Monographien und Sammelbände

Heike Roll,  Markus Bernhardt,  Christine Enzenbach,  Hans Ernst Fischer,  Claudia Forkarth,  Erkan Gürsoy,  Heiko Krabbe,  Martin Lang,  Sabine Manzel,  Işıl Uluçam-Wegmann (Hrsg.):
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch.

https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127936&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=733f2a128bc170c29964e2c8b56b5fea

Mareike-Cathrine Wickner: Geschichte als Schreibfach. Eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen.

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57659,
November 2022

Helen Wagner: Vergangenheit als Zukunft? Geschichtskultur und Strukturwandel im Ruhrgebiet.

https://www.hugendubel.info/detail/ISBN-9783412525941/Wagner-Helen/Vergangenheit-als-Zukunft,
Oktober 2022

Charlotte Husemann: Geschichte beschreiben, Geschichte erklären. Eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler*innen der Sekundarstufe I.

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57607,
Juni 2022

Markus Bernhardt (Hrsg.): Inklusive Geschichte? Kulturelle Begegnung – Soziale Ungleichheit – Inklusion in Geschichte und Gegenwart. Frankfurt 2021

https://www.wochenschau-verlag.de/Inklusive-Geschichte/41225

Markus Bernhardt, Thomas Sandkühler: Sprache(n) des Geschichtsunterricht, Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen, 1. Auflage 2020​

Jan Siefert (Hrsg.), Alterität im Geschichtsunterricht, Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe 1 am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912):

https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5121&lng=deu&id=

​Heike Roll,  Markus Bernhardt,  Christine Enzenbach,  Hans E. Fischer,  Erkan Gürsoy,  Heiko Krabbe,  Martin Lang,  Sabine Manzel,  Işıl Uluçam-Wegmann (Hrsg.):

Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen, Band 48, 2019

Ralf-Peter Fuchs, Björn Onken (Hg.): Die Französische Revolution, 1. Aufl., 2020

Sabrina Schmitz-Zerres: Die Zukunft erzählen - Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995, Göttingen 2019

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/geschichte/zeitgeschichte-ab-1949/52107/die-zukunft-erzaehlen

Björn Onken: Geschichtsdidaktische Perspektiven auf den „Orient“. Einführungen in den Themenschwerpunkt, S. 4-22.

Sabrina Schmitz-Zerres: Zeitpraktiken des Geschichtsbewusstseins. Eine praxeologische Annäherung an die geschichtsdidaktische „Fundamentalkategorie“, S. 129-146

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/zeitschriften-und-kapitel/54232/zeitschrift-fuer-geschichtsdidaktik-2019-jg-18

Markus Bernhardt: Das Spiel im Geschichtsunterricht, 3. vollständig überarbeitete Neuauflage, Frankfurt 2018

https://wochenschau-verlag.de/das-spiel-im-geschichtsunterricht.html

Thomas Sandkühler/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John/Astrid Schwabe/Markus Bernhardt (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, Göttingen 2018

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/geschichte/zeitgeschichte-ab-1949/28488/geschichtsunterricht-im-21-jahrhundert

Markus Bernhardt (Hrsg.): Zehn Stunden, die funktionieren. Geplante und erprobte Geschichtsstunden, Schwalbach/Ts. 2017

Markus Bernhardt (Hrsg.): Das Deutsche Kaiserreich. Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Schwalbach/Ts. 2017

Björn Onken: Die attische Polis. (Reclam Kompaktwissen Geschichte), Stuttgart 2015