Startphase der E-Learning-Strategie
Die Startphase der E-Learning-Strategie
Die Lehrenden werden in der Umsetzung ihrer Projektidee über die gesamte Startphase von einem Service-Team unterstützt, das den Prozess von der ersten Ideenentwicklung über die Realisierung bis zur Evaluation begleitet.
Erste Konzeptideen sind:
- individuelle Feedbackmöglichkeiten und Interaktionsformen bei Großveranstaltungen
- elektronische Abstimmungssysteme innerhalb der Veranstaltungen
- Einbindung von Webkonferenzen und zugeschalteten ExpertInnen
- Dokumentation und Weiterverwendung von Arbeitsergebnissen
- Gestaltung individueller Lernwege
- kooperative Arbeits- und Gruppenformate
Durch einen weiteren, separaten Konzeptbaustein der E-Learning-Strategie sollen zudem alle interessierten Lehrerbildner/innen der UDE im Praxissemester bei der Konzeption und Durchführung ihrer Vorbereitungs- und Begleitseminare im Blended Learning-Format unterstützt werden. Hierfür wurde eine Praxissemester E-Support-Station eingerichtet.
Die Projekte der Startphase im Überblick
Geisteswissenschaften
Prof. Ulrike Haß, Prof. Bernhard Schröder
Zwischen Hörsaal und Inverted Classroom: Lehrende und Lernende zueinander bringen
Gesellschaftswissenschaften
Prof. Petra Stein
E-Learning-Projekt zur Anwendung in der empirischen Sozialforschung
Bildungswissenschaften
Prof. Rotraud Coriand, Stephan Krebs
Blended Didaktikum – ein Lehrformat für Großveranstaltungen zur Unterstützung des reflektierten Selbststudiums
Wirtschaftswissenschaften
Prof. Frederik Ahlemann, David Hoffmann
IT-Projektmanagement: Umsetzung eines Blended Learning-Konzepts
Mercator School of Management
Prof. Peter Chamoni
Elewi - E-Learning-Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Mathematik
Prof. Bärbel Barzel
Präsenz- und Selbstlernphasen interaktiv und flexibel gestalten
Physik
Prof. Andreas Wucher, Prof. Heike Theyßen
Interaktive Bildschirmexperimente zur Nachbereitung von Vorlesungen
Chemie
Prof. Carsten Schmuck, Dr. Christoph Hirschhäuser
Entwicklung eines E-Learning Moduls zur Praktikumsvorbereitung für Studierende
Biologie
Prof. Jens Boenigk, Dr. Christina Bock
Unterstützung des individuellen Lernens: Selbstlernphasen durch E-Learning-Elemente neu gestalten
Ingenieurwissenschaften
Prof. Jörg Schröder, Carina Nisters
Technische Mechanik durch Selbstlerneinheiten, Simulationen und Reflexion