Kontakt

Kurzvita

2017-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Promotion zur Dr. rer nat. mit der Dissertation "Power of Speed" or "Discovery by Slowness": Technology-assisted Guided Discovery to Investigate the Role of Parameters in Quadratic Functions. Tag der Disputation 31.8.2021
11.2016-2.2017 Forschungsaufenthalt an der Melbourne Graduate School of Education, University of Melbourne
2014-2017 Promotionsstipendiatin in der Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen
2010-2014 Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen
2008-2010 städtisches Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium, Mönchengladbach
2007-2008 The Peninsula School, Mt. Eliza, Victoria, Australien
2002-2007 städtisches Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium, Mönchengladbach

 

 

Aktuelle Lehre

Vorlesung N.N.
Sprechzeit: n.V.

Forschungsinteressen

- Einsatz digitaler Medien

- Ausbildung des Funktionalen Denkens

- Typische Schülerfehler im Bereich Funktionen

Publikationen

Göbel, L. (2021). Technology-assisted Guided Discovery to Support Learning - Investigating the Role of Parameters in Quadratic Functions. Wiesbaden: Springer-Spektrum.

Ruchniewicz, H., Göbel, L., & Pohl, M. (2020). Developing Visions - A summary of ideas from ICTMT14 participants on future developments regarding the use of technology in mathematics education. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht & D. Thurm (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching - ICTMT14: Essen, Germany, 22nd to 25th July 2019 (S. 5-16). Essen: Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/71681

Schacht, F., Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H., & Thurm, D. (2020). ICTMT-14: Inspiring learning and teaching, networking of theories, enhancing assessment & developing visions. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht & D. Thurm (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching- ICTMT14: Essen, Germany, 22nd to 25th July 2019 (S. 1-3). Essen: Universität Duisburg-Essen. 

Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H., Schacht, F., & Thurm, D. (Hrsg.) (2020). Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching - ICTMT14: Essen, Germany, 22nd to 25th July 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/48820

Göbel, L. (2019). Dynamisch vs. statisch! Verschiedene Visualisierungen bei der Konzeptualisierung von Parametern quadratischer Funktionen. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1395). Münster: WTM-Verlag.

Göbel, L. & Barzel, B. (2019).  Dynamic vs. static! Different visualisations to conceptualize parameters of quadratic functions. In U. T. Jankvist, M. Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2836-2837). Utrecht: The Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University.

Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (2019). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können – Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht: Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 249-262). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Göbel, L. (2018). „Power of Speed“ oder „Discovery by Slowness“: Technologie-gestütztes Guided Discovery bei der
Konzeptualisierung von Parametern bei quadratischen Funktionen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, 623-627). Münster: WTM-Verlag.

Göbel, L., Barzel, B. & Ball, L. (2017). “Power of Speed” or “Discovery by Slowness”: Technology-assisted Guided Discovery to Investigate the Role of Parameters in Quadratic Functions. In G. Aldon, & J. Trgalova (Hrsg.) Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 113-123). France.

Göbel, L. (2017). Vergleich verschiedener Visualisierungen anhand von Schülerdokumenten bei der Konzeptualisierung von Parametern bei quadratischen Funktionen. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 321–324). Münster: WTM-Verlag.

Göbel, L. & Barzel, B. (2016). Vergleich verschiedener dynamischer Visualisierungen zur Konzeptualisierung von Parametern bei quadratischen Funktionen.In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 313-316). Münster: WTM-Verlag.

Clark-Wilson, A. & Göbel, L. (2015) Cornerstone Mathematics – Ein Projekt zu digitaler Unterstützung in Lernumgebungen aus England/USA. mathematik lehren 189, 40-41.