Monografien und Herausgeberschaften

Masanek, Nicole/Kilian, Jörg (2020): Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Hamburg: Peter Lang.

Winkler, Iris/Masanek, Nicole/ Abraham, Ulf (2010): Poetisches Verstehen. Hohengehren: Schneider Verlag.

Masanek, Nicole (2005): Männliches und weibliches Schreiben? Zur Subversion und Konstruktion in der Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Kaputanoglu, Anil/Meyer, Nicole (2001): ‚Nur das Auge weckt mich wieder’ …. Erinnerung Text Gedächtnis. Hamburg: Peter Lang.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Masanek, Nicole: Characteristics of networked professional knowledge among student teachers of German Studies (in Begutachtung).

Masanek, Nicole (2020): Förderung der Mehrsprachigkeit durch elterliches Vorlesen in der Muttersprache. Eine wissenschaftliche Fundierung der Eckpfeiler des Bücherkoffers.  https://www.coachatschool.org/fuer-fachkraefte/

Masanek, Nicole/Koenen, Jenna (2020): „Gut war auch, dass ein Thema immer von beiden Seiten beleuchtet wurde“ - Zur didaktisch-methodischen Gestaltung verzahnter Lerngelegenheiten durch boundary objects. In: Masanek, Nicole/Kilian, Jörg: Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Wissen, Überzeugungen, Defragmentierung. Hamburg: Peter Lang, S. 257-282.

Masanek, Nicole/Doll, Jörg (2020): Vernetzung ja, aber ohne Fachwissenschaft? – Zur Nutzung fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissens durch Lehramtsstudierende im Bachelorstudium. In: Didaktik Deutsch. Jg. 25, S. 36-54.

Masanek, Nicole (2020): Gelingen und Scheitern gemeinsamen Textverstehens. In: www.ulfabraham.de.

Masanek, Nicole (2019): Das Konzept „Literaturwissenschaft mit Schulbezug“ – von der Praxis zur Theorie und wieder zurück. In Buchholtz,Nils/ Barnat, Miriam/ Bosse, Elke/Heemsoth, Tim/Vorhölter, Katrik/Wibowo, Jonas (Hrsg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle. Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. (S. 145–153). Hamburg: University Press. https://doi.org/10.15460/HUP.198.

Höttecke, Dietmar/ Buth, Katrin/ Koenen, Jenna/ Masanek, Nicole/ Reichwein, Wilko/ Scholten, Nina/ Sprenger, Sandra/ Stender, Peter/ Wöhlke, Carina (2018):  Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in der Hamburger Lehrerausbildung. Potsdam: Universitätsverlag, S. 29-51.

Masanek, Nicole (2018): Vernetzung denken und vernetztes Denken. Eine empirische Erhebung im Rahmen von Kooperationsseminaren, in: heiEDUCATION – Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung. Lehrerbildung im Spannungsfeld der Diskurse. H.1/2, S. 151-173.

Masanek, Nicole/Jahn, Bernhard (2018): „Literatur der Romantik – fachwissenschaftliche und fachdidaktische Zugänge erproben im Rahmen des Lehrlabors Lehrerbildung. In: Lehberger, Reiner (Hrsg.): Kooperationen in der Lehrerbildung. BoD, S. 34-38.

Blatt, Inge/ Hein, Christina/ Issa, Anja/ Masanek, Nicole (2009): Das Lesepatenmodell: Leseförderung in Klasse 5. Projektvorstellung zum Begleitvideo, in: Bonsen, Martin/ Homeier, Wulf/Reese, Maike (Hrsg.): Unterrichtsqualität sichern. Sekundarstufe, Stuttgart: Raabe, S. 1-24.

Voss, Andreas / Blatt, Inge/ Gebauer, Miriam M./ Müller, Astrid/Masanek, Nicole (2008): Unterrichtentwicklung als integrierte Schulentwicklung. Das Hamburger Leseförderprojekt (HeLp), in: Bos, Wilfried u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 15. Daten, Beispiele und Perspektiven, Juventa: Beltz , S. 93-123.

Meyer, Nicole (2001): Subversive Erinnerungen. Psychoanalysekritik in Bachmanns Der Fall Franza, in: Kaputanoglu, Anil/Meyer, Nicole (Hrsg.): ‚Nur das Auge weckt mich wieder’ .... Erinnerung Text Gedächtnis, Hamburg: Peter Lang, S. 13-34.

Unterrichtsmodelle

Masanek, Nicole: Mehrsprachigkeit im Unterrichtsalltag der Grundschule. Didaktisch-methodische Ideen zum Einsatz des Bücherkoffers im Unterricht (im Druck).

Masanek, Nicole (2011): Johann liest ein Buch. Wie Leseförderung auch für Jungen gelingen kann, in: Pädagogik, März 2011, S. 10-14.

Masanek, Nicole (2008): Talking to the text. Schreibend Texte verstehen, in: Praxis Deutsch (H. 210), S. 22-25.

Masanek, Nicole/Kurz, Daniela (2007): Leseförderung in heterogenen Gruppen. Das Lesepatenmodell, in: schulmanagement 5, S. 16-18.

Masanek, Nicole (2006): Fördern durch Vorlesen, in: Praxis Deutsch (H.199), S. 34-35.