Lisa Göbel

Kontakt

Büro: WSC-N-1.03
Telefon: 0201-183-4423
E-Mail: lisa.goebel@uni-due.de

 

Postanschrift:
Lisa Göbel
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Mathematik
Thea-Leymann-Straße 9
D-45127 Essen

 

Kurzvita

2017- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen
11.2016-2.2017 Forschungsaufenthalt an der Melbourne Graduate School of Education, University of Melbourne
2014-2017 Promotionsstipendiatin in der Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen
2010-2014 Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen
2008-2010 städtisches Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium, Mönchengladbach
2007-2008 The Peninsula School, Mt. Eliza, Victoria, Australien
2002-2007 städtisches Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium, Mönchengladbach

Aktuelle Lehre

Vorlesung N.N.
Sprechzeit: n.V.

Forschungsinteressen

- Einsatz digitaler Medien

- Ausbildung des Funktionalen Denkens

- Typische Schülerfehler im Bereich Funktionen

Publikationen

Göbel, L. & Barzel, B. (eingereicht).  Dynamic vs. static! Different visualisations to conceptualize parameters of quadratic functions. In U. T. Jankvist, M. Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht: The Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University.

Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (in Druck). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können – Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht: Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Göbel, L. (2018). „Power of Speed“ oder „Discovery by Slowness“: Technologie-gestütztes Guided Discovery bei der
Konzeptualisierung von Parametern bei quadratischen Funktionen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, 623-627). Münster: WTM-Verlag.

Göbel, L., Barzel, B. & Ball, L. (2017). “Power of Speed” or “Discovery by Slowness”: Technology-assisted Guided Discovery to Investigate the Role of Parameters in Quadratic Functions. In G. Aldon, & J. Trgalova (Hrsg.) Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 113-123). France.

Göbel, L. (2017). Vergleich verschiedener Visualisierungen anhand von Schülerdokumenten bei der Konzeptualisierung von Parametern bei quadratischen Funktionen. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 321–324). Münster: WTM-Verlag.

Göbel, L. & Barzel, B. (2016). Vergleich verschiedener dynamischer Visualisierungen zur Konzeptualisierung von Parametern bei quadratischen Funktionen.In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 313-316). Münster: WTM-Verlag.

Clark-Wilson, A. & Göbel, L. (2015) Cornerstone Mathematics – Ein Projekt zu digitaler Unterstützung in Lernumgebungen aus England/USA. mathematik lehren 189, 40-41.