter, H. (2018). Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung – Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik. Schule NRW, (4), 17-19.

 

Scherer, P. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht – Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und Sonderpädagogik. In A. Langner (Ed.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik (S. 56-73). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

 

Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018). Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 703-706). Münster: WTM-Verlag.

 

Kluge-Schöpp, D., & Scherer, P. (2018). Vorbereitung von Lehramtsstudierenden für einen inklusiven Mathematikunterricht – Konzepte und Erfahrungen der Lehrerausbildung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1003-1006). Münster: WTM-Verlag.

 

Nührenbörger, M., Bönig, D., Häsel-Weide, U., Korff, N., & Scherer, P. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht – vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 103-104). Münster: WTM-Verlag.

 

Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018). Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge. mathematica didactica, 41(2), 127-145.

2017

Scherer, P. & Nührenbörger, M. (2017). Mathematik inklusiv – Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1235-1238). Münster: WTM-Verlag.

 

Scherer, P. (2017). Gemeinsames Lernen oder Einzelförderung? – Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts. In F. Hellmich & E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 194-212). Stuttgart: Kohlhammer.

 

Scherer, P. (2017). Produktives Mathematiklernen für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?! In A. Fritz-Stratmann, S. Schmidt & G. Ricken (Eds.), Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. 3. Auflage (S. 478-491). Weinheim: Beltz.

 

Hoffmann, M., & Scherer, P. (2017). Diagnose von Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht – Fortbildungskonzepte zur kritischen Reflexion verschiedener Methoden und Instrumente. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Eds.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 77-89). Wiesbaden: Springer.

 

Scherer, P., & Weigand, H.-G. (2017). Mathematikdidaktische Prinzipien. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & C. Selter (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. (S. 28-42). Seelze: Kallmeyer/Klett.

 

Scherer, P., & Hähn, K. (2017). Ganzheitliche Zugänge und Natürliche Differenzierung. Lernmöglichkeiten für alle Kinder. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 24-33). Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule.

 

Hähn, K., & Scherer, P. (2017). Kunst quadratisch aufräumen. Eine geometrische Lernumgebung im inklusiven Mathematikunterricht. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 230-240). Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule.

 

Scherer, P. (2017). Produktives Üben für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?! Grundschule Mathematik, (53), 4-6.

 

Scherer, P. (2017). Preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms – concepts for primary education. In J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. Proceedings: Equity and Diversity (S. 364-373). Prague: Charles University, Faculty of Education.

 

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C., & Weskamp, S. (2017). Learning environments for diverse learners – substantial mathematics for all (Poster). In J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings: Equity and Diversity (S. 495-497). Prague: Charles University, Faculty of Education.

 

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C., & Weskamp, S. (2017). Primary students explore mathematics at the university – activities for all (Workshop). In J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings: Equity and Diversity (S. 484-486). Prague: Charles University, Faculty of Education.

 

Scherer, P., Beswick, K., DeBlois, L., Healy, L., & Moser Opitz, E. (2017). Assistance of Students with Mathematical Learning Difficulties – How Can Research Support Practice? – A Summary. In G. Kaiser (Ed.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education ICME-13 (Vol. 1, S. 249-259). Cham/CH: Springer.

2016

Scherer, P. (2016). Sachrechnen inklusiv – Anforderungen und Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernangeboten. Grundschulunterricht, 63(1), 22-25.

 

Scherer, P., Beswick, K., DeBlois, L., Healy, L., & Moser Opitz, E. (2016). Assistance of students with mathematical learning difficulties: how can research support practice? ZDM – Mathematics Education, 48(5), 633-649.

 

Scherer, P. (2016). Zur Öffnung des Mathematikunterrichts – eine Bilanz nach 30 Jahren. Die Grundschulzeitschrift, 30(300), 26-27.

 2015

Biehler, R. & Scherer, P. (2015). Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung. Editorial. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2), 191-194.

