GeCKo - Gender & Co. Koordinierungsstelle

Herzlich Willkommen bei der GeCKo!

Genderorientierte Projekte für Schülerinnen und Schüler

Jungs als Grundschullehrer - das passt doch gar nicht! Technik ist doch nichts für Mädchen!? Stimmt doch gar nicht!

Die Gender & Co. Koordinierungsstelle (kurz „GeCKo“), hat sich zum Ziel gesetzt, Projekte zur gendergerechten Studienwahl von Schülerinnen und Schülern zu konzeptionieren & durchzuführen sowie bereits bestehende Angebote an der UDE und anderen Universitäten darzustellen und miteinander zu vernetzen.

Hier kannst Du schnell und unkompliziert herausfinden, welche Projekte Dich darin unterstützen können, Einblicke in spannende Studiengänge zu gewinnen, über die Du vielleicht noch gar nicht nachgedacht hast...

Boys' Day an der UDE

Was hat Fußball mit Philosophie zu tun?! Und, was machen eigentlich Grundschullehrer? Mit diesen und anderen spannenden Fragen beschäftigt Ihr Euch einen Vormittag lang beim JungsTag an die Universität Duisburg-Essen!

mehr zuBoys' Day an der UDE

Girls’ Day an der UDE

„Technik ist doch nichts für Mädchen!“ Dass diese Aussage schon lange ein “alter Hut“ ist, können Mädchen auch in diesem Jahr wieder hautnah an der UDE feststellen

mehr zuGirls’ Day an der UDE

S.U.N.I.

Was hat Magie mit Magnetismus zu tun? Können Planeten im Labor entstehen und wie viele Unendlichkeiten gibt es eigentlich? Das sind nur einige wenige Fragen, die Ihnen bei der S.U.N.I. Lust auf Natur- und Ingenieurwissenschaften machen sollen. Dank spannender Experimente und ungewöhnlicher Exkursionen bietet die S.U.N.I. ein einmaliges Forum für die gezielte Studienwahlorientierung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren.

mehr zuS.U.N.I.

zdi-Zentrum DU.MINT

DU.MINT hat sich zum Ziel gesetzt Schüler*innen für technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu interessieren und zu sensibilisieren sowie Hilfestellungen bei der Berufs- und Studienwahlorientierung zu geben.

mehr zuzdi-Zentrum DU.MINT