15.10.2019Energy Science Day 2019

Dienstag, den 5. November 2019

Am Dienstag, den 5. November 2019 richtet die Fakultät für Physik zum sechsten Mal den Energy Science Day aus. Die Veranstaltung richtet sich an die Studierenden des Studiengangs - inklusive der neuen Erstsemesterstudierenden, an die Alumni, Tutoren, Dozenten, Professoren und Gäste.

Ablauf

Begrüßung der Erstsemester
Auslandsjahr: Kurze Berichte der gerade zurückgekehrten Studierenden
Neue Abschlussarbeiten: Aktuelle Themen aus der Energiewissenschaft Berufsleben: Ein Alumnus berichtet
Gespräche in Gruppen und mit den Mentoren
Imbiss im Foyer

Raum und Zeit

Hörsaal MC 122 (Lotharstraße 1), Dienstag, 5. November 2019, 17:00 - 20:00 Uhr

Musikalische Begleitung

Saxophon Ensemble der Luisenschule Mülheim

Plakat der Veranstaltung

02.09.2019Nacht der Physik 2019

Kristalle wachsen lassen, selbst einen Laser nutzen oder lieber die Experimente in der Show bestaunen? Am Freitag, 27. September, ab 17 Uhr lädt die Nacht der Physik an der Universität Duisburg-Essen (UDE) zum Mitmachen und Staunen ein. Das hochaktuelle Thema in diesem Jahr: Energy Science – für unsere Zukunft.

Alle zwei Jahre öffnet die Fakultät für Physik an der Lotharstraße 1 ihre Tore. Nun lockt sie zum fünften Mal bis zu 500 Besucher an den Campus in Duisburg. Mit Vorträgen, Laborführungen und spannenden Experimenten geben die Wissenschaftler Einblicke in die Physik und ihren Forschungsalltag. Alle Neugierigen können große Stahlkolosse bestaunen, in denen kleinste Proben mit einem Laser beschossen werden. Selbst zum Physiker werden? Kein Problem: In den Schülerlaboren können Besucher unter anderem Kristalle zum Wachsen bringen.

In diesem Jahr hat sich die Fakultät für Physik erstmals für einen Themenschwerpunkt entschieden: Energy Science – für unsere Zukunft. So möchten die Veranstalter die unterschiedlichen Methoden der Energiegewinnung mit den Vor- und Nachteilen für die Umwelt vermitteln. Wer die harte Arbeit nicht scheut, kann zum Beispiel an einer Kurbelanlage selbst elektrischen Strom erzeugen. Das kann aber ganz schön in die Muskeln gehen – es sei denn, eine Physikerin verrät ein paar Tricks.

Absolventen des Studiengangs „Energy Science“ präsentieren ihre aktuellen Bachelor- und Masterarbeiten an Infoständen und in kurzen Vorträgen. So erhalten die Besucher nicht nur einen Einblick in die aktuelle Forschung, sondern können auf unterhaltsame Art etwas über ein Thema lernen, das uns alle zunehmend beschäftigt.

Begleitet werden die Vorträge und Laborführungen von einem Rahmenprogramm im Foyer des Hörsaalgebäudes MC. Infostände, Exponate und Gewinnspiele sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Ein Food Truck sorgt für das kulinarische Wohl.

Plakat

Programm

Weitere Informationen

WAZ-Artikel: Warteschlangen vor Laboren

05.04.2019Bad Honnef Physics School - Energy Science - an Interdisciplinary Challenge

Prof. Dr. Rolf Möller und Prof. Dr. Dietrich Wolf aus unserer Fakultät für Physik veranstalten vom 1. bis 6. September 2019 eine Herbstschule für Studierende von energiebezogenen Studiengängen.

Der Kurs deckt ein breites Spektrum ab, das von Energiebedarf, Energieumwandlung, Energieverteilung und -speicherung bis hin zu sozialen und ökologischen Aspekten reicht. Die Vorträge werden von Seminaren begleitet, die jedem Teilnehmer die Möglichkeit zu einer kurzen Präsentation geben.

Infoplakat

Weitere Informationen

13.02.2019Info-Veranstaltung zum Studiengang Energy Science am 30. März 2019

nformationen zu den Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten, Lehr- und Vorlesungsplänen, Auslandsaufenthalt, Partner-Universitäten und –Instituten zum internationalen Studiengang Energy Science.

