News und Veranstaltungen 2014

EPWS President honoured with Order of Merit of the Federal Republic of Germany for pioneering work in the promotion of women in science

Die Präsidentin der European Platform of Women Scientists EPWS, Dr. Brigitte Mühlenbruch, wurde am 6. Oktober 2014 von Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin mit dem Verdienstorden 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Sie erhielt die Auszeichnung in Anerkennung ihres langjährigen Engagements als Pionierin der Förderung von Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung auf nationaler und europäischer Ebene.

Weitere Informationen: http://www.epws.net/ und http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Joachim-Gauck/2014/10/141006-Verdienstorden-Tag-der-deutschen-Einheit.html?nn=1892262

--

"Der Europäische Forschungsrat (ERC) - Chancen für Wissenschaftlerinnen" in Bonn

Am 26. November 2014 bieten die Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung / FiF und die Nationale Kontaktstelle ERC eine gemeinsame Veranstaltung in Bonn an. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftlerinnen aller Disziplinen, die einen Antrag für einen ERC Starting oder Consolidator Grant vorbereiten oder dies planen (Zeitfenster 2-12 Jahre nach Promotion). Grantees und eine Gutachterin ergänzen die grundlegenden Informationen durch Erfahrungsberichte. Auch das Thema Chancengleichheit im Zusammenhang mit dem ERC wird thematisiert.

Die Veranstaltung wird auf Englisch durchgeführt.
 
Weitere Informationen finden Sie auf der FiF-Homepage. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben; die Zahl der Plätze ist begrenzt.

--

STELLENAUSSCHREIBUNGEN PROFESSUREN

An der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen sind zwei Netzwerkprofessuren zu besetzen. Wie Sie den Ausschreibungstexten entnehmen können, wird von den Bewerbern ein Engagement im Netzwerk für Frauen- und Geschlechterforschung NRW sowie beim Essener Kolleg für Geschlechterforschung erwartet bzw. erwünscht. Weitere Informationen zu beiden Professuren erhalten Sie auf den Seiten der Bildungswissenschaften unter folgenden Links:

mehr zu:"Bildungstheorie unter Einschluss von Genderperspektiven" (W2/W3)

mehr zu: "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung von migrations- und geschlechtsspezifischen Bildungsprozessen" (W2)

--

INITIATIVE DIVERSITYFORSCHUNG

Yadé Kara liest!

Am 17.7.2014 liest die Berliner Autorin Yadé Kara zum Abschluss der Ringvorlesung Diversityforschung III "Verhandlungen von Religion in Kultur und Gesellschaft" aus ihren Romanen Selam Berlin (2003) und Café Cyprus (2010). Die Lesung beginnt um 18h c.t. im Bibliotheksaal am Campus Essen und findet im Anschluss an den letzten Vortrag der Reihe mit dem Titel "Arabische Literatur und Islam" der Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Enderwitz (Universität Heidelberg) statt.
>> Weitere Informationen
>> Pressemitteilung der UDE

--

INITIATIVE DIVERSITYFORSCHUNG

Kurzprofile WissenschaftlerInnen

Um die Vielschichtigkeit der Diversityforschung an der Universität Duisburg-Essen nach innen und außen sichtbar zu machen und den gemeinsamen wissenschaftlichen Austausch zu fördern, sind Kurzprofile der Wissenschaflterinnen und Wissenschaftler der UDE, deren Forschungsinteressen sich auf Aspekte sozialer, kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt beziehen, jetzt hier zu finden.

--

ERSCHEINT IM MÄRZ  

Gleichstellung als Beruf

Schlüter, Anne (Hrsg.), GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Heft 1/2014

Ist der Beruf der Gleichstellungsbeauftragten ein Beruf wie jeder andere? Hat sich das Aufgabenfeld durch berufliche Differenzierungs- und Spezialisierungsprozesse seit den 1980er Jahren verändert? Welche Forschungen brauchen Gleichstellungsbeauftragte für die berufliche Praxis? Diesen und anderen Fragen gehen die Schwerpunktbeiträge der neuen GENDER-Ausgabe nach.