 

Rütten, C. & Scherer, P. (2015). ‘Throwing dice’ versus ‘Passing the Pigs’ – Fourth-graders’ reasoning about probability. In: J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2015. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 16 - 21, 2015. Proceedings:  Developing mathematical language and reasoning in elementary mathematic. Prague: Charles University, Faculty of Education, 284-292

 

Scherer, P. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive. In T. Häcker & M. Walm (Eds.), Inklusion als Entwicklung – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 267-284). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2014

Wolfswinkler, G., Fritz-Stratmann, A. & Scherer, P. (2014). Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells »Inklusion«. Die Deutsche Schule, 106(4), 373-385.

 

Baltes, U., Rütten, Ch., Scherer, P. & Weskamp, S. (2014). Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht (1), (S. 121-124). Münster: WTM-Verlag.

 

Scherer, P. (2014). Low Achievers’ Understanding of Place Value – Materials, Representations and Consequences for Instruction. In T. Wassong et al. (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. (S. 43-56). Wiesbaden: Springer.

 

Krauthausen, G. & Scherer, P. (2014). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht – Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. Seelze: Kallmeyer.

 

Scherer, P. (2014). Zeitgemässer Mathematikunterricht – Anforderungen an Lernangebote und Lehrpersonen aus fachdidaktischer Perspektive. Bündner Schulblatt, 71(1), 4-5.

2013

Scherer, P. (2013). Natural Differentiation in the teaching of mathematics for school beginners. South African Journal for Childhood Education, 3(1), 100-116.

 

Scherer, P., Nührenbörger, M. & Krauthausen, G. (2013). Umgang mit Heterogenität – ein Modul einer NRW-Multiplikatorenqualifizierung. In G. Greefrath et al. (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. (S. 870-873). Münster: WTM-Verlag.

 

Scherer, P., Krauthausen, G. & Nührenbörger, M. (2013). Entwicklungsprojekte und Aktivitäten der DZLM-Abteilung ›Inklusion und Risikoschüler‹. In G. Greefrath et al. (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. (S. 1173-1176). Münster: WTM-Verlag.

 

Krauthausen, G., Scherer, P. (2013). Manifoldness of tasks within a substantial learning environment: designing arithmetical activities for all. In J. Novotná & H. Moraova. (Eds.), SEMT 2013. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18 - 23, 2013. Proceedings: Tasks and tools in elementary mathematics (S. 171-179). Prague: Charles University, Faculty of Education.

2012

Scherer, P. & Wellensiek, N. (2012). Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Aufgabentypen zum Umgang mit Würfelbauwerken. Grundschulunterricht, 58(1), 8-11.

 

Krauthausen, G. & Scherer, P. (2012). Natürliche Differenzierung – Individuelle Voraussetzungen berücksichtigen und individuelle Möglichkeiten nutzen. Sache-Wort-Zahl, 40(128), 36-40.

 

Biehler, R., Scherer, P. & Sträßer, R. (2012). Das JMD als wissenschaftliche Zeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (93), 37-40.

 

Peter-Koop, A. & Scherer, P. (2012). Early Childhood Mathematics Teaching and Learning (Editorial). Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 175-180.

 2011

Krauthausen, G. & Scherer, P. (2011). Natürliche Differenzierung durch offene Aufgabenstellungen. Erfahrungen mit den substanziellen Aufgabenformaten Zahlenketten und Rechendreiecke. Grundschulunterricht, 57(1), 4-7.

 

Krauthausen, G. & Scherer, P. (Ed., 2011). Ideas for Natural Differentiation in primary mathematics classrooms – Arithmetical Environment. Rzeszow: University of Rzeszow.

 

Scherer, P. & Wellensiek, N. (2011). Verborgene Mathematik – Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar, 3(3), 88-95.