Wann?   Samstag, 30.03.2019, 11.00 Uhr
Wo?       Campus Duisburg, Gebäude M, Raum MC 122

21.01.2019Absolventenfeier der Fakultät für Physik am Donnerstag, dem 16. Mai

Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:00 Uhr,
Hörsaal MD 162 Campus Duisburg

Alle Studierenden, Promovierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Professorinnen und Professoren sind herzlich zur Absolventenfeier der Fakultät für Physik eingeladen. Freunde, Bekannte und Verwandte sind willkommen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden feierlich die Bachelor-, Master- und Promotionsurkunden an die Absolventen des vergangenen Jahres verliehen.

Weitere Informationen

Archiv älterer Meldungen

Archiv 2018

Energy Science Day am 9. Oktober

 

07.09.2018

Am Dienstag, den 9. Oktober, 17 Uhr, MC 122, richtet die Fakultät für Physik zum vierten Mal den Energy Science Day aus. Die Veranstaltung richtet sich an die Studierenden des Studiengangs - inklusive der neuen Erstsemesterstudierenden, an die Tutoren, Dozenten, Professoren und Gäste.

Energy Science Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich"

02.10.2018

Am 11. Oktober startet das Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich". In dieser Reihe halten Experten aus Forschung und Wirtschaft spannende Vorträge rund ums Thema Energie. Den Anfang macht Herr Dr. Pablo Cuéllar (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) mit dem Vortragstitel "Design challenges for offshore wind-farms. From foundation mechanics to wind-farm aerodynamics". Interessierte sind herzlich willkommen! Programm 

CENIDE im Gespräch mit Alexander Kiy - Träger des CENIDE Mobilitätsstipendiums

26.07.2018

Wir freuen uns sehr, dass Alexander Kiy, Träger des CENIDE Mobilitätsstipendiums, uns einen Einblick in seine momentane Forschungsarbeit gibt. Kiy studiert Energy Science an der Universität Duisburg-Essen. Momentan schreibt er seine Masterarbeit an der Australian National University in Canberra,  Australien.

CENIDE: Können Sie uns einen Einblick in Ihre Forschungstätigkeiten geben? / Woran forschen Sie momentan?

Alexander Kiy: Meine Arbeitsgruppe hat sich auf die Herstellung und Charakterisierung von nanoporösen Membranen spezialisiert. Weiter zum kompletten Interview

Info-Veranstaltung zum Studiengang Energy Science am 26. Mai

22.05.2018

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten, Lehr- und Vorlesungsplänen, Auslandsaufenthalt, Partner-Universitäten und –Instituten zum internationalen Studiengang Energy Science.

Wann?   Samstag, 26.05.2018, 11.00 Uhr

Wo?       Campus Duisburg, Gebäude M, Raum MC 122

 

Absolventenfeier der Fakultät für Physik am Freitag, dem 4. Mai

11.04.2018

Freitag, 4. Mai 2018, 19:00 Uhr,

Hörsaal MD 162 Campus Duisburg

Alle Studierenden, Promovierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Professorinnen und Professoren sind herzlich zur Absolventenfeier der Fakultät für Physik eingeladen. Freunde, Bekannte und Verwandte sind willkommen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden feierlich die Bachelor-, Master- und Promotionsurkunden an die Absolventen des vergangenen Jahres verliehen.

Weitere Informationen

 

 

Archiv 2017

Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich"

 

19.10.2017

Am 19. Oktober startet das Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich". In dieser Reihe halten Experten aus Forschung und Wirtschaft spannende Vorträge rund ums Thema Energie. Den Anfang macht Herr Dr. Schaffert mit dem Vortrag: "Von Elektronen zu Molekülen - Energiespeicherung durch Power-to-Gas".
Interessierte sind herzlich willkommen!

Programm

 

Energy Science Day am 10. Oktober

10.10.2017

Am Dienstag, den 10. Oktober, 16 - 19 Uhr, MC 122 richtet die Fakultät für Physik zum dritten Mal den Energy Science Day aus. Die Veranstaltung richtet sich an die Studierenden des Studiengangs - inklusive der neuen Erstsemesterstudierenden, an die Tutoren, Dozenten, Professoren und Gäste.

