Magic Fluo Diver - First in HighTech Fluorescence
   
Horst Grunz
     
HighTech Fluoreszenz, eine Methode zur Erfassung von Umweltschäden Nachttauchgänge mit HiTec Fluoreszenz
  


 
 

 
 
Curriculum

Curriculum
Als Biologe (Zoologe und Entwicklungsbiolge) habe ich bis zu meiner Emeritierung im Jahr 2005 die Frühentwicklung des Zentralnervensystems und der embryonalen Entwicklung mesodermaler Derivate (Muskulatur, Niere, Blut) mit molekularbiologischen Methoden untersucht. Dabei galt unser Interesse auch der Stammzellforschung. Das Modellsystem war Amphibien (Triturus, Ambystoma und Xenopus). Xenopus (Krallenfrosch) ist deshalb besonders geeignet, weil er (sie) nach Hormoninjektion das ganze Jahr über grosse Eier ablegt, an denen man die frühembryonale Entwicklung untersuchen kann. Unsere Xenopus Community ist besonders stolz, dass Sir Prof.Dr.John Gurdon (Universität Cambridge) für seine Stammzell-Untersuchungen im Jahre 2013 den Nobelpreis für Medizin oder Physiologie erhalten hat.

Nach meiner Emeritierung bin ich zu meinen Wurzeln als Zoologe zurückgekehrt. Als Biologe, Taucher, Foto-und Video-Filmer sowie Leuchtenkonstrukteur in einer Person habe ich mich sehr schnell für die Dokumentation der Wunderwelt Korallenriff begeistert. Dabei geht es mir nicht nur um die Produktion schöner Fluoreszenzaufnahmen, sondern gerade auch um die Erfassung von Umweltschäden dieses sehr artenreichen und weltweit besonders gefährdeten Biotops.

1970 - 1989 Fluoreszenz-Anwendung im Labor siehe auch Historie
2007 OWD (Open Water Diver, PADIi)
2007 AOWD (Advanced Open Water Diver, PADI)
2008 Erste Nachttauchgänge mit Fluoreszenz (eigene HiTec-Leuchten) in El Quseir, Ägypten
2008 Nachttauchgänge mit Fluoreszenz auf den Seychellen
2009 Einsatz von HiTec/HighPowerFluoreszenz- Leuchten in El Quseir
2011 Riff-Untersuchung mit HiTec Fluoreszenz in El Quseir
2012 Riff-Untersuchungen mit HiTec Fluoreszenz in Dahab
2013 Riff-Untersuchungen mit HiTec Fluoreszenz in Marsa Shagara
Ergebnisse siehe YouTube Filme

Kurzer Lebenslauf

 

 
 
 
 
ZIELE
   
   

 

YouTube Filme mit Fluoreszenz HiTec Leuchten

Nachttauchgänge in El Quseir 2009 10:06 min

Nachttauchgänge in El Quseir 2010 9:08 min

Nachttauchgänge El Quseir 2011 5:24 min

Nachttauchgänge in Dahab 2012 11: 11 min

Korallenkrankheiten - Reef Check mittels Fluoreszenz Dahab 2012 8:22 min

Drachenkopf 4:16 min

SUBEX als Sponsor 7:10 min

Dahab 2012 Use of a phosphor-filter (Blue into White)

Einführung in die Fluoreszenz-Nachttauchgänge (Marsa Shagra Sept 2013) 8:02 min