 

Scherer, P. (2011). Übungsformen zur Förderung des Stellenwertverständnisses – Sicherung von Basiskompetenzen. Grundschulmagazin (4), 29-34.

 

Scherer, P. (2011). Einmaleins – notwendige Voraussetzungen und tragfähige Grundlagen. Mathematik differenziert (2), 13-15.

 2010

Krauthausen, G., Scherer, P. (2010). Umgang mit Heterogenität – Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen. Kiel: IPN-Materialien.
Download unter: http://www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_SGS/Handreichung_Krauthausen-Scherer.pdf

 

Scherer, P. & Moser Opitz, E. (2010). Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Heidelberg: Spektrum.

 

Scherer, P. & Rasfeld, P. (2010). Außerschulische Lernorte – Chancen und Möglichkeiten für den Mathematikunterricht (Basisartikel zum Themenheft). mathematik lehren, (160), 4-10.

 

Krauthausen, G. & Scherer, P. (2010). Natural Differentiation in Mathematics (NaDiMa) – Theoretical Backgrounds and Selected Arithmetical Learning Environments. In: B. Maj, E. Swoboda & K. Tatsis (Ed.), Motivation Via Natural Differentiation in Mathematics (Proceedings of CME 2010), 11-37.

 

Krauthausen, G. & Scherer, P. (2010). Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung – Hintergründe des EU-Projekts NaDiMa (Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag, 505-508.

 

Scherer, P. & G. Krauthausen (2010). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Ausgestaltung und Zwischenergebnisse des EU-Projekts NaDiMa (Partner Deutschland) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag, 735-738.

 

Krauthausen, G. & Scherer, P. (2010). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule – Theoretische Analyse und Potenzial ausgewählter Lernumgebungen. In: C. Böttinger et al. (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Leipzig: Klett, 52-59.

 

Scherer, P. & Krauthausen, G. (2010). Natural Differentiation in Mathematics – the NaDiMa project. Panama-Post, 29(3), 14-26.

 

Scherer, P. & Krauthausen, G. (2010): Natural Differentiation in Mathematics – The NaDiMa project. In: M. van Zanten (Ed.), Waardevol reken-wiskundeonderwijs – kenmerken van kwaliteit. Proceedings of 28th Panama Conference. 33-57. Utrecht: Fisme, Universiteit Utrecht.

 2009

Scherer, P., Wellensiek, N., Bartelheimer, G. (2009). Auf der Spur der Ellipse – elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. Praxis der Mathematik, 51(29), 35-40.

 

Scherer, P. (2009). Diagnose ausgewählter Aspekte des Dezimalsystems bei lernschwachen Schülerinnen und Schülern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Münster: WTM, 835-838.

 

Scherer, P. (2009). Low achievers solving context problems – opportunities and challenges. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 8(1), 25-40.

 2008

Scherer, P. (2008). Förderung bei Rechenschwierigkeiten. In: Arnold, K.-H. et al. (Eds.), Handbuch Förderung, Weinheim: Beltz, 275-283.

 

Scherer, P. (2008). TSG 5: Activities and Programme for Students with Special Needs. In: Niss, M., Emborg, E. (Eds.), ICME-10 Proceedings, Roskilde/Denmark: Roskilde University, S. 311-314.

 

Scherer, P., Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2008). Praxisleitfaden zur kooperativen Reflexion des eigenen Mathematikunterrichts. Arbeiten aus dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld. Occasional Paper 189.

 

Scherer, P. (2008). Assessing Low Achievers' Understanding of Place Value – Consequences for Learning and Instruction (Poster presented at ENAC 2008). In: Van den Heuvel-Panhuizen, M., Köller, O. (Eds.), Challenging Assessment – Book of Abstracts of the Fourth Biennal EARLI/Northumbria Assessment Conference 2008. Berlin: IQB, 147.