Weitere Informationen: [link]

--

Nachwuchstagung

Potenzial Vielfalt oder hinderliches Defizit? Dimensionen sozialer Ungleichheit und ihre Bedeutung für die Karrierewege  von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Die Forschungsförderung der Hans-Böckler-Stiftung, die Promotionsförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung und die HAW Hamburg veranstalten gemeinsam eine Nachwuchstagung vom 5. - 6. Juni 2014 in Hamburg.

Weitere Informationen: [pdf]

Stellenausschreibung

Am neu gegründeten Göttinger Zentrum für Geschlechterforschung der Georg-August-Universität Göttingen ist zum 01.05.2014 die Stelle einer /eines Forschungskoordinatorin / Forschungskoordinators mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 19,9  Stunden/Woche) befristet für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Weitere Informationen: [link]

--

Gender Summit 4 - EU 2014

This year's event will be held on June 30th and July 1st 2014 in Brussels, under the theme "From Ideas to Markets: Excellence in mainstreaming gender into research, innovation, and policy". Registration for the event will open on March 1st. This year's event will focus on the cross-cutting role of gender and how gender has been and should be integrated within some of the major themes of the Horizon 2020 Work Programme, such as personalised health, water resources, energy, environment, transportation. You can find out more at www.gender-summit.com.

Instructions on applying: [link]

 

Gender-Kongress 2014

Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Wissenschaftskarrieren –  Potenziale & Perspektiven

Der Gender-Kongress 2014 des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW richtet sich an Hochschulleitungen, Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter der Politik. Frau Ministerin Svenja Schulze sowie renommierte Referentinnen und Referenten freuen sich, Sie am 7. März 2014 in Essen zu begrüßen.

Anmeldung: [Link]

Weitere Informationen: [pdf]

--

Fachtagung

Weibliche Lebensverläufe zwischen tradierten Rollenbildern und veränderten Lebenswirklichkeiten

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. lädt Sie herzlich ein zur Fachtagung am Donnerstag, den 20. März 2014 von 10:30 bis 17:00 Uhr im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin.

Weitere Informationen: [pdf]

--

Fachtage

KarriereSorgen – Wissenschaft zwischen Exzellenz und Fürsorge

Das Team des BMBF-Forschungsprojektes „Wiedereinstieg von Frauen in Wissenschaftskarrieren – Analyse von Förderprogrammen aus Lebenslaufperspektive“ (WiFraWi) lädt Sie recht herzlich zu zwei Fachtagen mit dem Titel
„KarriereSorgen – Wissenschaft zwischen Exzellenz und Fürsorge“ ein.

Die Fachtage finden am 18. März 2014 an der Universität Leipzig und am 27. März 2014 an der Sozialforschungsstelle/TU Dortmund statt.

Weiteren Informationen: [link] [pdf]

--

Stellenausschreibung wissenschaftlicher Mitarbeiter

An der Abteilung Aachen, Fachbereich Sozialwesen, ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen des durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW geförderten Projektes "Bildung und Diversity" die Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters mit einem Beschäftigungsumfang von mindestens 50% (19,92 Stunden) einer Vollzeitstelle zu besetzen. Der Arbeitsplatz wird am Standort Aachen angesiedelt sein.

Weitere Informationen: [pdf]

--

Stellenausschreibung wissenschaftlicher Mitarbeiter

An der KatHO, Fachbereich Sozialwesen, ist ab dem 1. April 2014 bzw. bis zum nächst möglichen Zeitpunkt im Rahmen des durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW geförderten Projektes
"Bildung und Diversity" die Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters mit einem Beschäftigungsumfang von mindestens 50% (19,92 Stunden) einer Vollzeitstelle zu besetzen. Der Arbeitsplatz wird am Standort Münster angesiedelt sein.

