Durch die Angebote des zdi-RobertaZentrums, das am zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg Niederrhein angesiedelt ist, soll das Interesse von Schülerinnen und Schülern für die Bereiche Informatik, Technik und Naturwissenschaften durch die Durchführung von Roboterkursen nachhaltig geweckt werden.

Das Roberta-Konzept wurde vom Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) entwickelt, um junge Menschen und vor allem Mädchen für Technik zu begeistern. Schülerinnen und Schüler bekommen bereits ab zehn Jahren Einblicke in die faszinierende Welt der mobilen Roboter. Mit speziellem gendergerechtem Lehr- und Lernmaterialien und einem Schulungskonzept konnte in den vergangenen Jahren ein nachhaltiges Bildungsangebot etabliert werden.

Die Robotik-Kurse, -Workshops und -AGs des zdi-Zentrums DU.MINT Duisburg Niederrhein werden von geschulten Roberta-Teachern und Lehrkräften an zahlreichen Duisburger Schulen durchgeführt.

 

Kurse des zdi-Zentrums

Kurse mit Unternehmen

Kurse in Zusammenarbeit mit der ITQ GmbH
LEGO® Mindstorms Programmierung: Bäckerei der Zukunft

Kursangebot an Schulen

 

 
 
 

Dr. Kirsten Dunkhorst
Koordination
zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg Niederrhein

Uni Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Bismarckstr. 81
47057 Duisburg

Telefon: 0203/379-3409

Unterstützt durch:

Gfw Logo Rgb


Ak Kultur Und Wissenschaft Farbig Cmyk 800px



Logo Rd-duesseldorf 30101 C2



Logo Zdi11 Klein