 

Scherer, P. (2008). Mathematiklernen in heterogenen Gruppen – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung. In: Kiper, H., Miller, S., Palentien, C., Rohlfs, C. (Eds.), Lernarrangements für heterogene Gruppen – Lernprozesse professionell gestalten, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 199-214.

 

Scherer, P. (2008). Lernschwächen in Mathematik – Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen lernschwacher Schüler fördern. Grundschule, 40(12), 46-47.

 2007

Scherer, P. (2007). Unschaffbar – Unlösbare Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Grundschulunterricht, 54(2), 20-23.

 

Krauthausen G. & Scherer, P. (2007). Einführung in die Mathematikdidaktik (3. Auflage). Heidelberg: Spektrum.

 

Scherer, P. (2007). Investigating children learning mathematics – investigating mathematics. In J. Novotná, H. Moraova (Eds.), SEMT 20007. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 19 - 24, 2007. Proceedings: Approaches to Teaching Mathematics at the Elementary Level. Prague: Charles University, 22-32.

 

Scherer, P. (2007). Offene Lernumgebungen im Mathematikunterricht – Schwierigkeiten und Möglichkeiten lernschwacher Schülerinnen und Schüler. In: Rumpler, F., P. Wachtel (Eds.), Erziehung und Unterricht – Visionen und Wirklichkeiten, Würzburg: vds, 72-79.

 

Rasfeld, P., Scherer, P. (2007). Das teutolab Mathematik – ein Schülerlabor an der Universität Bielefeld. Sache-Wort-Zahl, 35(89), 43-49.

 

Scherer, P. (2007). Diagnose und Förderung im Bereich der elementaren Rechenoperationen. In: Walter, J., F. B. Wember (Eds.), Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 2. Sonderpädagogik des Lernens, Göttingen: Hogrefe, 590-604.

 

Rasfeld, P., Scherer, P. (2007). Das teutolab Mathematik – Ziele, Inhalte und Erfahrungen mit einem Schülerlabor an der Universität Bielefeld. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim: Franzbecker, 895-898.

 

Scherer, P., Van den Heuvel-Panhuizen, M., Van den Boogaard, S. (2007). Einsatz des Bilderbuchs ›Fünfter sein‹ bei Kindergartenkindern – Erste Ergebnisse eines internationalen Vergleichs. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim: Franzbecker, 921-924.

 

Van den Heuvel-Panhuizen, M., Scherer, P. & Van den Boogaard, S. (2007). A Picture Book as a Prompt for Mathematical Thinking by Kindergartners: When Gaby was read ›Being fifth‹. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim: Franzbecker, 831-834.

 2006

Scherer, P. (2006). Rechendreiecke – Vertiefende Übungen zum Einmaleins. Grundschule, 38(1), 40-43.

 

Scherer, P. & Scheiding, M. (2006). Produktives Sachrechnen – Zum Umgang mit geöffneten Textaufgaben. Praxis Grundschule, 29(1), 28-31.

 

Krauthausen, G. & Scherer, P. (2006). Was macht ein Übungsbeispiel produktiv? Praxis Grundschule, 29(1), 4-5.

 

Krauthausen, G. & Scherer, P. (2006). Üben im Mathematikunterricht – vernetzte Anforderungen an Lehrende und Aufgabenangebote. Grundschule, 38(1), 32-35.

 

Scherer, P. (2006). Offene Aufgaben im Mathematikunterricht – Differenzierte Lernangebote und diagnostische Möglichkeiten. In: E. Rathgeb-Schnierer, U. Roos (Eds.) Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Unterricht, München, Oldenbourg Verlag, 159-166.

 

Scherer, P. & Steinbring, H. (2006). Noticing Children’s Learning Processes – Teachers Jointly Reflect Their Own Classroom Interaction for Improving Mathematics Teaching. Journal for Mathematics Teacher Education, 9(2), 157-185.

 

Scherer, P. & Steinbring, H. (2006; Ed.). Inter-relating Theory and Practice in Mathematics Teacher Education: Editorial for Special Issue. Journal for Mathematics Teacher Education, 9(2), 103-108.

