Aktuelle Publikationen

Markus Bernhardt (Hrsg.): Inklusive Geschichte? Kulturelle Begegnung – Soziale Ungleichheit – Inklusion in Geschichte und Gegenwart. Frankfurt 2021

Markus Bernhardt, Thomas Sandkühler: Sprache(n) des Geschichtsunterricht, Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen, 1. Auflage 2020​

Jan Siefert (Hrsg.), Alterität im Geschichtsunterricht, Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe 1 am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912):

https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5121&lng=deu&id=

​Heike Roll,  Markus Bernhardt,  Christine Enzenbach,  Hans E. Fischer,  Erkan Gürsoy,  Heiko Krabbe,  Martin Lang,  Sabine Manzel,  Işıl Uluçam-Wegmann (Hrsg.):

Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen, Band 48, 2019

Ralf-Peter Fuchs, Björn Onken (Hg.): Die Französische Revolution, 1. Aufl., 2020

Sabrina Schmitz-Zerres: Die Zukunft erzählen - Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995, Göttingen 2019

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/geschichte/zeitgeschichte-ab-1949/52107/die-zukunft-erzaehlen

Björn Onken: Geschichtsdidaktische Perspektiven auf den „Orient“. Einführungen in den Themenschwerpunkt, S. 4-22.

Sabrina Schmitz-Zerres: Zeitpraktiken des Geschichtsbewusstseins. Eine praxeologische Annäherung an die geschichtsdidaktische „Fundamentalkategorie“, S. 129-146

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/zeitschriften-und-kapitel/54232/zeitschrift-fuer-geschichtsdidaktik-2019-jg-18

Markus Bernhardt: Das Spiel im Geschichtsunterricht, 3. vollständig überarbeitete Neuauflage, Frankfurt 2018

https://wochenschau-verlag.de/das-spiel-im-geschichtsunterricht.html

Thomas Sandkühler/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John/Astrid Schwabe/Markus Bernhardt (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, Göttingen 2018

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/geschichte/zeitgeschichte-ab-1949/28488/geschichtsunterricht-im-21-jahrhundert

Charlotte Husemann: Anıl Çıklaşahin/ Charlotte Husemann/ Christian Steck: Beschreiben und Erklären in Technischer Analyse und Historischem Sachurteil – Anforderungen und Zugänge für den Fachunterricht, S. 389-405

http://www.wvttrier.de/top/Beschreibungen/ID1646.html

Markus Bernhardt (Hrsg.): Zehn Stunden, die funktionieren. Geplante und erprobte Geschichtsstunden, Schwalbach/Ts. 2017

Markus Bernhardt (Hrsg.): Das Deutsche Kaiserreich. Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Schwalbach/Ts. 2017

Sven Neeb/ Rebecca Quick: Akzeptanz- und Designaspekte einer digitalen Lernapplikation für den Geschichtsunterricht, S. 214-222.

https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3902&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Björn Onken: Die attische Polis. (Reclam Kompaktwissen Geschichte), Stuttgart 2015