Gender-Vorlesungsverzeichnis der Universität Duisburg-Essen

Titel:
Das binäre Geschlechtermodell im 19. und 20. Jahrhundert - und seine Herausforderungen

Fakultät:
Geisteswissenschaften

Semester:
Sommer 2021

VeranstalterIn:
Prof. Dr. Frank Becker

Termin:
Mo., 16:00-18:00 Uhr

Ort:
digitales Format

Studiengang:
Geschichte

Zielgruppe:
2-Fach-Bachelor, BA Lehramt HRSGe, BA Lehramt GyGe, MA Lehramt HRSGe, MA Lehramt GyGe, 2-Fach-Master (Geschichte)

Kommentar:
Aufklärung und Romantik bereiteten im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert den Boden für ein Zwei-Geschlechter-Modell, das die beiden Geschlechter zudem strikt „polarisierte“ (Karin Hausen), das heißt ihre Identitäten und Rollen in maßgeblichen Punkten über scharfe Entgegensetzungen definierte. Dieses Zwei-Geschlechter-Modell prägte das „bürgerliche Zeitalter“ vom frühen 19. bis zum späten 20. Jahrhundert, auch wenn es seit den 1920er Jahren zumindest von Avantgarden herausgefordert wurde. In der jüngeren Vergangenheit wurden Geschlechtergrenzen zunehmend durch die Interventionsmöglichkeiten der Medizin in Frage gestellt – in Westdeutschland fand diese Entwicklung im Transsexuellengesetz von 1980 ihren Niederschlag. Gegenwärtig bringen die Debatte um das „dritte Geschlecht“ und zahlreiche Inszenierungen von „Zwischengeschlechtlichkeit“ in der Populärkultur zusätzliche Bewegung in das Problemfeld.