Lehre
Veranstaltungen von Albert Bremerich-Vos & Team
Sommersemester 2016
- Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Präsentationen beurteilen (Behrens)
- Der Kompetenzbereich "Lesen" in der Grundschule (Behrens)
- Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
- Empirische Schreibforschung und Modelle der Schreibentwicklung im Grundschulalter (Behrens)
- Begleitseminar Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln (Begleitseminar zur Masterarbeit) (Bremerich-Vos)
- Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule (Bremerich-Vos)
- Einführung in den Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
- Sprachdidaktik Deutsch: Orthographie in der Sek I (Bremerich-Vos)
- Fachdidaktisches Begleitseminar (LA Sprachliche Grundbildung Gr Master) (Bremerich-Vos, Oeste)
- Erwerb der Schreibkompetenz (Dämmer)
- Sprachdidaktik und Unterricht in den Sek I/II: Bildungsstandards und Unterrichtsaufgaben (Hölzner)
- Sprachdidaktik und Unterricht in der Sek I/II: Schwerpunkt Sek I (Schwinning)
- Sprachdidaktik Deutsch: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Stahns)
- Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos,Voßkamp)
- Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Ziegler)
Wintersemester 2015/2016
- Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Diagnose von Schreibfähigkeiten (Behrens)
- Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
- Sprachdidaktik und Unterricht in der Sek I (Behrens)
- Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (Behrens)
- Begleitseminar zum Praxissemester Sprachliche Grundbildung (nur Grundschule) (Bremerich-Vos)
- Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht (Bremerich-Vos)
- Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule (Bremerich-Vos)
- Schreiben und Orthographie in den Sek I und II (Bremerich-Vos)
- Sprachreflexion in der Sek I (Bremerich-Vos)
- Sprachdidaktik Deutsch: Sprachreflexion (Dämmer)
- Sprachdidaktik und Unterricht in den Sek I/II: Bildungsstandards und Unterrichtsaufgaben (+LPO) (Hölzner)
- Der Kompetenzbereich „Lesen“ in der Grundschule: Verstehen und Verständlichkeit von Sachtexten (Stahns)
- Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos, Voßkamp)
- Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Ziegler)
Sommersemester 2015
- Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Lesefähigkeit testen (Behrens)
- Der Kompetenzbereich "Lesen" in der Grundschule (Behrens)
- Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
- Sprachdidaktik und Unterricht in der Sek I: Bildungsstandards und Unterrichtsaufgaben (Behrens)
- Begleitseminar zum Praxissemester (Bremerich-Vos)
- Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule (Bremerich-Vos)
- Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
- Sprachdidaktik Deutsch: Orthografie in der Sek I (Bremerich-Vos)
- Sprachdidaktik Deutsch: Sprachreflexion (Dämmer)
- Sprachdidaktik und Unterricht in den Sek I/II: Bildungsstandards und Unterrichtsaufgaben (Hölzner)
- Erwerb der Schreibkompetenz (Stahns)
- Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos,Voßkamp)
- Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Ziegler)
Wintersemester 2014/2015
- Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Lesefähigkeit testen (Behrens)
- Der Kompetenzbereich "Sprachreflexion" in der Grundschule (Behrens)
- Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (Behrens)
- Sprachdidaktik und Unterricht in der Sek. I: Unterrichtsaufgaben (Behrens)
- Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule (Bremerich-Vos)
- Sprachdidaktik Deutsch: Sprachreflexion (Dämmer)
- Sprachdidaktik und Unterricht in den Sek. I/II (Schwinning)
- Der Kompetenzbereich Lesen in der Grundschule (Stahns)
- Grammatikunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I (Stahns)
- Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos,Voßkamp)
- Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Stukenbrock, Ziegler)
Sommersemester 2014
- Bildungsstandards und Unterrichtsaufgaben für die Sek 1 (Behrens)
- Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (Behrens)
- Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
- Spracherwerb (Behrens)
- "Sprachsensibler Fachunterricht" in allen Fächern (Bremerich-Vos)
- Die Abiturstandards im Fach Deutsch (Bremerich-Vos)
- Einführung in den Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
- Orthographie und Orthographiedidaktik (Bremerich-Vos)
- Sprachdidaktik Deutsch: Sprachreflexion (Dämmer)
- Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
- Grundlagen einer individualisierenden Sprachdidaktik (Hölzner)
- Analyse und Bewertung von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Schwinning)
- Erwerb der Schreibkompetenz (Stahns)
- Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos,Voßkamp)
- Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Stukenbrock, Ziegler)
Wintersemester 2013/2014
- Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Lesefähigkeit testen (Behrens)
- Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (Behrens)
- Frühkindlicher Spracherwerb (Behrens)
- „Bildungssprache“ und Sprachsensibler Fachunterricht in allen Fächern (Bremerich-Vos)
- Lernstandsdiagnose im Fach Deutsch (Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum) (Bremerich-Vos)
- LRS oder Legasthenie oder …: Diagnose und Förderung (Bremerich-Vos)
- Sprachdidaktik Deutsch: Über Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Dämmer)
- Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
- Grundlagen einer individualisierenden Sprachdidaktik (Hölzner)
- Schreibkompetenz beurteilen (Krelle)
- Schreibkompetenz: Entwicklung und Förderung (Stahns)
- Unterrichtsqualität im Grammatikunterricht (Stahns)
- Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos,Voßkamp)
- Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Stukenbrock, Ziegler)
