Thema: „Studium und Berufsleben sind keine Einbahnstraßen“

Wie gestalte ich mein Studium? Was ist eigentlich mein Ziel? Was kann ich tun, um mein Ziel zu verwirklichen? Wo könnte mein Platz in der Berufswelt sein? Und welche Rolle spielt meine Herkunft? Nicht nur viele Studierende, sondern auch viele Lehrende haben nicht immer eine Antwort auf diese Fragen parat?

Daher wurden diese und weitere Fragen am 05.11.2015 im Rahmen des Diversity-Tages der Fakultät für Geisteswissenschaften diskutiert. Das Projekt "mit Vitamin Z erfolgreich durchs Studium" konnte Fikret Güneş als Referenten gewinnen, welcher als Alumnus der Fakultät wichtige Anregungen und interessante Denkanstöße zu diesem Thema gegeben hat.

Img 3741

Prodekan Prof. Dr. Volker Steinkamp, der die Begrüßungsrede zum diesjährigen
Diversity-Tag hielt, mit dem Referenten Fikret Güneş.

"Wenn du einen Weg betrittst, stehst du schon vor Hundert weiteren Wegen"

(indische Redewendung)

Diese Weisheit gab der Referent zu Beginn seines Vortrages den Studierenden mit auf den Weg. Als Alumnus unserer Fakultät schilderte Herr Fikret Güneş seine Erfahrungen, aber auch die vielfältigen Herausforderungen, vor die er während und nach seinem Studium gestellt wurde. Studium und Berufsleben müssen nicht immer gradlinig in eine Richtung steuern, sondern können auch mit neuen Erkenntnissen und Umwegen verbunden sein - so sein Credo. Außerdem wies er darauf hin, dass das Studium den Studierenden die Möglichkeit gibt, sich auszuprobieren, aber auch Fehler zu machen, diese Fehler konstuktiv zu nutzen und sich selbst sowie die anfangs gesteckten Ziele erneut zu reflektieren.

Img 3738

Fikret Güneş studierte an unserer Fakultät Turkistik und Sozialwissenschaften auf Lehramt. Heute leitet er unter anderem den Buchladen Dost Kitabevi und organisiert die deutsch-türkische Buchmesse Ruhr sowie das türkische Filmfestival Ruhr. Außerdem ist Herr Güneş Leiter und Mitinhaber des interkulturellen Bildungszentrums IBZ in Essen und Dortmund.

Img 3722

Dipl.-Soz.-Wiss. Tijen Akdağ, Projekt "mit Vitamin Z erfolgreich durchs Studium", mit
Fikret
Güneş.

Die Fakultät für Geisteswissenschaften bedankt sich herzlich bei dem diesjährigen
Diversity-Tag Referenten Herrn
Fikret Güneş für seinen interessanten Vortrag.

Dipl.-Soz.-Wiss. Tijen Akdağ

- Ansprechpartnerin für Studierende mit Zuwanderungsgeschichte -