Veranstaltungen von Albert Bremerich-Vos & Team

Sommersemester 2016

  • Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Präsentationen beurteilen (Behrens)
  • Der Kompetenzbereich "Lesen" in der Grundschule (Behrens)
  • Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
  • Empirische Schreibforschung und Modelle der Schreibentwicklung im Grundschulalter (Behrens)
  • Begleitseminar Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln (Begleitseminar zur Masterarbeit) (Bremerich-Vos)
  • Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule (Bremerich-Vos)
  • Einführung in den Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
  • Sprachdidaktik Deutsch: Orthographie in der Sek I (Bremerich-Vos)
  • Fachdidaktisches Begleitseminar (LA Sprachliche Grundbildung Gr Master) (Bremerich-Vos, Oeste)
  • Erwerb der Schreibkompetenz (Dämmer)
  • Sprachdidaktik und Unterricht in den Sek I/II: Bildungsstandards und Unterrichtsaufgaben (Hölzner)
  • Sprachdidaktik und Unterricht in der Sek I/II: Schwerpunkt Sek I (Schwinning)
  • Sprachdidaktik Deutsch: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Stahns)
  • Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos,Voßkamp)
  • Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Ziegler)

Wintersemester 2015/2016

  • Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Diagnose von Schreibfähigkeiten (Behrens)
  • Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
  • Sprachdidaktik und Unterricht in der Sek I (Behrens)
  • Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (Behrens)
  • Begleitseminar zum Praxissemester Sprachliche Grundbildung (nur Grundschule) (Bremerich-Vos)
  • Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht (Bremerich-Vos)
  • Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule (Bremerich-Vos)
  • Schreiben und Orthographie in den Sek I und II (Bremerich-Vos)
  • Sprachreflexion in der Sek I (Bremerich-Vos)
  • Sprachdidaktik Deutsch: Sprachreflexion (Dämmer)
  • Sprachdidaktik und Unterricht in den Sek I/II: Bildungsstandards und Unterrichtsaufgaben (+LPO) (Hölzner)
  • Der Kompetenzbereich „Lesen“ in der Grundschule: Verstehen und Verständlichkeit von Sachtexten (Stahns)
  • Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos, Voßkamp)
  • Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Ziegler)

Sommersemester 2015

  • Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Lesefähigkeit testen (Behrens)
  • Der Kompetenzbereich "Lesen" in der Grundschule (Behrens)
  • Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
  • Sprachdidaktik und Unterricht in der Sek I: Bildungsstandards und Unterrichtsaufgaben (Behrens)
  • Begleitseminar zum Praxissemester (Bremerich-Vos)
  • Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule (Bremerich-Vos)
  • Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
  • Sprachdidaktik Deutsch: Orthografie in der Sek I (Bremerich-Vos)
  • Sprachdidaktik Deutsch: Sprachreflexion (Dämmer)
  • Sprachdidaktik und Unterricht in den Sek I/II: Bildungsstandards und Unterrichtsaufgaben (Hölzner)
  • Erwerb der Schreibkompetenz (Stahns)
  • Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos,Voßkamp)
  • Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Ziegler)

Wintersemester 2014/2015

  • Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Lesefähigkeit testen (Behrens)
  • Der Kompetenzbereich "Sprachreflexion" in der Grundschule (Behrens)
  • Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (Behrens)
  • Sprachdidaktik und Unterricht in der Sek. I: Unterrichtsaufgaben (Behrens)
  • Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule (Bremerich-Vos)
  • Sprachdidaktik Deutsch: Sprachreflexion (Dämmer)
  • Sprachdidaktik und Unterricht in den Sek. I/II (Schwinning)
  • Der Kompetenzbereich Lesen in der Grundschule (Stahns)
  • Grammatikunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I (Stahns)
  • Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos,Voßkamp)
  • Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Stukenbrock, Ziegler)