Sommersemester 2013
- Analyse von Lernaufgaben für den Deutschunterricht: Gesprächskompetenz (Behrens)
- Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Zuhörfähigkeit testen (Behrens)
- Begleitseminar zum Praktikum (Behrens)
- Beratungssitzung "Hausarbeiten schreiben" (Behrens)
- Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
- Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Voßkamp, Bremerich-Vos, Behrens)
- Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Lesekompetenz (Bremerich-Vos)
- Einführung in den Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
- Schreiben in der Sek. I (Bremerich-Vos)
- Sprachdidaktik Deutsch: Rechtschreiben in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
- Sprachphilosophie und der Kompetenzbereich "Sprachreflexion" in der Sekundarstufe II (Bremerich-Vos)
- Sprachdidaktik Deutsch - Über Sprache reflektieren (Dämmer)
- Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
- Analyse und Bewertung von Schülertexten (Schwinning)
- Deutschdidaktische Unterrichtsforschung (Stahns)
- Grammatische Grundlagen (Stahns)
- Von der Aufsatzdidaktik zum Schreibprozess - Schreiben im Deutschunterricht (Voßkamp)
Wintersemester 2012/13
- Grundkurs Linguistik (Bremerich-Vos, Pappert)
- Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
- Modelle der Lesekompetenz (Sachtexte) und die Konstruktion von Leseaufgaben (Bremerich-Vos)
- Orthographie in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
- Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
- Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (Behrens)
- Europa macht Schule (Chlosta, Behrens, Syndekum)
- Laut und Schrift: Zum Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit (Behrens)
- Lesefähigkeit testen (Behrens)
- Schulpraktische Studien: Begleitseminar (Behrens)
- Grammatische Grundlagen (Dämmer)
- Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
- Lesekompetenz in der Grundschule: Förderung und Bewertung am Beispiel literarischer Texte (Possmayer)
- Wortschatzarbeit im Deutschunterricht der Sekundarstufe I (Schwinning)
- Grammatische Grundlagen (Stahns)
Sommersemester 2012
- Das Fach Deutsch und die Förderung der Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen (Bremerich-Vos)
- Laut und Schrift: Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dazwischen? (Bremerich-Vos)
- Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
- Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
- Zur Praxis des Grammatikunterrichts in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
- Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Lesen Sek I/II (Behrens)
- "Im ganzen Satz!" Gesprochenes Deutsch (Behrens)
- Schulpraktische Studien: Begleitseminar (Behrens)
- Sprechen und Zuhören (Behrens)
- Grammatische Grundlagen: Schulgrammatik (Dämmer)
- Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Tutorium zum Grundkurs Linguistik (1) (Dämmer)
- Tutorium zum Grundkurs Linguistik (2) (Dämmer)
- Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
- Gesprächskompetenz in der Grundschule: Konzepte, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen (Krelle)
- Schreiben in der Grundschule - mehr als Erzählen? (Possmayer)
- Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Schwinning)
- Grammatische Grundlagen (Stahns)
Wintersemester 2011/12
- Grundkurs Linguistik (Bremerich-Vos)
- In der Sekundarstufe I Schülertexte analysieren und beurteilen (Bremerich-Vos)
- Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
- Orthografie in der Grundschule (Bremerich-Vos)
- Wortarten und Satzglieder in der Schulgrammatik (Bremerich-Vos)
- Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Lesen (Behrens)
- "Im ganzen Satz!": Gesprochenes Deutsch (Behrens)
- Prinzipien von Leistungstestungen (Behrens)
- Schulpraktische Studien (Behrens)
- Lesekompetenz und -förderung in der Grundschule (Boltz)
- Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Grammatische Grundlagen (Ferencik)
- Vergleichsarbeiten in der dritten Klasse (VERA 3) (Krelle)
- Schreiben in der Grundschule - mehr als Erzählen? (Possmayer)
- Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Schwinning)
- Grammatische Grundlagen (Stahns)
Sommersemester 2011
- Erstes Lesen und Schreiben (Bremerich-Vos)
- Integrativer Sprach- und Literaturunterricht in der Sekundarstufe II (Bremerich-Vos)
- Kompetenzstufenmodell im Bereich Lesen und Textlinguistik (Bremerich-Vos)
- Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
- Orthografie in der Grundschule (Bremerich-Vos)
- Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht (Behrens)
- Mündliches und schriftliches Erzählen in der Grundschule (Behrens)
- Prinzipien von Leistungstestungen (Behrens)
- Schulpraktische Studien (Behrens)
- Lesekompetenz und -förderung in der Grundschule (Boltz)
- Grundkurs Linguistik für alle germanistischen Studiengänge (Dämmer)
- Tutorium I zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Tutorium II zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Ferencik/Schwinning)
- Kinder erzählen mündlich und schriftlich (Possmayer)
- Grammatik(unterricht) in der Sekundarstufe I (Stahns)
Wintersemester 2010/11
- Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Schreibkompetenz (Sek I/II) (Behrens)
- Grundlagen des kindlichen Spracherwerbs (Behrens)
- Lektürekurs: Schreiben von Kindern im diachronen Vergleich (Behrens)
- Linguistisches Kolloquium (Behrens)
- Schriftliches und mündliches Erzählen in der Grundschule (Behrens)
- Argumentieren in der Sek I und II (Krelle)
- Kinder erzählen mündlich und schriftlich (Possmayer)
- Grammatik(unterricht) in der Sek. I (Stahns)
- Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Tutorium II zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Tutorium I zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)