Forensisch-psychiatrisches Fallseminar

Ende des Fallseminars

Die Termine im Sommersemester 2021 waren auf absehbare Zeit die letzten Termine des forensisch-psychiatrischen Fallseminars.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden der letzten Jahre noch einmal ganz herzlich für die rege Teilnahme und die bereichernden Diskussionen bedanken!

Sollte es zukünftig eine Neuauflage des Fallseminars geben, werden wir Sie an dieser Stelle gerne darüber informieren.

Forensisch-psychiatrisches Fallseminar

Leitung: Dr. rer. nat. Norbert Schalast, Prof. Dr. med. Norbert Leygraf

Das Seminar war gedacht zur gutachterlichen Weiterbildung von Ärzten und Psychologen sowie als Supervisionsmöglichkeit für bereits erfahrene Gutachter. Es wurden aktuelle Gutachtenfälle der Teilnehmenden vorgestellt und besprochen.

Vergangene Termine und Themen im Sommersemester 2021

  • 19.04.2021 Gutachten zur Schuldfähigkeit (keine freien Plätze)
  • 03.05.2021 Gutachten zur Testierfähigkeit (keine freien Plätze)
  • 17.05.2021 Gutachten zur Verhandlungsfähigkeit (keine freien Plätze)
  • 31.05.2021 Gutachten zur Legalprognose (keine freien Plätze)
  • 14.06.2021 Gutachten zur Haftfähigkeit (keine freien Plätze)
  • 28.06.2021 Gutachten zur Schuldfähigkeit (keine freien Plätze)

Die Fortbildung wurde mit zwei Fortbildungspunkten je Sitzung von der Ärztekammer Nordrhein anerkannt.