 

E.ON adelt den Studiengang Energy Science mit drei UDE-Stipendien

03.08.2017

Im Rahmen des Programms Deutschlandstipendium gibt E.ON für drei Studierende ein Jahr lang jeweils 150 € pro Monat – vom Bundesministerium für Bildung und Forschung kommen nochmal 150 € pro Monat dazu. E.ON signalisiert damit ein hohes Interesse an den Studierenden des Studiengangs Energy Science.

 

Absolventenfeier - herzliche Gratulation!

18.05.2017

Am Freitag, dem 5. Mai 2017 hat die Fakultät für Physik ihre Absolventen des vergangenen Jahres gefeiert - dabei natürlich auch die Absolventen des Studiengangs Energy Science! Herzlich eingeladen waren neben den Freunden, Bekannten und Verwandten alle Studierenden, Promovierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Professorinnen und Professoren der Fakultät für Physik.

Hier werden mehrere Absolventinnen und Absolventen und ihre Forschungsthemen vorgestellt

 

Info-Veranstaltung

13.05.2017

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten, Lehr- und Vorlesungsplänen, Auslandsaufenthalt, Partner-Universitäten und –Instituten zum internationalen Studiengang Energy Science.

Wann?   Samstag, 13.05.2017, 11.00 Uhr
Wo?       Campus Duisburg, Gebäude M, Raum MC 122

 

Warum Deutschland bei der Energie ein Update braucht

18.03.2017

Christian Lindner kommt am 18.03.2017 an die UDE

Diese Frage rückt Christian Lindner (38) in den Mittelpunkt, wenn er als prominenter Gast am 18. März ab 13 Uhr an der UDE (Campus Duisburg, Neues Audimax) spricht und mit dem Publikum diskutiert. Es geht um das Thema „Energie der Zukunft – Gibt es in Deutschland genug Experten?“. Gastgeber ist die Fakultät für Physik mit dem internationalen Bachelor-/Masterstudiengang „Energy Science“.

Es geht u.a. um Energieversorgungskonzepte in der hochtechnisierten Gesellschaft, optimale Energieerzeugung, ressourcenschonende Nutzung und effiziente Speicherung. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Moderiert wird der Nachmittag von Dekan Prof. Dr. Michael Schreckenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Physik von Transport und Verkehr. Co-Moderator ist Prof. Dr. Hendrik Härtig, aus der Didaktik der Physik. Im Anschluss ist ein Rundgang durch die Labore geplant.

Zeit: Samstag, 18. März 2017, 13:00 - 14:30 Uhr
Ort: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Lotharstraße 63a, Gebäude LX, Raum LX 1205

 

NRW-Rückkehrer entscheidet sich für die UDE - Forschungsschwerpunkt Thermoelektrik

13.02.2017

Programm für Spitzenforscher
Er ist ein herausragender Wissenschaftler, der schon in Genf und Würzburg geforscht hat: Nun setzt Prof. Dr. Björn Sothmann seine Karriere an der Universität Duisburg-Essen (UDE) fort. Der Physiker gehört zu den drei Forschern, die in diesem Jahr über das Rückkehrprogramm des Wissenschaftsministeriums an eine nordrhein-westfälische Uni wechseln. Weiter zur Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

 

Prof. Dr. Martina Schmid ist neu in unserer Fakultät

07.02.2017

Energiequelle Sonne
Sonnenlicht sendet praktisch unerschöpflich viel Energie zur Erde. Wie sie mit möglichst wenig Rohstoffeinsatz genutzt werden kann, erforscht Prof. Dr. Martina Schmid (35), die jetzt an die Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen (UDE) berufen wurde.

Weiter zur Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Archiv 2016

Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich"

 

18.10.2016

Am 18. Oktober startet das Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich". In dieser Reihe halten Experten aus Forschung und Wirtschaft spannende Vorträge rund ums Thema Energie. Den Anfang macht Herr Prof. Dr. Schreckenberg mit dem Vortrag: "Gehört der Elekromobilität die Zukunft? Die Antriebsarten im Vergleich".
Interessierte sind herzlich willkommen!

Programm

 

Energy Science Day am 25. Oktober

25.10.2016

Am Dienstag, den 25. Oktober, 16:00 - 18:15 Uhr, MC 122 richtet die Fakultät für Physik zum zweiten Mal den Energy Science Day aus. Die Veranstaltung richtet sich an die Studierenden des Studiengangs - inklusive der neuen Erstsemesterstudierenden, an die Tutoren, Dozenten, Professoren und Gäste.