Weitere Informationen: [pdf]

--

Einladung Festtagung für Ilse Lenz, 22.-23. Februar 2014, Bochum

Und sie bewegen sich doch! Frauenbewegungen und komplexe (Geschlechter)Verhältnisse in internationaler Perspektive

Zu Ehren von Prof. Dr. Ilse Lenz, die sich aus dem aktiven Hochschuldienst verabschiedet, wird im Februar 2014 eine internationale Tagung an der Ruhr- Universität Bochum stattfinden. Dem Wirken von Ilse Lenz entsprechend stehen dabei Frauenbewegungen aus internationaler Perspektive im Mittelpunkt.

Weitere Informationen: [pdf]

Zur Anmeldung: [link]

--

Neu erschienen

Gender Zeitschrift 3|13

Gender in der psychologischen Forschung

Wie wirken Geschlechterstereotype auf unser Denken und Handeln? Wie lässt sich dieser Einfluss messen? Diesen und anderen Fragen gehen die Schwerpunktbeiträge der aktuellen GENDER-Ausgabe nach.

Weitere Informationen: [pdf] [online]

--

NEUERSCHEINUNG

Paare und Ungleichheit(en). Eine Verhältnisbestimmung.
Rusconi, Alessandra, Christine Wimbauer, Mona Motakef, Beate Kortendiek und Peter A. Berger (Hrsg.), Sonderheft Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Band 2. (2013)
>> Pressemitteilung der UDE
>> Inhaltsangabe

--

Einschließungen und Ausgrenzungen. Perspektiven zur Bedeutung von Geschlecht, Kultur und sozialem Status für religiöse Bildung

Ringvorlesung der Arbeitsstelle für interreligiöses Lernen (AiL) in Kooperation mit dem Forschungsforum Gender
>> Pressemitteilung der UDE
>> Weitere Infos

--

Call: 4. Jahrestagung Fachgesellschaft Geschlechterstudien/ Gender Studies Association

Am 14. und 15. Februar 2014 findet an der Universität Paderborn zum Thema "Erkenntnis, Wissen, Interventionen – Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven" die 4. Jahrestagung Fachgesellschaft Geschlechterstudien/ Gender Studies Association statt. Weitere Informationen >> hier

--

Stellenausschreibung wissenschaftlicher Mitarbeiter

Stellenausschreibung der Stiftung Universität Hildesheim für eine Prädoc-Stelle (65%) als wissenschaftlicheR MitarbeiterIn (TV-L E 13, 65%, befristet bis zum 31.12.2016) im Teilprojekt “Exzellenz” des DFG/SNF-Projekts “Exzellenz und/oder Chancengleichheit der Geschlechter: Nationale Programmatiken und diskursive Praktiken an Universitäten (Deutschland und Schweiz)”.

Bewerbungsschluss ist am 08.02.2014.

Weitere Informationen: [pdf]

--

Ankündigung Tagung

Gender Budgeting an Universitäten und öffentlichen Verwaltungen

Am 06.02.2014 von 14:00 bis 18:00 Uhr und 07.02.2014 von 9:00 bis 14:00 Uhr wird an der Universität Leipzig in Kooperation mit der Universität Graz und der Stadt Leipzig eine internationale Tagung zum Thema "Gender Budgeting an
Universitäten und öffentlichen Verwaltungen - Bestandsaufnahme und Perspektiven" stattfinden.

Weitere Informationen: [pdf]

--

Stellenausschreibung: Wissenschaftlicher Mitarbeiter ZIF

An der Stiftung Universität Hildesheim ist am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterstudien
(ZIF) – vorbehaltlich der Mittelbewilligung – zum 15.02.2014 die Stelle einer/s wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters (50%, TV-L E 13) für den Zeitraum von 1 Jahr zu besetzen.

Bewerbungen per Post bis zum 24.1.2014.

Weitere Informationen: [pdf]