E-Learning-Angebote für Lehrende: E-Learning-Tools

E-Learning-Tools

Übersicht zu digitalen Werkzeugen an der UDE

Auf dieser Seite finden Sie alle von uns angebotenen E-Learning-Tools, die Ihnen dabei helfen sollen, zur Digitalisierung von Studium und Lehre beizutragen. Ob für das Bereitstellen von Materialien, das Erstellen von Online-Prüfungen oder zum kollaborativen Arbeiten in Gruppen - wir stellen Ihnen für alle Szenarien Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Lehrveranstaltungen digital gestalten können.

Audio- und Videokonferenzen

BBB (BigBlueButton)

BigBlueButton (kurz: BBB) ist ein Video-Konferenz-Dienst, mit welchem digitale, synchrone Meetings durchgeführt werden können. Darüber hinaus können auch Präsentationen hochgeladen werden, Aufzeichnungen der Online-Meetings durchgeführt oder Bildschirmfreigaben z. B. für Präsentationen erfolgen. Hier haben wir euch eine Anleitung zu BBB erstellt.

Zoom

Zoom ist ein Tool, mit dem Videokonferenzen und digitale Meetings durchgeführt werden können. Darüber können auch Bildschirmfreigaben z. B. für Präsentationen erfolgen. Zoom unterstützt barrierefreie Konferenzen. Hier finden Sie vertiefende Informationen zur Nutzung von Zoom.

Adobe Connect

Das Videokonferenzsystem Adobe Connect  des DFN ermöglicht Audio- und Videokonferenzen, Online-Meetings oder Einzelsessions, um synchron arbeiten und kommunizieren zu können. Die Adobe Connect Kursräume können auch aus Moodle heraus angelegt werden.

Lehr- und Lernmaterialien

DuEPublico

DuEPublico ist der Dokumenten- und Publikationsserver der Universitätsbibliothek, über den auch eigene Lehr- und Lernmaterialien eingestellt werden können. Zwischen Moodle und DuEPublico besteht eine Schnittstelle, sodass Inhalte aus DuEPublico in Moodle-Kursen angezeigt und wiedergegeben werden können. Wir haben Ihnen hier eine Anleitung zur Nutzung der Schnittstelle mit Moodle zusammengestellt.

Moodle

Das Lernmanagementsystem Moodle  ist die strategische Lehr- und Lernplattform der UDE. Verschiedene Lernaktivitäten und Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung, um die Arbeits- und Lernprozesse durch Zeit- und Ortsunabhängigkeit zu vereinfachen. Über Moodle können die Nutzer:innen miteinander kommunizieren, interaktive Lernaktivitäten zur Verfügung stellen sowie kollaborativ arbeiten.

Online-Semesterapparate

In den Online-Semesterapparaten können Dateien, Zeitschriftenartikel und Auszüge aus Büchern online verfügbar gemacht werden, um Studierenden die nötige Literatur für eine Veranstaltung bereitzustellen. Mit dem Scan-Service der Universitätsbibliothek kann Literatur im Semesterapparat als E-Ressource hinterlegt werden.

Wir haben Ihnen eine Gegenüberstellung der verschiedenen Plattformen zur Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien, erstellt, die an der UDE im Einsatz sind.

Videoaufzeichnung

OpenCast Studio

Mit dem browserbasierten Screencapture-Tool können Sie schnell und unkompliziert Ihren Bildschirm aufzeichnen. Hier finden Sie eine Anleitung zu Opencast.

Microsoft PowerPoint

Eine schnelle Möglichkeit, Teile Ihrer Lehre zu vertonen (und ggf. mit Bild zu ergänzen), bietet Microsoft PowerPoint. Hier finden Sie eine Kurzanleitung zu Microsoft PowerPoint.

Mitarbeiter:innen von Bildungseinrichtungen dürfen das Office-Professional-Plus zur dienstbezogenen Nutzung auf Privatgeräten installieren ("Work-at-Home Lizenzen"). Hier finden Sie weitere Hinweise zur kostenfreien Nutzung von Office-Professional-Plus.

Weitere z. T. kommerzielle Tools

Mit den kostenfreien Programmen VSDC Free Screen Recorder und Screencast-o-matic (Demoversion) können Sie ebenfalls Folienpräsentationen aufzeichnen oder Screen-Tutorials erstellen. Eine Anleitung finden Sie im Showroom Lehre digital des Instituts für Germanistik.

