Magic Fluo Diver - First in HighTech Fluorescence
   
Horst Grunz
     
HighTech Fluoreszenz, eine Methode zur Erfassung von Umweltschäden Nachttauchgänge mit HiTec Fluoreszenz
  



 
 

 


 
 
Einleitung

Nachttauchgänge mit Fluoreszenz erfreuen sich zunehmend grosser Beliebtheit.

Da es mittlerweile eine verwirrend grosse Zahl von Anbietern von Fluoreszenzausstattungen gibt, habe ich die absolut notwendige Ausrüstung aufgeführt, die für den Einsteiger gute Fluoreszenzaufnahmen gewährleistet. Unter Produkte und Historie findet man empfehlenswerte Leuchten und Filtersätze. Wir bieten Spezialfilter zu günstigen Preisen an, die deutlich unter denen der kommerziellen Anbieter liegen. Meine Empfehlungen gehen auf Erfahrungen als Anwender, Leuchtenbauer, Filmemacher und Meeresbiologe zurück.Siehe meinen gerade hochgeladenen YouTube Film mit meinen neuen Maskenfiltern bei News.

Neu: Wichtige Daten über die richtige Auswahl der Filter >linke Spalte: Forschung/Nobelpreise

EIn dieser Director's Cut Version (Ausschnitte aus vielen YouTube Filmen seit 2010) werden alle Aspekte der Unterwasser-Fluoreszenz gezeigt. Hier der neueste YouTube Film > geplantes Projekt: Nachttauchgänge mit HighPower Fluoreszenz und Scooter > Director's Cut

FlipUpVisor (Gelber Masken-Sperrfilter) befestigt am Edelstahl-GoPro-Adapter einer XS Scuba GoPro Maske. Dies ist die eleganteste Lösung. Hier mein Sortiment

Meine Innovativen Maskenfilter mit GOPro Adapter (YouTube, Direktor's Cut)

Wichtiger Hinweis: das gelbe Filtermaterial, das ich verwende und zum Erwerb anbiete, ist genau auf das von uns verwendete Blaulicht mit dichroischen Excitationsfilter abgestimmt. Es gibt mittlerweile viele Anbieter, die aber alle nicht auf eine so lange Erfahrung über und vor allem unter Wasser von 8 Jahren (seit 2007) zurückblicken können. Eine gelbes Plastikstück aus einer alten Skibrille im Keller bringt sicher lausige Ergebnisse.

Hier eine Anleitung, wie man eine Maske (aber nicht jede!!) mit einem GoPro-Adapter versehen kann. Ich liefere dann die FlipUp-Gelbfilter . Man kann aber auch selbst einen anderen GoPro-Adapter an jede Maske montieren. siehe Abbildung rechts unten und Montage an einer ATOMIC AQUATICS , aber es geht noch einfacher mit weniger Bastelarbeit.

 

Grossen Wert lege ich auf persönliche Beratung. Unter Kontakte finden sich Hinweise, wie man mich ansprechen kann. Fragen versuche ich unter dem Link "Antworten auf häufige Fragen" zu beantworten.

Korallenriffe sind wie die tropischen Regenwälder die artenreichsten Ökosysteme auf unserem Planeten. Aufgrund einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten spricht man von einer besonders ausgeprägten Biodiversität. Beide Ökosysteme sind besonderen Stresssituationen sowohl durch natürliche als auch menschenverursachte (anthropogene) Faktoren ausgesetzt. Der Sporttaucher erlebt mit geeigneter Fluoreszenzbeleuchtung eine völlig neue Unterwasserwelt in einem neuen magischen Licht.

Der professionelle Anwender kann mit der Fluorszenzanwendung während Nachttauchgängen den Zustand von Korallenriffen (weltweit verbreitete Reef Check-Verfahren) überprüfen, da man sehr leicht lebende von toten Korallen unterscheiden kann. Lebende Korallen besitzen artspezifisch Farben des Regenbogens auf, während tote Korallen ein dunkelblaues oder zementfarbenes Aussehen aufweisen. Somit ist die Farbenpracht sowohl für den Hobbytaucher als auch für professionelle Taucher wie Meeresbiologen und engagierte Unterwasser Fotografen ein magisches Erlebnis. Präsent auch auf Facebook: Horst Grunz und Magic Fluorescence Night Dive

 

 

 

 

 
 
 
ZIELE
   
   

 

YouTube Filme mit Fluoreszenz HiTec Leuchten

Nachttauchgänge in El Quseir 2009 10:06 min

Nachttauchgänge in El Quseir 2010 9:08 min

Nachttauchgänge El Quseir 2011 5:24 min

Nachttauchgänge in Dahab 2012 11: 11 min

Korallenkrankheiten - Reef Check mittels Fluoreszenz Dahab 2012 8:22 min

Drachenkopf 4:16 min

Dahab 2012 Use of a phosphor-filter (Blue into White)

SUBEX als Sponsor 7:10 min