Jana Pokraka
45127 Essen
Funktionen
- Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik des Sachunterrichts
Aktuelle Veranstaltungen
- 2020 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
- 2020 SS
- 2019 WS
- 2019 SS
- 2018 WS
- 2018 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Wem gehört die Stadt? : Eine explorative Untersuchung zur Kommunikation und Reflexion von Partizipation, Macht und Raumaneignung mit KindernIn: GW-Unterricht Jg. 1 (2020) S. 34 - 44
ISSN: 2077-1517; 2414-4169Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Kinder : Karten : Kommunikation : Spatial Citizenship zwischen Partizipation und PaternalismusIn: Kartographische Nachrichten: KN = Journal of cartography and geographic information Jg. 68 (2018) Nr. 3, S. 140 - 146
ISSN: 0022-9164 -
Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the MapIn: GI_Forum / GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg; Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 143 - 155
ISSN: 2308-1708Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
KinderSpielRäume : Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und MündigkeitIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft Jg. 2 (2017) S. 79 - 101
ISSN: 2191-0766 -
Limits of freedom : defining a normative back-ground for spatial citizenship
11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg, 04.-07.2017,In: GI_Forum Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 3 - 12
ISSN: 2308-1708Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Meine Stadt – mein Leben : Subjektives Kartographieren und partizipative StadtgestaltungIn: GW-Unterricht (2015) Nr. 1, S. 41 - 48
ISSN: 2077-1517 -
From ‘the map’ to an internalized concept : Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartographyIn: GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect / GI_Forum 2019 – The spatial view, a retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg; / Strobl, Josef; Car, AdrijanaJekel, ThomasGriesebner, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 194 - 205
ISBN: 978-3-7001-8669-4Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Smart City Learning : Exkursionsdidaktik zwischen Materialität und digitalisierter BedeutungszuweisungIn: Smart City: Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten Bauriedl, Sybille; Strüver, Anke (Hrsg.) 2018, S. 109 - 123
ISBN: 978-3-8376-4336-7Online Volltext: dx.doi.org/ -
Zwischen ,Windwahn‘, Interessenvertretung und Verantwortung : Bürger*innenbeteiligung am Beispiel Windkraft im Spiegel von Neocartography und Spatial CitizenshipIn: Bausteine der Energiewende Kühne, Olaf; Weber, Florian; (Hrsg.) 2018, S. 207 - 213
ISBN: 978-3-658-19509-0; 978-3-658-19508-3Online Volltext: dx.doi.org/ -
Learning and teaching with geospatial technologies. : Theoretical background and practical application.In: Contextualizing Teaching to Improve Learning.: The Case of Science and Geography. Leite, Laurinda; Dourado, Luís; Afonso, Ana S.; Morgado, Sofia; (Hrsg.) 2017, S. 223 - 244
ISBN: 1536118451; 978-1536118452 -
Promoting learning and teaching with geospatial technologies using the spatial citizenship approachIn: Contextualizing Teaching to Improve Learning: The Case of Science and Geography 2017, S. 223 - 244
ISBN: 9781536118698; 9781536118452 -
Raum und Gesellschaft : Spatial Citizenship als Integration von Medien-, geographischer und politischer BildungIn: Politische Bildung im Geographieunterricht Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra; (Hrsg.) 2016, S. 77 - 87
ISBN: 978-3-515-11321-2 -
Smart Cities und smarte Exkursionen?: Exkursionen in digital geprägten Räumen
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)
Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Wem gehört die Stadt?: Kindliche Reflexionen zu Macht und Raum
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)
Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,(2018)
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From ‘the map’ to an internalized concept
GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,Salzburg (2019)
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From ‘the map’ to an internalized concept
Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC,Washington, DC (2019)
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Communitycation: Analyzing multi-level power relations in with a spatial planning game
American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-13),(2018)
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Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19),(2018)
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Neue Inszenierungen, veränderte Weltzugänge, erweitertes Erleben?
Jahrestagung der AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht, 09.-10. November 2018, Saarbrücken,(2018)
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Re-reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Deconstructing the Map
GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,(2018)
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Taking over the ‘sandbox city’ : Children’s spatial appropriation in the context of intersectional power-relations
American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-10),(2018)
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Zwischen Materialität und Virtualität : die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt
HGD-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, 4./5.10.2018, Münster,(2018)
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Communitycation : a planning game between Spatial Thinking and Spatial Citizenship
Geomedia 2017: Spaces of the In-Between; International Conference in Karlstad, Sweden, 9-12th May 2017,(2017)
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Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop),(2017)
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Von der Pflicht zur Freiheit Neue Bildungsansätze zur Förderung mündiger Partizipation durch Kreativität
Tagung „Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität. Subjektivierungen in Forschung und Praxis“ in Essen (2017-10-12 - 14),(2017)
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Lass mich mal machen! : Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund ambivalenter bildungspolitischer Erwartungen
25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Profession und Diszplin - Grundschulädagogik im Diskurs, 26.-28. September 2016, Bielefeld,(2016)
Artikel in Zeitschriften
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Poster / Posterbeiträge
Vorträge
Jana Pokraka arbeitet seit August 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sachunterricht. Zuvor absolvierte sie ihr Studium für das gymnasiale Lehramt in den Fächern Geographie und Englisch an der Goethe-Universität Frankfurt. Dort war sie auch über mehrere Jahre als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Humangeographie im Bereich Geographie und ihre Didaktik tätig.
Innerhalb ihres Promotionsvorhabens beschäftigt sie sich mit einem geographischen Schwerpunkt u.a. mit der Verknüpfung von Theorien zur mündigen Raumaneignung von Schüler*innen und der Diversitätsforschung.