Dipl.-Math. Daniel Thurm

Kurzvita

2015 - 2017 Fachreferent Mathematik, MNU Landesverband Westfalen
2014 - Mitarbeiter im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
2014 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Duisburg–Essen
2011 - 2014 Referendariat (Abschluss: Zweites Staatsexamen) und Unterrichtstätigkeit
2010 - 2011 Graduate Student Researcher, University of California Davis, USA
2009 - 2010 Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Duisburg–Essen
Übungsleiter Analysis I, Analysis II
2004 - 2009 Studentische Hilfskraft, Universität Duisburg-Essen
Durchführung von Tutorien, Betreuung und Korrektur von Übungen der Fakultät für Mathematik
2007 Postgraduate Student, University of Sydney, Australien
2003 - 2009 Studium der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Diplom-Mathematiker
2002 - 2003 Zivildienst, Krefelder Verein für Haus und Krankenpflege e.V.
1993 - 2002 Gymnasium Fabritianum, Krefeld

 

Lehre

Aktuell (WS 2018/2019):
Vorlesung: "Mathematische Modellierung"
Sprechzeit: nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht
  • Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften
  • Entwicklung und Erprobung zeitgemäßer Unterrichtsmaterialien
  • Technologiebzogene Überzeugungen
  • Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften

Vorträge & Workshops

  • 09/2018: „Vom Schein zum Sein: Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Sekundarstufe II“, Workshop auf dem MINT-Kongress 2018 der Universität Duisburg-Essen am 08.09.2018.
     
  • 11/2016: "Der Modellierungstag - Anwendungsbezüge in Schule und Hochschule verankern", Nationales Science on Stage Festival vom 18.11.-20.11.2016 in Berlin.
     
  • 11/2016: "Geo-Rope: handlungsorientiert und ganzheitlich Geometrie lernen", Nationales Science on Stage Festival vom 18.11.-20.11.2016 in Berlin.
     
  • 07/2016: "The use of analysis and experimental work to bridge mathematics and science", 13th International Congress on Mathematical Education vom 24.07. bis 31.07.2016 in Hamburg.
     
  • 07/2016: "Understanding teacher beliefs and technology integration - A basis for effective teacher education", 13th International Congress on Mathematical Education vom 24.07. bis 31.07.2016 in Hamburg.
     
  • 03/2016: "Teacher beliefs and classroom practice when teaching mathematics with technology: A latent profile analysis", 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 09.03. bis 11.03.2016 in Berlin.
     
  • 03/2016: "Was bleibt? - Effekte einer Fortbildungsreihe zu digitalen Werkzeugen auf technologiebezogene Überzeugungen von Lehrkräften", 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07.03. bis 11.03.2016 in Heidelberg.
     
  • 09/2015: “Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum grafikfähigen Taschenrechner.", 8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" bzw. 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung vom 21.09. bis 23.09.2015 in Göttingen.
     
  • 09/2015: "Neue Medien im Mathematikunterricht" Workshop im Rahmen der Herbstakademie des Stipendienprogramms "FundaMINT" in Weimar.
     
  • 08/2015: "GTR im Mathematikunterricht“, Workshop auf der MINT-Tagung des MNU für junge Lehrkräfte in Bochum. 
     
  • 08/2015: "Fluch oder Segen? Überzeugungen von Lehrkräften zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht", Regionalkoordinatorenkonferenz des Landesverbands Mathematikwettbewerbe Nordrhein-Westfalen e.V. am 15.08.2015 in Essen.
     
  • 06/2015: “How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program", 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching vom 24.06. bis 27.06.2015 in Faro, Portugal.
     
  • 02/2015: “Zeit- und Arbeitsmanagement”, Workshop im Rahmen des GDM Nachwuchstages in Basel (mit R. Herold).
     
  • 02/2015: “Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene", 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel, Schweiz.

Veröffentlichungen

  • Thurm, D. (eingereicht) Teacher beliefs and practice when teaching mathematics with technology – does gender matter? Proceedings of the 42st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Pretoria. 
     
  • Ebers, P., Peters-Dasdemir, J., Thurm, D. & Wagener, O. (eingereicht). Der Herausforderung der Digitalisierung im Mathematikunterricht in Fortbildungen begegnen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Bärbel Barzel. Springer. 
     
  • Thurm, D. & Barzel, B. (eingereicht). Self-efficacy – the final obstacle on our way to teaching mathematics with technology? Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 11). Utrecht. 
     
  • Klinger, M., Thurm, D., Itsios, C. & Peters-Dasdemir, J. (in Druck). Technology-related beliefs and the mathematics classroom: Development of a measurement instrument for pre-service and in-service teachers. In B. Rott, G. Törner, J. Peters-Dasdemir, A. Möller & Safrudiannur (Hrsg.), Views and beliefs in mathematics education: The role of beliefs in the classroom. Cham: Springer. 
     
  • Thurm, D. (2018). Teacher Beliefs and Practice When Teaching with Technology: A Latent Profile Analysis. In L. Ball, P. Drijvers, S. Ladel, H-S. Siller, M. Tabach & C. Vale (Hrsg.), Uses of Technology in Primary and Secondary Mathematics Education (S. 409–419). Cham: Springer. 
     
  • Klinger, M., Thurm, D., Barzel, B., Greefrath, G. & Büchter, A. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, P. Scherer, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 395–416). Wiesbaden: Springer Spektrum. 
     
  • Thurm, D. (2017). Psychometric evaluation of a questionnaire measuring teacher beliefs regarding teaching with technology. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4, S. 265–272). Singapore. 
     
  • Thurm, D., Klinger, M., Barzel, B. & Rögler, P. (2017). Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. mathematica didactica 40(1), 19–35.
     
  • Barzel, B., Glade, M. & Thurm, D. (2017). mathel – Lernprozesse in Mathematik mit E-Learning unterstützen. In I. van Ackeren, M. Kerres & S. Heinrich (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (S. 284–292). Münster: Waxmann.
     
  • Klinger, M. & Thurm, D. (2016). Zwei Graphen aber eine Funktion? – Konzeptuelles Verständnis von Koordinatensystemen mit digitalen Werkzeugen entwickeln. transfer Forschung <-> Schule, 2(2), 225–232. 
     
  • Thurm, D. (2016). Was bleibt? - Effekte einer Fortbildungsreihe zu digitalen Werkzeugen auf technologiebezogene Überzeugungen von Lehrkräften. In Institut für Mathematik und Informatik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 1, S. 987–991). Münster: WTM-Verlag.
     
  • Thurm, D. (2016). Essener Modellierungstag (EMTA) - Design eines Ausbildungsmoduls zum mathematischen Modellieren in der Lehrerausbildung. In Institut für Mathematik und Informatik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 1, S. 1523–1524). Münster: WTM-Verlag.
     
  • Thurm, D., Klinger, M. & Barzel, B. (2015). How to professionalize teachers to use technology in a meaningful way – Design research of a CPD program. In N. Amado & S. Carreira (Hrsg.), Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 335–343). Faro: Universidade do Algarve. 
     
  • Thurm, D., Klinger, M. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 916–919). Münster: WTM-Verlag.
     
  • Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 1, S. 460–463). Münster: WTM-Verlag.
     
  • Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Rückblicke, die verbinden: Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe. Mathematik Lehren, Heft 192, 34–37.

Mitgliedschaften

Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung A
Mitglied der DMV (Deutschen Mathematiker-Vereinigung)
Mitglied des MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts)
Mitglied der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung)
Mitglied des ZEB (Zentrum für empirische Bildungsforschung)
Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM

 GDM-Logo