Erprobung und Evaluation fokussierender Lehrstrategien im Mathematikunterricht der Grundschule (ErfoLG)

Im Forschungsprojekt „Erprobung und Evaluation fokussierender Lehrstrategien im Mathematikunterricht der Grundschule (ErfoLG)“ soll die unterrichtliche Interaktionskompetenz von Mathematiklehrerinnen und –lehrern weiter entwickelt werden, indem in Kleingruppengesprächen mit vier bis fünf Grundschulkindern und einer Lehrperson sogenannte „fokussierende Lehrstrategien" eingesetzt und dann in kollegialen Reflexionen anhand von Videoausschnitten analysiert werden.

Mit Hilfe einer solchen Interventionsform sollen mathematische Begründungsnotwendigkeiten thematisiert und unterschiedliche Deutungen der Schülerinnen und Schüler einander gegenüber gestellt werden. Das theoretische Konstrukt „fokussierende Lehrstrategien“ wird insbesondere durch theoriegeleitete, interpretative Analysen von experimentell geplanten mathematischen Diskursen mit Schulkindern ausgearbeitet. Das Forschungsinteresse richtet sich zentral auf die beiden folgenden Perspektiven:

 

  • Wie wird durch die Lehrperson den Schulkindern eine mathematische Klärungsnotwendigkeit zugänglich gemacht und im gemeinsamen Diskurs weiter entwickelt?

  • Wie verstehen Schülerinnen und Schüler diese mathematische Begründungsnotwendigkeit und wie verständigen sie sich darüber?