Veranstaltungsplakat mit Programm

 

Info-Veranstaltung

18.06.2016

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten, Lehr- und Vorlesungsplänen, Auslandsaufenthalt, Partner-Universitäten und –Instituten zum internationalen Studiengang Energy Science. Im Anschluss ist eine Laborführung (Elektronenmikroskopie) geplant.

Wann?   Samstag, 18.06.2016, 11.00 Uhr
Wo?       Campus Duisburg, Gebäude M, Raum MC 122

 

Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich"

29.10.2016

Am 29. Oktober startet das Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich". In dieser Reihe halten Experten aus Forschung und Wirtschaft spannende Vorträge rund ums Thema Energie. Den Anfang macht Herr Dr. Brezinek mit einem Beitrag zum Thema Kernfusion.
Interessierte sind herzlich willkommen!

Programm

Archiv 2015

Energy Science Day am 20. Oktober

20.10.2015

Am Dienstag, den 20. Oktober, 16:00 - 18:15 Uhr, MC 122 richtet die Fakultät für Physik zum ersten Mal den Energy Science Day aus. Die Veranstaltung richtet sich an die Studierenden des Studiengangs - inklusive der neuen Erstsemesterstudierenden, an die Tutoren, Dozenten, Professoren und Gäste.

Veranstaltungsplakat mit Programm

 

Deutsche Welle zu Gast beim Studiengang Energy Science

04.04.2015

Redakteurin Julia Henrichmann von der Deutschen Welle war mit ihrem Drehteam zu Gast bei unserem Studiengang Energy Science. Die Folge vom 7. April der Serie "Made in Germany" geht auf den Wandel im Ruhrgebiet ein, wobei das Thema Energiewende das Team direkt zu unseren Studiengang Energy Science geführt hat. Was die Studierenden Tabea Bogdan und Fabio Fava und Prof. Dr. Rolf Möller über den Studiengang gesagt haben, können Sie hier ansehen

 

Info-Veranstaltung

30.05.2015

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten, Lehr- und Vorlesungsplänen, Auslandsaufenthalt, Partner-Universitäten und –Instituten zum internationalen Studiengang Energy Science.

Wann?   Samstag, 30.05.2015, 11.00 Uhr
Wo?       Campus Duisburg, Gebäude M, Raum MC 122

 

Archiv 2014

Auslandsstudium? Diversity-Tag der Fakultät für Physik

Mittwoch, 17.12.2014, 14 Uhr, Raum MC 351
Unter dem Motto „internationalisation at home“ bietet der Diversity-Tag der Fakultät für Physik auch Studierenden, die nicht die Möglichkeit haben, ein Semester im Ausland zu studieren, etwas über Studium und Wissenschaft in anderen Ländern zu erfahren. Wer selbst ein Auslandssemester in Betracht zieht, bekommt wertvolle Tipps!
Programm: Vorträge von Dr. Anil Kumar Puri (Post-Doc aus Indien, AG Wende), Luca Jansen, Benedikt Eggert, Jonas van Stappen und Clemens Mühlenhoff aus der Fakultät für Physik, die in Hongkong und Australien studiert haben und von Frau Verena Heuking vom Akademischen Auslandsamt.
Die Veranstaltung endet gegen 16:00 Uhr mit Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.

 

Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich"

28.10.2014

Am 28. Oktober startet das Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich". In dieser Reihe halten Experten aus Forschung und Wirtschaft spannende Vorträge rund ums Thema Energie. Den Anfang macht Herr Prof. Jákli mit einem Beitrag zum Thema Bewirtschaftung von Strom- und Gasverteilnetzen.
Interessierte sind herzlich willkommen!

Programm

 

Akkreditierung

Die ASIIN hat den Master Studiengang Energy Science akkreditiert.

 

Info-Veranstaltung

31.05.2014

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten, Lehr- und Vorlesungsplänen, Auslandsaufenthalt, Partner-Universitäten und –Instituten zum internationalen Studiengang Energy Science.

