Thomas Ewert

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Unterflur-Pumpspeicherwerke als Nachnutzung von ehemaligen Steinkohlebergwerken im Ruhrgebiet

Im Jahr 2018 werden die Steinkohlenbergwerke des Ruhrgebiets stillgelegt. Mit der Schließung der Bergwerke geht ein wichtiges Kapitel der deutschen Steinkohleförderung zu Ende, welches die Region seit vielen Jahrhunderten geprägt hat. Gleichzeitig sehen Wissenschaftler und Ingenieure neue Möglichkeiten für eine Folgenutzung der vorhandenen Technik.

Pumpspeicherwerke finden für gewöhnlich ihre Anwendung in Landräumen, wo die Morphologie des Geländes entsprechende Fallhöhen für den Betrieb einer Anlage bietet. Die Idee, dass Schachtanlagen des Bergbaus mit Teufen von bis zu 1000 m ein energetisches Potential von Speicherung von Energie darstellen, wird im Rahmen dieses Forschungsprojektes unter Berücksichtigung diverser Gesichtspunkte untersucht.

So müssen neben infrastrukturellen und technischen Problemstellungen auch geologische Herausforderungen gelöst werden. Hierbei gilt es insbesondere die tektonischen und hydrogeologischen Besonderheiten des Untergrundes für die Umsetzung eines solchen Vorhabens zu berücksichtigen.

Veröffentlichungen

Ewert, T., Wisotzky, F., Schindler, R., Schumacher, D., Rott, U. (2011): Erfahrungen mit der unterirdischen Enteisenung an den Wasserwerken der NiederrheinWasser GmbH, gwf - Wasser Abwasser, Industrieverlag Oldenbourg, 02/2011, Seiten 6.

Thomas Ewert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Biologie

Fachgebiet Geologie

Universitätsstraße 5

45141 Essen

 

Raum: S05 R02 H80

Tel.: 0201 183-3790

Email: Thomas.Ewert@uni-due.de