 2005

Scherer, P. (2005). Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern. Bd. 3: Multiplikation und Division im Hunderterraum. Horneburg: Persen.

 

Scherer, P. (2005). Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Konkretisierungen für Lernprozesse im Anfangsunterricht. In: vds (Ed.), Fit fürs Lernen! Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe. Würzburg: vds, 232-240.

 2004

Scherer, P. (2004). Different students solving the same problems – the same students solving different problems. In: Keijzer, R. & W. Uittenbogaard, (Eds.), Proceedings of the 21st Panama Conference. Utrecht: Freudenthal Institute, 47-65.

 

Krauthausen, G. & P. Scherer (2004, Hg.). Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik – Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer.

 

Krauthausen, G. & P. Scherer (2004). Lernbiografien von Studierenden im Fach Mathematik und Folgerungen für die Lehrerbildung. In: Krauthausen, G., P. Scherer (Eds.). Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik – Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer, 74-82.

 

Scherer, P. & Steinbring, H. (2004). Zahlen geschickt addieren. In: G. N. Müller et al. (Ed.), Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer, 55-69.

 

Steinbring, H. & Scherer, P. (2004): Summenformeln. In: G. N. Müller et al. (Ed.), Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer, 237-254.

 

Scherer, P. (2004). Sachrechnen – zu anspruchsvoll für lernschwache Schülerinnen und Schüler? Lernchancen (37), 8-12.

 

Scherer, P. & Bönig, D. (2004, Hg.). Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt/M.: AK Grundschule.

 

Scherer, P. & Hoffrogge, B. (2004). Informelle Rechenstrategien im Tausenderraum – Entwicklungen innerhalb eines Schuljahres. In: Scherer, P., D. Bönig (Hg.), Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt/M.: AK Grundschule, S. 152-162.

 

Scherer, P. & Steinbring, H. (2004). Übergang von halbschriftlichen Rechenstrategien zu schriftlichen Algorithmen – Addition im Tausenderraum. In: Scherer, P./D. Bönig (Hg.), Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt/M.: AK Grundschule, S. 163-173.

 

Scherer, P. (2004). Challenges for low achievers – results of an empirical study and consequences for research and teaching. In: Engström, A. (Hg.), Democracy and Participation. A Challenge for Special Needs Education in Mathematics. Proceedings of the 2nd Nordic Research Conference on Special Needs Education in Mathematics. Örebro University: Örebro, S. 77-97.

 

Hergarten, M., Scherer, P. & Selter, Ch. (2004). Tragfähige Grundlagen: Mathematik. Seminar. Lehrerbildung und Schule (2), S. 36-40.

 

Agarkar, S., Scherer, P. & Comiti, C. (2004). TSG 15: Mathematics Education for Students with Special Needs. In: Fujita, H. et al. (Hg.), Proceedings of the Ninth International Congress on Mathematical Education. Dordrecht: Kluwer, S. 339-342.

 

Scherer, P. (2004): Was »messen« Mathematikaufgaben? – Kritische Anmerkungen zu Aufgaben in den Vergleichsstudien. In: Bartnitzky, H./A. Speck-Hamdan (Hg.), Leistungen der Kinder wahrnehmen – würdigen – fördern. Frankfurt/M.: AK Grundschule, S. 270-280.

 2003

Bartnitzky, H., Brinkmann, E., Brügelmann, H., Burk, K., Hergarten, M., Roffmann, L., Kahlert, J., Polzin (2003). Bildungsansprüche von Grundschulkindern – Standards zeitgemäßer Grundschularbeit. Grundschulverband aktuell, (81), 1-24.

 

Scherer, P. (2003). Produktives Mathematiklernen – auch in der Sonderschule?! In: Fritz, A. et al. (Eds.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz, 415-428.

