Personen im Historischen Institut: Katrin Günther

Geisteswissenschaften/DaZ/DaF
Anschrift
Universitätsstr 2
45117 Essen
Raum
R09 S04 B80
Sprechzeiten
WS19/20: Mo. 9-10 h; Keine Sprechstunde am 04.11.2019

Funktionen

  • StR i.Hd, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
  • Lehrbeauftragte/r, Historisches Institut

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Oleschko, Sven; Altun, Tülay; Günther, Katrin
    Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht
    In: Transfer Forschung Schule (2015) Nr. 1, S. 13 - 23
    ISSN: 2365-3302
  • Ahrens, Wolfgang; Greiser, H.; Linseisen, Jakob P.; Kluttig, Alexander; Schipf, Sabine; Schmidt, Börge; Günther, Katrin
    Das Design der Machbarkeitsstudien für eine bundesweite Kohortenstudie in Deutschland: : Die Pretests der Nationalen Kohorte (NAKO)
    In: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Jg. 57 (2014) Nr. 11, S. 1246 - 1254
    ISSN: 1436-9990
  • Günther, Katrin
    Sternwarte Bilk und Zeitfeld: Das Projekt „Denkort Denkmal“ des InKuRs und des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte am Max - Weber - Berufskolleg
    In: Niederrhein-Magazin : Zeitschrift der Niederrhein-Akademie (2014) Nr. 17, S. 26 - 29
    ISSN: 1867-9064
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Altun, Tülay; Günther, Katrin; Oleschko, Sven
    Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.), 2015, S. 105 - 122
    ISBN: 978-3-12-688065-7
  • Altun, Tülay; Günther, Katrin; Oleschko, Sven
    Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.), 2015, S. 123 - 134
    ISBN: 978-3-12-688065-7
  • Günther, Katrin; Niederhaus, Constanze
    Sprachförderung
    In: Individuelle Förderung : Leitfaden für berufliche Schulen / Fiebig, Edda (Hrsg.), 2014, S. 145 - 186
    ISBN: 978-3-06-151026-8
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Frenzel, Beate; Gazzard, Rebecca; Graebsch, Christine M.; Günther, Katrin; Halilovic, Tanja; Knauff, Michaele (Hrsg.)
    Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen
    Berlin [u.a.] (2015)
    (Teach the teacher)
    ISBN: 978-3-06-451416-4
  • Altun, Tülay; Günther, Katrin
    Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? : Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II
    Essen (2015)
  • Günther, Katrin
    Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen
    Berlin [u.a.] (2013) 104 S. : Ill., graph. Darst.
    (Individuelle Förderung)
    ISBN: 978-3-06-450825-5; 3-06-450825-3