Sommersemester 2014

  • Bildungsstandards und Unterrichtsaufgaben für die Sek 1 (Behrens)
  • Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (Behrens)
  • Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
  • Spracherwerb (Behrens)
  • "Sprachsensibler Fachunterricht" in allen Fächern (Bremerich-Vos)
  • Die Abiturstandards im Fach Deutsch (Bremerich-Vos)
  • Einführung in den Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
  • Orthographie und Orthographiedidaktik (Bremerich-Vos)
  • Sprachdidaktik Deutsch: Sprachreflexion (Dämmer)
  • Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
  • Grundlagen einer individualisierenden Sprachdidaktik (Hölzner)
  • Analyse und Bewertung von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Schwinning)
  • Erwerb der Schreibkompetenz (Stahns)
  • Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos,Voßkamp)
  • Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Stukenbrock, Ziegler)

Wintersemester 2013/2014

  • Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Lesefähigkeit testen (Behrens)
  • Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (Behrens)
  • Frühkindlicher Spracherwerb (Behrens)
  • „Bildungssprache“ und Sprachsensibler Fachunterricht in allen Fächern (Bremerich-Vos)
  • Lernstandsdiagnose im Fach Deutsch (Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum) (Bremerich-Vos)
  • LRS oder Legasthenie oder …: Diagnose und Förderung (Bremerich-Vos)
  • Sprachdidaktik Deutsch: Über Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Dämmer)
  • Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
  • Grundlagen einer individualisierenden Sprachdidaktik (Hölzner)
  • Schreibkompetenz beurteilen (Krelle)
  • Schreibkompetenz: Entwicklung und Förderung (Stahns)
  • Unterrichtsqualität im Grammatikunterricht (Stahns)
  • Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Behrens, Bremerich-Vos,Voßkamp)
  • Linguistisches Kolloquium (Bremerich-Vos, Haß, Imo, Schröder, Stukenbrock, Ziegler)

Sommersemester 2013

  • Analyse von Lernaufgaben für den Deutschunterricht: Gesprächskompetenz (Behrens)
  • Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Zuhörfähigkeit testen (Behrens)
  • Begleitseminar zum Praktikum (Behrens)
  • Beratungssitzung "Hausarbeiten schreiben" (Behrens)
  • Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
  • Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Voßkamp, Bremerich-Vos, Behrens)
  • Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Lesekompetenz (Bremerich-Vos)
  • Einführung in den Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
  • Schreiben in der Sek. I (Bremerich-Vos)
  • Sprachdidaktik Deutsch: Rechtschreiben in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
  • Sprachphilosophie und der Kompetenzbereich "Sprachreflexion" in der Sekundarstufe II (Bremerich-Vos)
  • Sprachdidaktik Deutsch - Über Sprache reflektieren (Dämmer)
  • Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
  • Analyse und Bewertung von Schülertexten (Schwinning)
  • Deutschdidaktische Unterrichtsforschung (Stahns)
  • Grammatische Grundlagen (Stahns)
  • Von der Aufsatzdidaktik zum Schreibprozess - Schreiben im Deutschunterricht (Voßkamp)

Wintersemester 2012/13

  • Grundkurs Linguistik (Bremerich-Vos, Pappert)
  • Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
  • Modelle der Lesekompetenz (Sachtexte) und die Konstruktion von Leseaufgaben (Bremerich-Vos)
  • Orthographie in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
  • Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
  • Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (Behrens)
  • Europa macht Schule (Chlosta, Behrens, Syndekum)
  • Laut und Schrift: Zum Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit (Behrens)
  • Lesefähigkeit testen (Behrens)
  • Schulpraktische Studien: Begleitseminar (Behrens)
  • Grammatische Grundlagen (Dämmer)
  • Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
  • Lesekompetenz in der Grundschule: Förderung und Bewertung am Beispiel literarischer Texte (Possmayer)
  • Wortschatzarbeit im Deutschunterricht der Sekundarstufe I (Schwinning)
  • Grammatische Grundlagen (Stahns)

Sommersemester 2012

  • Das Fach Deutsch und die Förderung der Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen (Bremerich-Vos)
  • Laut und Schrift: Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dazwischen? (Bremerich-Vos)
  • Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
  • Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
  • Zur Praxis des Grammatikunterrichts in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
  • Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Lesen Sek I/II (Behrens)
  • "Im ganzen Satz!" Gesprochenes Deutsch (Behrens)
  • Schulpraktische Studien: Begleitseminar (Behrens)
  • Sprechen und Zuhören (Behrens)
  • Grammatische Grundlagen: Schulgrammatik (Dämmer)
  • Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Tutorium zum Grundkurs Linguistik (1) (Dämmer)
  • Tutorium zum Grundkurs Linguistik (2) (Dämmer)
  • Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
  • Gesprächskompetenz in der Grundschule: Konzepte, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen (Krelle)
  • Schreiben in der Grundschule - mehr als Erzählen? (Possmayer)
  • Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Schwinning)
  • Grammatische Grundlagen (Stahns)

Wintersemester 2011/12

  • Grundkurs Linguistik (Bremerich-Vos)
  • In der Sekundarstufe I Schülertexte analysieren und beurteilen (Bremerich-Vos)
  • Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
  • Orthografie in der Grundschule (Bremerich-Vos)
  • Wortarten und Satzglieder in der Schulgrammatik (Bremerich-Vos)
  • Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Lesen (Behrens)
  • "Im ganzen Satz!": Gesprochenes Deutsch (Behrens)
  • Prinzipien von Leistungstestungen (Behrens)
  • Schulpraktische Studien (Behrens)
  • Lesekompetenz und -förderung in der Grundschule (Boltz)
  • Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Grammatische Grundlagen (Ferencik)
  • Vergleichsarbeiten in der dritten Klasse (VERA 3) (Krelle)
  • Schreiben in der Grundschule - mehr als Erzählen? (Possmayer)
  • Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Schwinning)
  • Grammatische Grundlagen (Stahns)

 

Sommersemester 2011

  • Erstes Lesen und Schreiben (Bremerich-Vos)
  • Integrativer Sprach- und Literaturunterricht in der Sekundarstufe II (Bremerich-Vos)
  • Kompetenzstufenmodell im Bereich Lesen und Textlinguistik (Bremerich-Vos)
  • Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
  • Orthografie in der Grundschule (Bremerich-Vos)
  • Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht (Behrens)
  • Mündliches und schriftliches Erzählen in der Grundschule (Behrens)
  • Prinzipien von Leistungstestungen (Behrens)
  • Schulpraktische Studien (Behrens)
  • Lesekompetenz und -förderung in der Grundschule (Boltz)
  • Grundkurs Linguistik für alle germanistischen Studiengänge (Dämmer)
  • Tutorium I zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Tutorium II zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Ferencik/Schwinning)
  • Kinder erzählen mündlich und schriftlich (Possmayer)
  • Grammatik(unterricht) in der Sekundarstufe I (Stahns)

Wintersemester 2010/11

  • Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Schreibkompetenz (Sek I/II) (Behrens)
  • Grundlagen des kindlichen Spracherwerbs (Behrens)
  • Lektürekurs: Schreiben von Kindern im diachronen Vergleich (Behrens)
  • Linguistisches Kolloquium (Behrens)
  • Schriftliches und mündliches Erzählen in der Grundschule (Behrens)
  • Argumentieren in der Sek I und II (Krelle)
  • Kinder erzählen mündlich und schriftlich (Possmayer)
  • Grammatik(unterricht) in der Sek. I (Stahns)
  • Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Tutorium II zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Tutorium I zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)

Veranstaltungsmanagement LSF

Detaillierte Informationen zu den und eine verbindliche Anmeldung für die Veranstaltungen der Abteilung ist über das LSF möglich.

Es gelten die Anmelde- und Belegungsfristen der Germanistik. Mehr Informationen zum Anmeldeverfahren erhalten Sie hier.