 

Scherer, P. (2003).  Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern (2) Addition und Subtraktion im Hunderterraum. Horneburg: Persen.

 

Scherer, P. (2003). Professionalisierung im Umgang mit Lernschwächen im Mathematikunterricht. In: M. Baum & H. Wielpütz (Eds.), Mathematik in der Grundschule. Ein Arbeitsbuch, (S. 91-101). Seelze: Kallmeyer.

 

Scherer, P., H. Steinbring (2003). The professionalisation of mathematics teachers' knowledge – teachers commonly reflect feedbacks to their own instruction activity. In: Mariotti, M. A. (Ed.), Proceedings of CERME 3, Pisa: Universita di Pisa (CD-ROM).

 

Scherer, P. (2003). Die Zahlen 10 und 60. mathematik lehren, (121), 14-15.

 

Scherer, P. (2003). Different students solving the same problems – the same students solving different problems. Tijdschrift voor nascholing en onderzoek van het reken-wiskundeonderwijs (Journal for in service training and research in mathematics education in primary school), 22(2), 11-20.

 2002

Scherer, P. (2002). »10 plus 10 ist auch 5 mal 4« – Flexibles Multiplizieren von Anfang an. Grundschulunterricht, 49(10), 37-39.

 2001

Scherer, P. (2001). Aktivitäten mit Ziffernkarten: Beziehungsreiches Lernen für alle Schüler. mathematik lehren, (105), 12-15.

 

Scherer, P. & Steinbring, H. (2001). Strategien und Begründungen an Veranschaulichungen – Statische und dynamische Deutungen. In: Weiser, W., B. Wollring (Eds.), Beiträge zur Didaktik der Mathematik in der Primarstufe. Hamburg: Kovac, 188-201.

 2000

Scherer, P. (1999). Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht – Schwierigkeiten mit der Mathematik oder mit dem Unterricht?. Die Grundschulzeitschrift, (121) 8-12.

 

Scherer, P. (1999). Vorkenntnisse, Kompetenzen und Schwierigkeiten im 20er-Raum – Aufgaben für ein diagnostisches Interview. Die Grundschulzeitschrift (121), 54-57.

 

Scherer, P. (1999). Förderung allgemeiner Lernziele – Argumentieren in einem mathematischen Problemkontext. Grundschule, 31(3), 19-21.

 

Scherer, P. (1999). Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern (Band 1).  Zwanzigerraum. Leipzig: Ernst Klett.

 

Scherer, P. (1999). Aktiv-entdeckendes Lernen – auch für schulschwache Kinder. In: E. Hengartner (Ed.), Mit Kindern lernen. Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht. Zug: Klett und Balmer, 152-160.

 

Scherer, P. (1999). Mathematiklernen bei Kindern mit Lernschwächen – Perspektiven für die Lehrerbildung. In: Ch. Selter, G. Walther (Ed.), Mathematikdidaktik als design science, Festschrift für Erich Christian Wittmann. Leipzig: Ernst Klett, 170-179.

 1998

Scherer, P. (1998). Entfernungen, Zeiten, Geschwindigkeiten – Komplexe Sachsituationen für alle Schüler. Grundschule, 30(3), 18-21.

 

Scherer, P. (1998). Kinder mit Lernschwierigkeiten – »besondere« Kinder, »besonderer« Unterricht? In: A. Peter-Koop (Ed.), Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. Peter Sorger zum 60. Geburtstag gewidmet. Offenbach: Mildenberger, 99-118.

 1997

Scherer, P. (1997). Lernen in kleinen Schritten oder in komplexen Umgebungen – Was ist geeignet für Kinder mit Lernschwächen? Grundschule, 29(3), 28-31.

 

Scherer, P. (1997). Schülerorientierung UND Fachorientierung – notwendig und möglich! Mathematische Unterrichtspraxis, (1), 37-48.

