Theoriemodul des WiSe 2019/20

Veranstaltungen Bachelor

Theoriemodul

Gesprächsrhetorik: Zur Analyse von Gesprächen und Gesprächsabläufen

Das Seminar führt in Grundbegriffe der Gesprächsanalyse ein, stellt verschiedene Teilaspekte der Gesprächskompetenz vor und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Gesprächsidealen und -normen.

Im Mittelpunkt der Betrachtung werden dann bestimmte Typen von Gesprächen mit ihren je spezifischen Anforderungen stehen. (z.B. Beratungs-, Kritik-, Unterrichtsgespräch)

Lehrende:

Sabine Plum, Dr.

Markus Grzella, M. A.

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Goethes Faust - Seminar im Rahmen des Rhetorikzertifikats

Goethes Faust-Dichtungen sind zu Klassikern der Theatergeschichte geworden. Wie kaum ein anderes Stücken bieten sie ein komplexes Spektrum rhetorischer und verstechnischer Kunstmittel. Die Veranstaltung gibt eine Einführung in diese Mittel, untersucht den Zusammenhang von Gehalt und Form und setzet sich mit der Aufführungs- und Wirkungsgeschichte in Theater, Literatur, Oper und Film auseinander. Insofern vermittelt das Seminar nicht nur historische und systematische Grundkenntnisse zur Metrik und Stilistik, sondern gibt auch Gelegenheit, das erworbene rhetorische Handwerkszeug praktisch in Bühnenrede umzusetzen.

Lehrender:

Jörg Wesche, Prof. Dr.

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Methoden empirischen Arbeitens am Beispiel der Interaktionalen Linguistik

Das Seminar vermittelt empirische Methoden linguistischen Arbeitens. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb interaktionslinguistischer und gesprächsanalytischer Kompetenzen. Die Studierenden durchlaufen die Arbeitsschritte der Datenerhebung, Datentranskription, Entwicklung von Fragestellungen an die Daten sowie das Einüben datengeleiteter Analyse von Gesprächsdaten.

Erwartet wird die Bereitschaft zur selbstständigen Erhebung und Transkription eines Gesprächsausschnitts.

Lehrende:

Weidner, Beate , Dr.

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Veranstaltungen Master

Theoriemodul

Gesprächsrhetorik: Zur Analyse von Gesprächen und Gesprächsabläufen

Das Seminar führt in Grundbegriffe der Gesprächsanalyse ein, stellt verschiedene Teilaspekte der Gesprächskompetenz vor und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Gesprächsidealen und -normen.

Im Mittelpunkt der Betrachtung werden dann bestimmte Typen von Gesprächen mit ihren je spezifischen Anforderungen stehen. (z.B. Beratungs-, Kritik-, Unterrichtsgespräch)

Lehrende:

Sabine Plum, Dr.

Markus Grzella, M. A.

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Inszenierungsanalyse in Theorie und Praxis

Das Seminar wendet sich an alle, die ihren Blick auf die Theaterbühne schärfen wollen, die Lust haben, mehr zu sehen und mehr zu verstehen. 

Die Analyse einer Theateraufführung setzt eine Wahrnehmungsschulung voraus. Die Aufführungen begegnen uns oft als multimediale Ereignisse, die alle Sinne ansprechen und ein komplexes Zeichensystem (Schauspieler, Kostüme, Bühnenbild, Raum, Geräusche, Licht) entfalten. Deswegen werden wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Aufführungsanalyse beschäftigen. Zur Vor- oder Nachbereitung auf die Inszenierungsbesuche lesen und diskutieren wir gemeinsam die inszenierten literarischen Texte.

Lehrende:

Reinhardt-Becker, Elke, Dr.

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Sprache und Geld

Wir sprechen ständig über Geld - gleichzeitig ist Geld aber auch ein Tabuthema (etwa dann, wenn es um den eigenen Verdienst geht). Dabei beschäftigen uns Geldfragen oft (vielleicht auch häufiger, als uns lieb ist): ob in der Politik oder im privaten und beruflichen Alltag - und in der Wirtschaft sowieso. Wir verdienen Geld, geben es wieder aus, zählen es vielleicht zwischendurch (oder schauen freudig bis entsetzt auf unseren Kontoauszug). Kein Wunder, dass Geld auch in unserer Sprache eine bedeutende Rolle spielt. So gibt es zahlreiche Redewendungen, Redensarten und Sprichwörter zum Thema Geld. Beliebte umgangssprachliche Synonyme für Geld sind z.B. Asche, Heu, Moneten, Penunzen, Flocken, Knete, Kröten, Kohle, Mäuse, Moos, Schotter und Zaster. Und dennoch sind viele Menschen finanzielle Analphabeten. Getreu dem Motto „Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt.“ (Heinrich Heine) werden wir in diesem Seminar über den Zusammenhang von Geld und Sprache nachdenken.

Lehrender:

Voßkamp, Patrick , Dr.

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Sprache in der (Online-)Werbung. Theorie und Analyse

Lehrende:

Gür-Seker, Derya , Dr.

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