Publikationen 
2015

Böttinger, C., Boventer, C. (erscheint 2015): Methodische Innovationen in der Anfängerveranstaltung „Arithmetik“ für das  Lehramt Grundschule, erscheint in: „Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr“, Herausgeber: Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Hans-Georg Rück, Axel Hoppenbrock, Springer-Verlag in der Reihe „Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik“

 

Böttinger, C. (erscheint 2015) Mathe für schlaue Füchse – ein Projekt zur Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder, erscheint im Band von UNIAKIV, Hrsg. R. Miller et al.

 

Böttinger, C., Kaulvers, J. (erscheint 2015): Mit mathematischen Methoden ein Schloss erkunden – Möglichkeiten und Grenzen, erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015

2014

Böttinger, C.. Kaulvers, J., Lehmgrübner, J. (2014): Der Einsatz von historischen Rechenbüchern zur Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder, Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, S. 213-216

 

Böttinger, C., Boventer, C. (eingereicht 2014): Neukonzeption der Veranstaltung „Lineare Algebra“ für Studierende im Lehramt Grund-, Haupt- und Realschule. Eingereicht für den Band „Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik“, Hrsg. R. Möller, R. Vogel

2013

Böttinger, C. (2013): Historische Aspekte bei der Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder, Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, S. 172-175

 

Böttinger, C., Boventer, C. (2013): Methodische Aspekte beim Übergang von der Schulmathematik zur Mathematik für die Schule(hier: das Lehramt Grundschule): Mathematik im Übergang Schule/Hochschule im ersten Studienjahr, Extended Abstracts zur 2. Khdm-Arbeitstagung am 20.02. – 23.02.2013, 27-28, https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293/3/khdm_report_13_01.pdf

2012

Böttinger, C. (2012): Lehren und Lernen von Mathematik – Entwicklung von Sichtweisen in Veranstaltungen des Studiengangs Grund-Haupt-Realschule, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, S. 177-180

 

Böttinger, C. (2012): Neukonzeption des DGM an der Universität Duisburg-Essen, In: Mathematik lehren in der Hochschule, Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen, M. Zimmermann, C. Bescherer, C. Spannagel (Hrsg.): Franzbecker, Hildesheim, Berlin, S. 105-113

2011

Böttinger, C. (2011): Ein Fragebogen zur professionsorientierten Evaluation von mathematischen Lehramtsveranstaltungen - orientiert an den Zielen des Studiengangs Grund-, Haupt- und Realschulen (NRW): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011

2010

Böttinger, C., Söbbeke, E. (2010): Growing patterns as examples for developing a new view onto algebra and arithmetic, Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. January 28th - February 1st 2009, Lyon (France), S. 649-658

 

Böttinger, C. (2010): Konzeption von Fach- und Didaktikveranstaltungen Arithmetik, Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Münster, S. 181-184

 

Böttinger, C., Ladwig, A. (2010). Hochschuldidaktik meets Mathematik, In: Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis, N. Auferkorte-Michaelis, A. Ladwig, I. Stahr (Hrsg.) Budrich UniPress Ltd., Opladen & Farmington Hills, MI 2010, S. 190-201

 

Böttinger, C., Steenpaß, A. (2010): Aufgaben zur Anregung des mathematischen Denkens, In: Mathematik im Denken der Kinder, Böttinger, C., Bräuning, K., M. Nührenbörger, R. Schwarzkopf, Söbbeke, E., (Hrsg.): Kallmeyer, Seelze, S. 48-53

 

C.Böttinger, A. Gellert, S. Marschall (2010): Denken besonders begabter Kinder, In: Mathematik im Denken der Kinder, Böttinger, C., Bräuning, K., Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R., Söbbeke, E., (Hrsg.): Kallmeyer, Seelze, S. 245-272

2009

Böttinger, C. (2009): Moderierte Sektion: Analyse und Reflexion mathematischer Kommunikationsprozesse im Unterricht – Besonderheiten mathematischer Deutungen, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Münster, S. 103-106

 

Böttinger, C. (2009): Moderierte Sektion: Analyse und Reflexion mathematischer Kommunikationsprozesse im Unterricht – Besonderheiten mathematischer Reflexion, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Münster, S. 119-122