 

Wann?   Samstag, 31.05.2014, 11.00 Uhr
Wo?       Campus Duisburg, Gebäude M, Raum MC 122

 

Archiv 2013

Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich"

18.10.2013

Am 18. Oktober startet das Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich". In dieser Reihe halten Experten aus Forschung und Wirtschaft spannende Vorträge rund ums Thema Energie. Den Anfang macht Herr Prof. Schmechel mit einem Beitrag zum Thema Thermoelektrik.
Interessierte sind herzlich willkommen!
 

Programm

 

Orientierungsveranstaltung für StudienanfängerInnen

09.10.2013

Orientierungsveranstaltung für StudienanfängerInnen
Einführung in das Studium der Physik und Energy Science: Mittwoch, 9.10.2013, 10 - 12, MC 122
Treffen mit der Fachschaft, Kennenlernen und wichtige Einstiegshilfen: Mittwoch, 09.10.2013, 12 - 16, MC 122
Gemeinsames Frühstück im Foyer vor dem Hörsaal MC 122, Rallye zur Erkundung der Universität: Donnerstag, 10.10.2013, 10 - 16, im Foyer vor MC 122;
Ab 14:00 Uhr: Professorencafe (Vorstellung von Professoren der Physik) Ende offen!

WAZ-Bericht von der Rallye im letzten Jahr

 

Informationen über Zulassungen zum Studium

19.07.2013

Aus technischen Gründen wird sich die Bearbeitung der  Bewerbungen für  zulassungsbeschränkte Studiengänge bis voraussichtlich Mitte August hinziehen. Deshalb hier schon mal als Vorabinformation: Für den Bachelor- Studiengang Energy Science werden 200 der eingegangenen Bewerbungen zugelassen. Die offiziellen Benachrichtigungen werden voraussichtlich Mitte August bei Ihnen eintreffen.
Diejenigen, die einen Zulassungsbescheid erhalten haben, können sich bis zum 6. September im Studierendensekretariat einschreiben.

 

Archiv 2012

Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich"

23.10.2012

Am 23. Oktober startet das Kolloquium "Energiesysteme im Vergleich". In dieser Reihe halten Experten aus Forschung und Wirtschaft spannende Vorträge rund ums Thema Energie. Den Anfang macht Frau Prof. Grevé vom Fraunhofer Institut Umsicht mit einem Beitrag zum Thema Biokraftstoffe.
Interessierte sind herzlich willkommen!
Beginn: 17:30, Ort: MD 164

Programm

 

MINT-Tag

27.01.2012

Vorträge, Laborführungen, Schülerpraktika rund um die Studiengänge der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik und Energy Science.

Wann?   Freitag, 27.01.2012, 9.00 – 14.00 Uhr
Wo?       Campus Duisburg, Gebäude MC/MD Foyer

Die Ministerinnen Sylvia Löhrmann (Schule und Weiterbildung), Svenja Schulze (Innovation, Wissenschaft und Forschung) und der Rektor der Universität Ulrich Radtke informieren sich nach dem gemeinsamen Veranstaltungsinterview am Stand der Fakultät für Physik bei Prof. Rolf Möller über Energy Science.

 

Archiv 2011

Akkreditierung

Der Bachelor-Plus-Studiengang Energy Science ist am 9. Dezember 2011 von der ASIIN akkreditiert worden.

Orientierungsveranstaltung für Erstsemester

05.10.2011

Campus Duisburg: Einführung in das Studium Bachelor of Science in Energy Science, Bachelor of Science in Physik und Master of Science in Physik: Mittwoch, 5.10.2011, 10 – 12 Uhr, Hörsaal MB 144

Treffen mit der Fachschaft, Kennenlernen und wichtige Einstiegshilfen: Mittwoch 5.10.2011, 12 – 16 Uhr, Raum MB 144

Gemeinsames Frühstück und Erkundung der Universität,

Professorencafe, Gemütliches Kennenlernen im Finkenkrug: Donnerstag, 6.10.2011, 10 Uhr - Ende offen, Raum MD 164

 

Es kann losgehen!

30.08.2011

Am 30. August 2011 hat die Akkreditierung des Studiengangs Energy Science einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht: Das Studiengangskonzept ist auf "Herz und Nieren" geprüft worden und ganz offensichtlich auf eine positive Resonanz gestoßen.

Als wichtigste Konsequenz hat das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen eine Ausnahmegenehmigung zur Einrichtung eines Studiengangs erteilt.