Aktuelles zur Umsetzung

Das Rektorat der UDE hat beschlossen, dass nach 3 Jahren die Re-Zertifizierung erfolgen soll. Deshalb wird es im weiteren Verlauf darum gehen, die in der Zielvereinbarung festgeschriebenen Maßnahmen konsequent Schritt für Schritt abzuarbeiten bzw. umzusetzen. „So werden die Studien- und Arbeitsbedingungen an der UDE weiter verbessert und das Profil als familiengerechte Hochschule gestärkt", freut sich Ingrid Fitzek.

So ist zum Beispiel für die nächsten drei Jahre verbindlich geplant, die Kurzzeit- und Notfallbetreuung für Kinder von Hochschulangehörigen aufzubauen oder Teilzeit- und E-Learning-Angebote weiter auszubauen. Die Ombudsstelle zum Ideen- und Beschwerdemanagement wurde bereits eingerichtet.

In den nächsten drei Jahren müssen nun diese sowie weitere in der Zielvereinbarung festgelegten Maßnahmen umgesetzt werden. Das Gleichstellungsbüro wird, wie schon beim Auditierungsverfahren selbst, diesen Prozess organisieren und unterstützen und die zu beteiligenden Arbeitsbereiche einbeziehen.

Den bisherigen Umsetzungsstand können Hochschulangehörige in den Jahresberichten 2011 und 2012 nachlesen.

Verbesserung der Familienfreundlichkeit des UK-Essen und der Fakultät Medizin

Der Vorstand des Universitätsklinikum (UK) Essen Ende letzten Jahres beschlossen hat, das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie" als Motto für das Jahr 2011 aufzustellen. Ebenfalls im letzten Jahr hat die Universität Duisburg-Essen (UDE) ein mehrstufiges Auditierungsverfahren der berufundfamilie gGmbH der Hertie Stiftung durchlaufen und dadurch im August 2010 das Grundzertifikat „audit familiengerechte hochschule" erworben. Damit verbunden ist eine Zielvereinbarung, die die UDE und somit auch die Fakultät Medizin verpflichtet, das darin enthaltenen Maßnahmenbündel bis 2013 zu bearbeiten.

Arbeitsgruppe Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand des UK beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzurichten, welche die am UK bereits existierenden diesbezüglichen Aktivitäten mit der Umsetzungsplanung der UDE abstimmt mit dem Ziel, für den Alltag des UK mit seinen Erfordernissen bezüglich Forschung, Lehre und Krankenversorgung möglichst passgenaue Lösungen zu finden. Der Arbeitsgruppe gehören an seitens des UK der Leiter der Geschäftsstelle des Vorstands und Dezernent Personalwesen, Ralf Zimmermanns, die Gleichstellungsbeauftragte, Angelika Pietsch, der Väterbeauftragte, Raphael Schwiertz, die Referentin des Ärztlichen Direktors, Barbara Franzen, die stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Marketing und Kommunikation, Kristina Gronwald, und seitens der UDE die Gleichstellungsbeauftragte und gleichzeitig Audit-Projektkoordinatorin, Ingrid Fitzek, sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät, PD Dr. Ulrike Schara.

Zwei Sitzungen haben bereits stattgefunden; folgende Bereiche werden vorrangig betrachtet:

• Kinderbetreuung
• Alternative Arbeitszeitmodelle
• Vereinbarkeit von klinischer Tätigkeit und Wissenschaft

Neueste Informationen zur Zusammenarbeit des Uniklinikums und der Universität Duisburg-Essen

Hier finden Sie die Jahresberichte zum audit familiengerechte hochschule (interner Link) Jahresberichte

Hier finden Sie unsere Rundmails zum Audit an der UDE (interner Link) Infomails

Hier finden Sie die Protokolle zu den Arbeitstreffen (interner Link) Protokolle