GeCKo - Gender & Co. Koordinierungsstelle

Herzlich Willkommen bei der GeCKo!

Genderorientierte Projekte für Schülerinnen und Schüler

Jungs als Grundschullehrer - das passt doch gar nicht! Technik ist doch nichts für Mädchen!? Stimmt doch gar nicht!

Die Gender & Co. Koordinierungsstelle (kurz „GeCKo“), hat sich zum Ziel gesetzt, Projekte zur gendergerechten Studienwahl von Schülerinnen und Schülern zu konzeptionieren & durchzuführen sowie bereits bestehende Angebote an der UDE und anderen Universitäten darzustellen und miteinander zu vernetzen.

Hier kannst Du schnell und unkompliziert herausfinden, welche Projekte Dich darin unterstützen können, Einblicke in spannende Studiengänge zu gewinnen, über die Du vielleicht noch gar nicht nachgedacht hast... Viel Spaß!

Boys' Day an der UDE

Was hat Fußball mit Philosophie zu tun?! Und, was machen eigentlich Grundschullehrer?

Mit diesen und anderen spannenden Fragen beschäftigt Ihr Euch einen Vormittag lang und gewinnt interessante Einblicke in die Studiengänge der geistes- und bildungswissenschaftlichen Fakultäten und in sozialpädagogische Einrichtungen - also, kommt zum JungsTag an die Universität Duisburg-Essen!

Achtung: Leider findet im Jahr 2017 kein Boys' Day an der UDE statt!

Vier junge Frauen stehen in einem Labor.

Girls' Day an der UDE

„Technik ist doch nichts für Mädchen!“ Dass diese Aussage schon lange ein “alter Hut“ ist, können Mädchen auch in diesem Jahr wieder hautnah an der UDE feststellen. Am Girls‘ Day - Mädchen-Zukunftstag erleben Schülerinnen der 9. und 10. Klasse ein spannendes und vielfältiges Programmangebot: z.B. könnt ihr selber Hologramme erstellen oder erleben, wir man Roboter programmiert.

Achtung: Leider findet im Jahr 2017 kein Girls' Day an der UDE statt!

MINT-Förderung

zdi-Zentrum DU.MINT

DU.MINT hat sich zum Ziel gesetzt Schüler_innen für technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu interessieren und zu sensibilisieren sowie Hilfestellungen bei der Berufs- und Studienwahlorientierung zu geben.

Weitere Informationen sind hier zu finden: www.du-mint.de

Sommeruni in Natur- und Ingenieurwissenschaften

S.U.N.I.

Wird der schiefe Turm von Pisa wirklich einmal kippen? Wie entsteht eigentlich der Stau auf Autobahnen und wie wird ein Roboter programmiert? Das sind nur einige wenige Fragen, die Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren bei der S.U.N.I. Lust auf Natur- und Ingenieurwissenschaften machen sollen. Dank spannender Experimente und ungewöhnlicher Exkursionen bietet die S.U.N.I. immer in der letzten Woche der NRW-Sommerferien ein einmaliges Forum für die gezielte Studienwahlorientierung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. In der Projektwoche können Schülerinnen und Schüler ausgiebig forschen, experimentieren, untersuchen und ausprobieren. Bei der großen Auswahl an Einführungsvorträgen, Vorlesungen, Praktika, Übungen, Laborbesichtigungen und Exkursionen ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Weitere Inforamtionen unter: www.uni-due.de/suni

Logo des Projektes Mint Mix für Mädchen

MINT-Mix für Mädchen

Heißt: einmal eine Vorlesung und dazu die passende Laborführung „buchen“, wer mag quer durch alle MINT-Fächer, also Mathe, Informatik, Chemie, Physik oder in den Ingenieurwissenschaften.

Achtung: Leider findet im Jahr 2017 kein MINT-Mix für Mädchen an der UDE statt!

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung unter: www.uni-due.de/abz/mmm/