Gender-Vorlesungsverzeichnis der Universität Duisburg-Essen

Titel:
Sozialstrukturanalyse

Fakultät:
Gesellschaftswissenschaften

Semester:
Winter 2017

VeranstalterIn:
Prof. Dr. Marcel Erlinghagen

Termin:
Do., 10:00-12:00 Uhr

Ort:
Cinemaxx

Studiengang:
Sozialwissenschaften

Zielgruppe:
LA Ba HRGe,1. FS; LA Ba GyGe, 1. FS.; LHRGe, 5.-10. FS; LGyGe, 1.-4. FS; LBK, 1.-4. FS.; LA-Sowi

Kommentar:
In der Vorlesung geht es zunächst darum, eine Vorstellung darüber zu entwickeln, was mit „Sozialstruktur“ gemeint ist und womit sich die Sozialstrukturanalyse beschäftigt. Im weiteren Verlauf werden dann unterschiedliche konzeptionelle Zugänge vorgestellt, die im Laufe der vergangenen rund 150 Jahren zur Beschreibung und Erklärung von sozialer Ungleichheit als Ausdruck der Sozialstruktur einer Gesellschaft entwickelt worden sind. Vor diesem Hintergrund werden dann handlungstheoretische Grundlagen der Sozialstrukturanalyse und Basiswissen zur Datengrundlage der quantitativen Sozialstrukturanalyse vermittelt. Es schließt eine Vorstellung der grundsätzlichen Funktionsweise ausgewählter Bereiche der deutschen Sozial- und Wirtschaftsordnung an. Vor diesem Hintergrund werden dann das Ausmaß, die Ursachen und der Wandel von sozialer Ungleichheit in wichtigen Themenfeldern vorgestellt und erörtert (Bevölkerungsstruktur, Familie, Bildung, Einkommen und Armut, Arbeitslosigkeit und Beschäftigung). Zentral wird hierbei die Entwicklung in Deutschland sein, die aber immer wieder auch im Vergleich zur Entwicklung in anderen europäischen Staaten betrachtet wird.