Personen im Historischen Institut: Dr. Kristina Lange

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Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Lange, Kristina
    Wie ist es in den Schuhen eines anderen zu gehen? : Perspektivenübernahme und Fremdverstehen im Geschichtsunterricht – Ein lernpsychologischer Ansatz.
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2011) S. 92 - 104
  • Lange, Kristina;
    HT 2010: Was ist guter Geschichtsunterricht? : Qualitätsmerkmale in der Kontroverse
    HT 2010: Was ist guter Geschichtsunterricht? Qualitätsmerkmale in der Kontroverse, Meik Zülsdorf-Kersting, Universität Osnabrück; Holger Thünemann, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD); Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) , 28.09.- 01.10.2010,
    In: H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften (2010) Nr. 13.11.2010,
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Lange, Kristina
    Macht und Ohnmacht? : Schülervorstellungen und Einstellungen zu Gesellschaftsordnungen und zur sozialen Ungleichheit
    In: Einstellungen / Gautschi, Peter (Hrsg.) 2012, S. 32 - 53
  • Lange, Kristina
    Was ist guter Geschichtsunterricht? : Überlegungen zu fachbezogenen Qualitätsmerkmalen aus der Sicht der zweiten Phase der Lehrerausbildung
    In: Guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich / Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik; Meyer-Hamme, Johannes (Hrsg.) 2012, S. 1 - 13
  • Lange, Kristina
    Schüler sprechen über Bildquellen – Die Bedeutung von Analogien und Metaphern bei historischer Sinnbildung.
    In: Geschichte und Sprache / Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2010, S. 115 - 129
  • Lange, Kristina
    Historisches Bildverstehen empirisch untersuchen – Methodische Überlegungen am Beispiel eines Einzelfalles
    In: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 07" [vom 23. bis 25. August 2007 in Basel] / Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch 07 ; (Basel) : 2007.08.23-25 / Hodel, Jan; Ziegler, Beatrice (Hrsg.) 2009, S. 196 - 207
  • Lange, Kristina
    (Art.) Ricarda Huch
    In: Historikerinnen.: Eine biobibliographische Spurensuche im deutschen Sprachraum / Kümper, Hiram (Hrsg.) 2008, S. 113 - 117
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Lange, Kristina
    Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit historischen Bildquellen? : Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung
    Berlin (2011) S. 330
    (Geschichtskultur und Historisches Lernen ; 7)

Forschungsschwerpunkte

Geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Forschung: Lernprozesse beim Umgang mit visuellen Quellen
Lehrerwissensforschung
Forschendes Lernen in der ersten und zweiten Ausbildungsphase von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern
Konzeption und Evaluation der Praxisstudien Geschichte
Entwicklung von empirischen Erkundungsprojekten für die Praxisphase

 

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Studium der Geschichte und Germanistik für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II an der Ruhr-Universität Bochum, Rijksuniversiteit te Leiden und der Universität Hamburg
  • 1993 Lehrtätigkeit in dem Seminar begleitenden Tutorium 'Wissenschaftspropädeutik’ an der Universität Hamburg, Historisches Institut
  • 1996 Erstes Staatsexamen, Thema der Staatsexamensarbeit: 'Die öffentliche Debatte über die NS-Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland im Spiegel der Frankfurter Hefte'
  • 1997-1999 Referendariat am Studienseminar in Essen, Zweites Staatsexamen
  • Seit 1999 Schuldienst am Gymnasium, Dortmund und Hagen
  • 2005 - 2010 Studienrätin im Hochschuldienst an der Ruhr-Universität Bochum
  • Promotionsstudiengang für Neue und Neueste Geschichte und Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • seit August 2010 Fachleiterin Geschichte am Studienseminar Recklinghausen
  • 2011: Promotion: Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit historischen Bildquellen? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung. Prof. Dr. S. Handro, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Prof. Dr. H. Günther-Arndt, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • WS 2012/13: Lehrbeauftrage an der Universität Duisburg-Essen, Historisches Institut, Didaktik der Geschichte

 

Funktionen und Gremien

  • Mitglied der Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands
  • Bis Juli 2010 Mitglied des Landesprüfungsamtes für Erste Staatsprüfung- en für Lehrämter an Schule, Geschäftsstelle Bochum
  • 2007 Jurorin in Regionaljury NRW-Mitte des „Geschichtswettbewerbs um den Preis des Bundespräsidenten“ der Körber-Stiftung, Hamburg
  • 2008 Koordinatorin der Regionaljury NRW-Mitte
  • Mitglied des Landesprüfungsamtes für Zweite Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen, Dortmund
  • Mitglied des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD), Landesverband Nordrhein-Westfalen
  • Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen (BAK). Bundesweiter Berufsverband von Ausbilder/innen in der 2. Phase der Lehrerausbildung
  • Mitglied des Arbeitskreises „Lehrer(aus)bildung Ge- schichte“/“Praxissemester“ im Rahmen der Kooperationsvereinbarung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und den Studienseminaren der Bezirksregierung Münster
  • Mitglied des Arbeitskreises Arbeitskreis „Frühes historisches Lernen“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD)