Symposion 2019

aeet_banner_2

22.02.2019 in Wangels

"Aller Ehre werth und nicht leicht zu ersetzen..."

Wandlungen und Umbrüche

Vorträge

Pastor Jochen Müller-Busse

Begrüßung

Sebastian Graf v. Platen Hallermund

Eröffnung

Bürgermeister Eckhardt Klodt

Grußwort

Prof. Dr. Gaby Herchert (Universität Duisburg-Essen)

Einführung

Dr. Bernhard Fisseni (Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim / Universität Duisburg-Essen)

Von Wangels nachhaltig in die virtuelle Welt. Das Archiv der Grafen v. Platen und Forschungsinfrastrukturen

Prof. Dr. Gaby Herchert (Universität Duisburg-Essen)

"Ich habe einen guten Kampff gekämpffet, ich habe den Lauf vollendet..." Erasmus v. Platen, Obrist im Dreißigjährigen Krieg

Jeannine Pham (Universität Duisburg-Essen)

Mit Leid und Seele. Das Tagebuch der Gräfin Clementine Franziska Auguste v. Einsiedel

Eva Wodtke (Universität Duisburg-Essen)

Geschneiderte Repräsentation. Über den Wert von Kleidung in der Frühen Neuzeit

Dr. Dirk Haferkamp (Universität Duisburg-Essen)

Risse im Bild der Vaterfigur - Klopstock, der schleswig-holsteinische Adel und die Französische Revolution

Abschlussdiskussion

 

Moderation:

Prof. Dr. Karl Helmer

Prof. Dr. Gaby Herchert