 

Scherer, P. (1997). Substantielle Aufgabenformate – jahrgangsübergreifende Beispiele für den Mathematikunterricht, Teil I-III. Grundschulunterricht 18 (1) (4) (6), 34-38, 36-38, 54-56.

 

Scherer, P. (1997). Productive or reproductive exercises – what is appropriate for low attainers? In: C. van den Boer, M. Dolk (Ed.), naar een balans in de reken-wiskundeles – interactie, oefenen, uitleggen en zelfstandig werken. Utrecht: Freudenthal instituut, 35-49.

 

Scherer, P. (1997). Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Veränderte Sichtweisen und unterrichtliche Konsequenzen. In: E. Glumpler, S. Luchtenberg (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung (1). Weinheim: Deutscher Studienverlag, 260-275.

 1996

Scherer, P. (1996). Das NIM-Spiel – Mathematisches Denken auch für Lernbehinderte? In: W. Baudisch, D. Schmetz (Ed.), Mathematik und Sachunterricht im Primar- und Sekundarbereich – Beispiele sonderpädagogischer Förderung (4). Frankfurt/M.: Diesterweg, 88-98.

 

Scherer, P. (1996). Das kann ich schon im Kopf – Zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen im Unterricht mit lernschwachen Schülern. Grundschulunterricht, 43(3), 53-56.

 

Scherer, P., Selter, Ch. (1996). Zahlenketten – ein Unterrichtsbeispiel für natürliche Differenzierung. Mathematische Unterrichtspraxis, 17 (2), 21-28.

 

Scherer, P. (1996). Zahlenketten – Entdeckendes Lernen im 1. Schuljahr. Die Grundschulzeitschrift, (96), 20-23.

 

Scherer, P. (1996). Evaluation entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Quantitative oder qualitative Forschungsmethoden? Heilpädagogische Forschung, 22(2), 76-88.

 

Scherer, P. (1996). Das »Zeig'-was-Du-weißt-Buch« – Ergebnisse eines Tests zur Prozentrechnung. Mathematik in der Schule, 34 (9) (10), 462-470, 533-543.

 

Selter, Ch. & Scherer, P. (1996). Zahlenketten – Ein Unterrichtsbeispiel für Grundschüler und Lehrerstudenten. mathematica didactica, 19(1), 54-66.

 1995

Scherer, P. (1995). Arbeitsmittel und Veranschaulichungen im Unterricht mit lernschwachen Schülern. In: K. P. Müller (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, 408-411.

 

Scherer, P. (1995). Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte – Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung. Heidelberg: Edition Schindele.

 

Scherer, P. (1995). Ganzheitlicher Einstieg in neue Zahlenräume – auch für lernschwache Schüler?! In: G. N. Müller, E. Ch. Wittmann (Ed.), Mit Kindern rechnen. Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule, 151-164.

 

Scherer, P. (1995). Produktives Üben im Unterricht mit lernschwachen Schülern. die neue schulpraxis, 65 (9) 5-11.

 

Scherer, P. & Häsel, U. (1995). Ganzheitlicher Einstieg in den Tausenderraum – Zum Einsatz des Tausenderbuches im 4. Schuljahr einer Schule für Lernbehinderte. Die Sonderschule, 40(6), 455-462.

 1994

Scherer, P. (1994). Fördern durch Fordern – Aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 45(11), 761-773.

 

Scherer, P. (1994). Kleinschrittiges Vorgehen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Mehr Rückschritt als Fortschritt?! In: K. P. Müller (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. 322-325. Hildesheim: Franzbecker.

 

Scherer, P. (1994). Low attainers and opportunities to do mathematics. In: M. Dolk et al. (Eds.), speciaal rekenen. 195-203. Utrecht: Freudenthal instituut.

Forschung

  • Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im Mathematikunterricht
  • Analyse von Lern- und Unterrichtsprozessen in Grund- und Förderschulen
  • Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Konzepte zur Lehrerbildung (Aus- und Fortbildung)