Workshopreihe E-Learning - Materialien und Aufzeichnungen
08.12.2015
Durch Blended Learning den Hörsaal umdrehen: Das Inverted Classroom Model
Dr. Daniel Lambach, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Die Grenzen der traditionellen Vorlesungsdidaktik sind hinlänglich bekannt: schwindende Aufmerksamkeit der ZuhörerInnen, oberflächliches Lernen und kaum langfristige Lernzuwächse. Beim Inverted Classroom wird die übliche Logik aus Vorlesung und anschließender Selbstlernphase umgekehrt: Statt dem Dozenten zuzuhören, bearbeiten die Studierenden im Hörsaal Übungsaufgaben. Indem die Inhaltsvermittlung aus dem Hörsaal in die Vorbereitungsphase ausgelagert wird, kann die Präsenzphase zur praktischen Arbeit unter Anleitung und Begleitung der Lehrperson genutzt werden.
Vortragsfolien
03.11.2015
Videokonferenzen und Webconferencing an der UDE
Referent: Jochen Ehlert, Zentrum für Informations- und Mediendienste
15.06.2015
Vorlesung mit Begleitweb: Ein Beispiel aus der Fakultät Bildungswissenschaften
Prof. Dr. M. Kerres, Fakultät für Bildungswissenschaften
Der Vortrag stellt das Konzept eines Studienmoduls in den Erziehungswissenschaften vor, bei dem Vorlesungsinhalte online bereitgestellt werden und weitere Inhalte in den begleitenden Seminaren und Übungen bearbeitet werden.
18.05.2015
Go-Lab: Experimentieren mit Virtual und Remote Labs
Prof. Heinz Hoppe, Kristine Angenendt, Sven Manske, Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Im Workshop wurde den Teilnehmern von Grund auf die Idee und Verwendung von Go-Lab und ILS erklärt. Anschließend bestand die Möglichkeit, verschiedene ILS „hands-on“ zu benutzen bzw. eigene ILS auf der Basis von Online-Labs zu erstellen.
Vortragsfolien
Informationen rund um Go-Lab gibt es auf: http://www.go-lab-project.eu/
25.03.2015
Das E-Assessment Tool JACK
Björn Zurmaar, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Paluno Institut
JACK ist ein elektronisches Prüfungs- und Übungssystem, das Aufgaben für Studierende zum Download bereitstellen, Lösungen entgegennehmen, verwalten und beurteilen kann. Es wird seit 2006 an der Universität Duisburg-Essen sowie weiteren Partnerinstitutionen zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen eingesetzt.