2008

Böttinger, C. (2008): Adam Ries(e) und das Rechnen auf den Linien - Erfahrungen mit Grundschulkindern, in: Historische Aspekte im Mathematikunterricht an Schule und Universität, Biegel, G., Reich, K., Sonar, T. (Hrsg.): Termessos, Göttingen, Stuttgart, S. 41-54

 

Böttinger, C. (2008): Ellenlang, Mathematik lehren 151, S. 68-69

 

Böttinger, C. & H. Steinbring (2008): Prä-algebraisches Denken von Grundschulkindern. In Barzel, B., Berlin, T., Bertalan, D., Fischer A. (Eds). Algebraisches Denken - Festschrift für Lisa Hefendehl-Hebeker, Franzbecker Verlag, Hildesheim, S. 35-42.

 

Böttinger, C., Bremer, U., Engel, H.,  Haubold, H., Jung, T., Mohr, I., Müller-Heidtkamp, M., Schaper, K., Schürmann, K., (2008): Wochenplan Mathematik (Klasse 3 und 4): Ernst Klett Verlag, Stuttgart, Leipzig

2007

Böttinger, C. (2007): Muster und Rechenaufgaben – Rechenaufgaben und Muster, Der Wechsel von Repräsentationsebenen und dessen Bedeutung für den Mathematikunterricht, Grundschulzeitschrift, Heft 201, S. 30-32

 

Böttinger, C. (2007): Förderung schlauer Füchse im Mathematikunterricht, Grundschule Heft 4, 23-26

 

Böttinger, C. (2007): Ein Kategoriensystem beim Wechseln von Repräsentationsebenen, Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, S. 295-298

2006

Böttinger, C. (2006): Arithmetische Darstellungen - Punktmusterdarstellungen, Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, S. 135-138  

 

Böttinger, C. (2006): Muster aus Streichhölzern, Grundschule Mathematik 8, S. 6-9

 

Böttinger, C. (2006): Aufgaben für begabte Schüler: Modelle für die Fibonacci-Zahlen, Grundschulunterricht, Nr. 2, S. 44-46

 

Böttinger, C. (2006): Figurierte Zahlen, Grundschule Mathematik, Nr. 8, S. 28-31

2005

Böttinger, C. (2005): Ein historisches Beispiel zur Förderung math. interessierter Zweitklässler, Internet-Grundschule, 5/2005

 

Böttinger, C. (2005): Adam Ries und das "Rechnen auf den Linien" - Ein Thema zur Förderung math. interessierter Zweitklässler, Mathematikinformation 43, S. 5-15

 

Böttinger, C. (2005): Komponenten beim Wechsel der Repräsentationsebenen, Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, S. 119-121

2004

Böttinger, C. (2004): Fußball - ein Thema mit Ecken und Kanten, Praxis Grundschule,  S. 28-30

 

Böttinger, C. (2004): Geometrische Phänomene (nicht nur) für leistungsstarke Schüler, Grundschulunterricht, S. 37-39

2003

Böttinger, C. (2003): Umgang mit strukturierten Materialien - Addition und Subtraktion im Hunderterraum, Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, S. 133-136

früher

Sengelhoff, C., Göbel, R., (1988): Vector spaces with four distinguished subspaces and applications to modules, in: Proceedings of the Abelian Group Conference at Perth, Contemp. Math., Vol. 87 (Amer. Math. Soc. Providence, R.I.) S. 111-116

Sengelhoff C., (1990): On Scott's thesis for domains of information and well-quasi-orderings, Theoret. Comp. Sc. 70, S. 151-158

Böttinger, C. (1990): Representations of partially ordered sets over commutative rings for application in Abelian groups, Dissertation, Universität Essen

Böttinger, C., Göbel, R., (1991): Endomorphism algebras of modules with distinguished partially ordered submodules over commutative rings, J. Pure Appl. Algebra 76, S. 121-141

Böttinger, C., Göbel, R. (1993): Modules with two distinguished submodules, in: Abelian Groups, Proceedings of the 1991 Curaçao Conference, Lecture notes in pure and applied mathematics, Vol.146, Marcel Dekker, S. 97-104

 

Dr. Claudia Böttinger