Für die Aufzeichnung von Videos können Sie auch die Sofware Camtasia nutzen. Diese empfiehlt sich besonders zur nachträglichen Bearbeitung Ihrer Videos. Camtasia im Software-Shop Asknet erwerben.

Zur Erstellung von Podcasts (MP3-Dateien) kann Audacity oder der Sprachrekorder von Windows genutzt werden.

Hinweis: Sollte Ihr Video nach der Fertigstellung zu groß sein, können Sie es konvertieren, d. h. in ein kleineres Dateiformat umwandeln. In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Software XMediaRecode (nur für Windows) zeigen wir Ihnen, wie es geht. Für die Betriebssysteme macOS und Linux empfehlen wir als Alternative die Open Source Software Handbrake. Hier finden Sie eine videobasierte Anleitung zu Handbrake.

Bitte beachten Sie: Zu den kommerziellen Tools können die Mitarbeiter:innen des ZIM keinen weiterführenden Support anbieten.

Hier finden Sie grundlegende Hinweise und Anleitungen zur Aufzeichnung eines Videos oder einer Veranstaltung.

E-Assessment

JACK

Das web-basierte automatische Übungs- und Prüfungssystem JACK ist eine Entwicklung des Paluno-The Ruhr Institute for Software Technology. JACK bietet Ihnen die Möglichkeit, Programmieraufgaben statisch und dynamisch zu prüfen sowie Visualisierungen von Datenstrukturen zu erzeugen.

LPLUS

LPLUS ist eine Prüfungssoftware, mit der sich PC-Klausuren umsetzen lassen. Das System deckt dabei den gesamten Prüfungsprozess von der Aufgabenstellung über die Prüfungsanmeldung und -durchführung bis zur Auswertung und Archivierung ab. Nähere Informationen finden Sie auf der Übersichtsseite zu LPLUS.

Moodle

Für formatives und diagnostisches E-Assessment lässt sich auch die Lehr- und Lernplattform Moodle einsetzen. Sie bietet mit der Lernaktivität „Test“ eine Möglichkeit, den Lernfortschritt zu überprüfen, den Wissensstand zu vertiefen und damit auf eine Prüfung vorzubereiten. Nähere Informationen zur Lernaktivität Test finden Sie auf der Moodle-Knowledgebase.

Abstimmung / Audience Response Systems (ARS)

eduVote

Das Audience Response System (ARS) EduVote ist ein externes Abstimmungstool, mit dem Quizze und Umfragen in (großen) Lehrveranstaltungen durchgeführt werden können. Die Fragen lassen sich in eine bestehende PowerPoint (auch macOS) einbinden oder direkt im Browser vorbereiten. Über die Fakultät Chemie liegt eine Campus-Lizenz für EduVote vor und kann von Lehrenden anderer Fakultäten genutzt werden.

Seitens des ZIM gibt es keinen technischen Support für EduVote. Fragen zur Nutzung der Software müssen direkt an den Anbieter gestellt werden. Anleitungen finden Sie direkt auf der Webseite von EduVote.

Beispiele zum Einsatz von EduVote gibt Professor Dr. Sebastian Schlücker (Fakultät Chemie) auf der Seite MINT LERNEN!. Es besteht die Möglichkeit, die dort zur Verfügung gestellten Fragen für die eigene Veranstaltung zu nutzen.

Kollaboration und Präsentation

Mahara

Im E-Portfolio-System Mahara können eigene und gesammelte Inhalte multimedial gestaltet sowie Lerntagebücher, Blogs und Resümees entwickelt werden.

Blogs & Wikis

Mit individuell gestalteten Seiten in Wikis oder Blogs können Projektarbeiten, Arbeitsgruppen oder Einrichtungen und Institute digital abgebildet werden.

Newsletter abonnieren

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Mit unserem Newsletter werden Sie von uns regelmäßig über Relevantes aus dem Bereich E-Learning - das heißt: Neuigkeiten, Veranstaltungen, Diskurse, Ausschreibungen - informiert. Wir, die E-Learning-Allianz der UDE, freuen uns über Ihr Interesse.

Captcha
Captchas dienen der Sicherheit und werden verwendet, um festzustellen, ob Eingaben von einem Menschen oder einer Maschine (Roboter[programm], kurz Bot) erfolgt sind, weil Roboter hier oft missbräuchlich eingesetzt werden.
Bitte geben Sie die angezeigte Zahl in das Eingabefeld ein. Sie können die angezeigte Zahl alternativ als Audio-Ausgabe vorlesen lassen.
* Pflichtfeld