Startseite

Der Fachschaftsrat begrüßt euch Willkommen bei den Nanos

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen über den Studiengang, den Fachschaftsrat und unsere anstehenden Aktionen.

Wir helfen euch gerne weiter, wenn ihr Fragen oder Probleme im Studium habt.

Wir vertreten euch

Der Fachschaftsrat

Wir sind ein gewählter Rat aus Studenten des Studiengangs NanoEngineering. Unsere Aufgabe ist es eure Interessen im Hochschulgefüge zu vertreten und eure Studienzeit durch verschiedene Veranstaltungen angenehmer und abwechslungsreicher zu gestalten.

mehr zuDer Fachschaftsrat

Ein Bild von einem C60 Fulleren mit einer aufgesetzten Krone und unterstehendem gekrümmten Text "NanoEngineering".

Aus alt mach neu! Ein neuer Fachschaftsrat wird gewählt FSR-Wahlen

Hallo zusammen!

Ein Jahr ist vergangen und der aktuelle Fachschaftsrat wird aus dem Amt entlassen und ein neuer wird gewählt. Die Wahlen werden am 25.-27. April 2018 stattfinden und wir rechnen natürlich mit eurer Beteiligung!

Mit der Abstimmung bei der Wahl ist es natürlich nicht getan, sondern ihr habt auch die Gelegenheit, euch im Fachschaftsrat einzubringen. Dafür könnt ihr entweder bei unseren Sitzungen vorbeischauen, euch als freiwillige Helfer kooptieren lassen oder noch besser: lasst euch für die nächste Wahl aufstellen!
Zusammen sorgen wir dafür, dass der Studiengang Jahr für Jahr besser wird, stehen für alle Fragen zur Verfügung und verbessern euren Studienalltag durch unsere Angebote und Aktionen.

Seid ihr also motiviert? Habt ihr Ideen zur Verbesserung des Studiums oder fallen euch Misstände auf?
Dann kommt in der Fachschaft vorbei oder zur nächsten Sitzung und füllt eure Kandidaturerklärung bis zum 10. April bei uns aus.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Fachschaftsrat

Übersicht über die Vorträge

Unsere Füntsemester und einige Masterstudenten stellen ihre Projektarbeiten vor Projektvorträge 2018

Hallo liebe Nanos,

ihr seid alle herzlich dazu eingeladen euch die diesjährigen Projektvorträge anzuschauen. Hier deshalb die Liste mit den Themen, Uhrzeiten und allen anderen wichtigen Infos.

Liebe Grüße,

Euer Fachschaftsrat

Die Fachschaft lädt ein zum gemütlichen Beisammensein Glühweinabend

Hallo liebe Nanos!

Danke, dass so viele von euch zu unserem Glühweinabend erschienen seid, um mit uns den Abend zu genießen. Außerdem freut es uns besonders, dass ihr unsere neuen Ideen so gut aufgenommen habt.
Wegen euch werden sicher so einige Bienen glücklich!
Den diesjährigen Best Teacher habt ihr ja auch gewählt, der Sieger wird dann bei der Alumnifeier dieses Wintersemester bekanntgegeben.

Bleibt geschmeidig,
Euer FSR

Cocktailabend im BB111 Nanoween

​Hallo liebe Nanos!

Der Flyer spricht für sich und ihr seid alle herzlich eingeladen, mit uns einen Tag zu früh schonmal ein paar böse Geister zu vertreiben!

We want you!
Euer Fachschaftsrat

Ihr entscheidet! Wahlen der Senat/FKR/SHK-Vertreter

Wählen könnt ihr in BA, in M vor der Mensa und im LX-Audimax.
Wahlzeiten sind Dienstag bis Donnerstag von 10 - 16 Uhr.

Diese Woche finden neben den Wahlen der Vertreter*innen der Studentischen Hilfskräfte und denen für den Senat auch die Fakultätsratswahlen statt.

Insbesondere der Fakultätsrat ist das höchste Entscheidungsgremium unserer Fakultät, wo über den Dekan, die zu vergebenden Gelder und die Grundausrichtung der Lehre und der Forschung bestimmt wird. Im Fakultätsrat (FKR) stehen der Gruppe der Studierenden 3 Plätze zu.

Weiter Infos hier: Hochschulgremien

Problematisch war die letzten Jahre allerdings, dass sich Listen aufgestellt haben, die zwar gewählt wurden, aber so gut wie nie bei den Sitzungen anwesend waren.

Um dieses Gremium dieses Jahr besser zu nutzen, haben sich die Fachschaftsräte der EIT, der ISE und der Nanos zu einer Liste zusammengeschlossen. Die Liste heißt "International EngiKnights - we fight for your rights". Als Spitzenkandidatin haben wir Michèle John aufgestellt, die auch gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende des FSR Nano Engineering ist. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, da der FKR auch über eure Zukunft maßgeblich bestimmt.

Die aufgestellten Listen könnt ihr hier sehen: Listen zur Wahl 2017