Historisches Institut »  Personal »  Markus Bernhardt »  Publikationen

Publikationen von Prof. Dr. Markus Bernhardt

(Stand: September 2013)

  1. Monographien

  2. Bibliographien

  3. Herausgeberschriften - Bücher

  4. Herausgeberschriften - Themenhefte

  5. Fachdidaktische Aufsätze

  6. Unterrichtsbeiträge

  7. Schulbuchartikel und Lehrermaterialien

  8. Fachwissenschaftliche Aufsätze

  9. Lexikonartikel, kleinere Schriften, Rezensionen

Monographien:

  • Gießener Professoren zwischen Drittem Reich und Bundesrepublik. Ein Beitrag zur hessischen Hochschulgeschichte 1945-1957, Gießen 1990 (Dissertation)
  • Das Spiel im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2003; 2. Auflage 2010
  • Was ist des Richters Vaterland? Justizpolitik und politische Justiz in Braunschweig zwischen 1879 und 1919/20, Berlin 2011 (Habilitationsschrift)
Zurück zum Seitenanfang


Bibliographien:

  • Bibliographie zur Geschichte der Hochschulen in Hessen nach 1945, in: Archiv für Hessische Geschichte und Altertumskunde N. F. 48 (1990), S. 245-277
  • Einführungsbibliographie zur Didaktik der Geschichte, in: historicum.net. Leh-ren&Lernen. Didaktik der Geschichte, 2012. Online im Internet: URL: http://www.historicum.net/lehren-lernen/didaktik-der-geschichte (zusammen mit Marko Demantowsky)
Zurück zum Seitenanfang


Herausgeberschriften - Bücher:

  • Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und histori-sches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2006 (zusammen mit Gerhard Henke-Bockschatz und Michael Sauer); 2. Auflage 2010
  • Wege nach Rom. Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht, Schwalbach/Ts. 2013 (STARTER Geschichte, Bd. 1) (zusammen mit Björn Onken)
  • Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 12 (2013) Jahresband. Themenschwerpunkt "Visual History".
Zurück zum Seitenanfang


Herausgeberschriften - Themenhefte:

  • Themenheft "Kranke, Ärzte, Scharlatane", Praxis Geschichte 13 (2000) H. 2
  • Themenheft "Spätmittelalter", Praxis Geschichte 20 (2007) H. 2
  • Themenheft "Römische Republik", Geschichte lernen 20 (2007) H. 117
  • Themenheft "Imperialismus", Praxis Geschichte 22 (2009) H. 2
  • Themenheft "Römisches Kaiserreich", Geschichte lernen 25 (2012) H. 145
  • Themenheft "Alltag im geteilten Deutschland", Geschichte lernen 25 (2012) H. 147 (zusammen mit Peter Adamski)
Zurück zum Seitenanfang


Fachdidaktische Aufsätze:

  • Kranke, Ärzte, Scharlatane. Entwicklungsstränge der westlichen Medizingeschichte, in: Praxis Geschichte 13 (2000) H. 2, S. 4-11 (zusammen mit Cay-Rüdiger Prüll)
  • Geschichte inszenieren – Möglichkeiten und Grenzen von szenischen Spielen im Ge-schichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 55 (2004) H. 1, S. 20-36
  • Sühne politischer Morde von rechts und links. Über einen Topos in den Lehrplänen zur Weimarer Republik, in: Saskia Handro, Bernd Schönemann (Hrsg.), Ge-schichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden, Analysen, Perspektiven, Münster 2004, S. 153-163
  • Lernspiele (Kap. 3.9), in: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S. 425-445; 2. Aufl. 2007; 3. Aufl. 2011
  • Erarbeitung (Kap. 5.4), in: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S. 619-633; 2. Aufl. 2007; 3. Aufl. 2011
  • Verführung durch Anschaulichkeit - Chancen und Risiken bei der Arbeit mit Bil-dern zur mittelalterlichen Geschichte, in: Markus Bernhardt, Gerhard Henke-Bockschatz, Michael Sauer (Hrsg.), Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2006, S. 47-61; 2. Aufl. 2010
  • Innenansichten der Römischen Republik (Basisartikel), in: Geschichte lernen 20 (2007) H. 117, S. 2-10
  • Vom ersten auf den zweiten Blick. Eine empirische Untersuchung zur Bildwahr-nehmung von Lernenden, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 58 (2007) H. 7/8, S. 417-432
  • Die Subjektseite der visuellen Begegnung. Vom Nutzen qualitativer empirischer Untersuchungen für die Entwicklung fachspezifischer Kompetenzen, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jahresband 2007, S. 108-124
  • Holocaustleugnung und Strafrecht als erinnerungskulturelles Phänomen, in: Hans-Jürgen Pandel, Vadim Oswalt (Hrsg.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009, S. 139-152
  • "Wer sieht was auf historischen Gemälden? Eine explorative Studie zur Bildwahrnehmung Alter Meister, in: Susanne Popp, Bernd Schönemann (Hrsg.), Historische Kompetenzen und Museen, Idstein 2009, S. 121-132
  • Bildwahrnehmung und Bildungsstandards. Ein qualitatives empirisches Forschungsprojekt an der Universität Kassel zur Entwicklung fachspezifischer Kompetenzen, in: Béatrice Ziegler, Jan Hodel (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 07», Bern 2009, S. 208-220
  • Bilingualität und historisches Lernen. Förderung von historischen Kompetenzen oder soziales Differenzkriterium?, in: Jan Hodel, Béatrice Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 09», Bern 2011, S. 214-223
  • Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula. Von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im Geschichtsunterricht (Fachbezogener Begleittext 1), Wiesbaden: Institut für Qualitätssicherung, Februar 2011, S. 1-28. Online im Internet: URL: bit.ly/xAHy9G (zusammen mit Peter Gautschi und Ulrich Mayer)
  • "Ich sehe was, was Du nicht siehst!" Überlegungen zur Kompetenzentwicklung im Geschichtsunterricht am Beispiel der Bildwahrnehmung, in: Saskia Handro, Bernd Schönemann (Hrsg.), Visualität und Geschichte, Berlin 2011, S. 37-53
  • Die visuelle Wahrnehmung des Historischen. Zur theoretischen und empirischen Begründung einer Wahrnehmungskompetenz. In: Barricelli, Michele/Becker, Axel/Heuer, Christian (Hrsg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert. Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag,Schwalbach/Ts. 2011, S. 153-163.
  • Das römische Kaiserreich (Basisartikel), in: Geschichte lernen 25 (2012) H. 145, S. 2-9
  • Guter Geschichtsunterrichts – Prinzipien, in: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule. Bd. 1: Bedingungen historischen Lernens und Unterrichtsvorbereitung, Schwalbach/Ts. 2012, S. 326-349 (zusammen mit Peter Gautschi und Ulrich Mayer)
  • Themenbestimmung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I, in: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Histori-sches Lernen in der Schule. Bd. 1: Bedingungen historischen Lernens und Unter-richtsvorbereitung, Schwalbach/Ts. 2012, S.378-404 (zusammen mit Peter Gautschi und Ulrich Mayer)
  • Diagnostizieren/Evaluieren/Leistungen beurteilen, in: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule. Bd. 2: Historisches Lernen im Klassenzimmer, Schwalbach/Ts. 2012, S. 403-445 (zusammen mit Peter Adamski)
  • Befremdlich ähnlich – vertraut anders. Alltagsgeschichte in Ost und West (Basisartikel), in: Geschichte lernen 25 (2012) H. 147, S. 1-9 (zusammen mit Peter Adamski)
  • Historisches Wissen – Was ist das eigentlich? In: Christoph Kühberger (Hrsg.), Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundungen zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen, Schwalbach/Ts. 2012, S. 103-117 (zusammen mit Peter Gautschi und Ulrich Mayer)
  • Einstellungen Jugendlicher gegenüber Geschichte, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 3 (2012) H. 1, S. 14-30 – peer-reviewed
  • Das ferne und das nahe Rom. Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte und Erinnerung, in: Markus Bernhardt, Björn Onken (Hrsg.): Wege nach Rom. Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht, Schwalbach/Ts. 2013, S. 11-32 (STARTER Geschichte, Bd. 1)
  • Die römische Kaiserzeit als Thema des Geschichtsunterrichts, in: Markus Bernhardt, Björn Onken (Hrsg.): Wege nach Rom. Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht, Schwalbach/Ts. 2013, S. 219-237 (STARTER Geschichte, Bd. 1) (zusammen mit Björn Onken)
  • Jean-Baptiste Isabey: Der Wiener Kongress 1814/15, in: Michael Wobring, Susanne Popp, (Hrsg.), Der Europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder, Schwalbach/Ts. 2013, S. 50-61
Zurück zum Seitenanfang


Unterrichtsbeiträge:

  • Bismarck - Der hält, was er verspricht. Der Mythos um den Reichsgründer, in: Praxis Geschichte 9 (1995) H. 5, S. 33-37
  • Die Festung des Königs fällt! Top-News zum 14. Juli 1789. Eine fiktive Nachrichtensendung zum Sturm auf die Bastille, in: Praxis Geschichte 9 (1996) H. 2, S. 32-35
  • "Wie hieß der Vater der Dampfmaschine?". Ein Wissensquiz fürs Klassenzimmer, in: Praxis Schule 5-10 (1996) H. 4, S. 42-45
  • Reisen in die Vergangenheit, in: Praxis Geschichte 9 (1996) H. 5, S. 32-33
  • Schreibt mal einen Lebenslauf! Kreatives Schreiben zu sozialer Erfahrung und politischer Identität von Abgeordneten der Frankfurter Paulskirche, in: Praxis Geschichte 11 (1997) H. 2, S. 16-19
  • "Die Schlacht von Dien Bien Phu – Symphonie des Untergangs." Das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Indochina (Vietnam) 1954, in: Praxis Geschichte 17 (2004) H. 2, S. 19-23
  • Ein Weltreich sucht den Supergott - Konkurrierende Kulte und Religionen - eine Simulation, in: Geschichte lernen 17 (2004) H. 100; S. 38-45
    wieder abgedruckt in: Geschichte lernen, Sammelband Antike II (2008), S. 92-99
  • Brot, Brei und Grütze. Ernährung im Spätmittelalter, in: Praxis Geschichte 20 (2007) H. 2, S. 22-26
  • Produzieren für den Krieg. Wirtschaft im Nationalsozialismus, in: Christian Heuer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.), Der Nationalsozialismus. Band 2: Ausgrenzung und Vernichtung, Berlin 2010, S. 8-41
  • "Wer isst schon Menschenfleisch? – Pfui Teufel!" Diagnose von Perspektivüber-nahme, in: Geschichte lernen 24 (2011) H. 139, S. 40-45
    wieder abgedruckt in: Geschichte lernen, Sammelband Bausteine des Unterrichtens (2012), S.42-47
Zurück zum Seitenanfang


Schulbuchartikel und Lehrermaterialien:

  • Politische Mitbestimmung, in: Durchblick, GSW Geschichte/Politik/Erdkunde 7/8. Hauptschule Niedersachsen, Braunschweig 1997, S. 258-271
  • Politische Mitbestimmung (Didaktischer Kommentar und Aufgabenlösungen), in: Durchblick, GSW Geschichte/Politik/Erdkunde 7/8. Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen, Braunschweig 1998, S. 49-53
  • Nationalsozialismus – "Führer befiehl...", in: Durchblick, GSW Geschichte/ Politik/Erdkunde 9. Hauptschule Niedersachsen, Braunschweig 1998, S. 2-8
  • Nationalsozialismus – "Führer befiehl..." (Didaktischer Kommentar und Aufgabenlösungen), in: Durchblick, GSW Geschichte/Politik/Erdkunde 9. Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen, Braunschweig 1999, S. 6-29
  • Nationalsozialismus, in: Durchblick, Bayern Hauptschule, Geschichte/ Sozialkunde/Erdkunde, 8. Jahrgangsstufe, Braunschweig 1998, S. 156-175
  • Nationalsozialismus (Didaktischer Kommentar und Aufgabenlösungen), in: Durchblick, Bayern Hauptschule, Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde, 8. Jahrgangsstufe, Lehrerband, Braunschweig 1999, S. 298-319 (zusammen mit Silke Klar und Friedemann Neuhaus)
  • Demokratie und NS-Diktatur, in: Durchblick Hauptschule Bayern, Geschichte/ Sozialkunde/Erdkunde, 8. Jahrgangsstufe, Regelbereich, vollständig überarbeitete Neuausgabe Braunschweig 2006, S. 112-139
  • Politische Mitbestimmung, in: Durchblick Hauptschule Niedersachsen, Geschichte/Politik/Erdkunde 7/8, vollständig überarbeitete Neuausgabe Braunschweig 2006, S. 168-189
  • Politische Mitbestimmung (Didaktischer Kommentar, Aufgabenlösungen und Arbeitsblätter), in: Durchblick Hauptschule Niedersachsen, Geschichte/Politik/Erdkunde 7/8, Aufgabenlösungen, Braunschweig 2006, S. 38-44
  • Nationalsozialismus – "Führer befiehl...", in: Durchblick Hauptschule Niedersachsen, Geschichte/Politik/Erdkunde 9/10, vollständig überarbeitete Neuausgabe Braunschweig 2007, S. 8-35
Zurück zum Seitenanfang


Fachwissenschaftliche Aufsätze:

  • Zu Problemen der mittelalterlichen Medizingeschichte, in: Zeitschrift für Historische Forschung 15 (1988), S. 311-315 (zusammen mit Cay-Rüdiger Prüll)
  • Die Entnazifizierung in Gießen am Beispiel der Stadtverwaltung und der Universität (1945-46), in: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins N. F. 74 (1990), S. 97-130
  • Der doppelte Umbruch - Wandlung und Kontinuität im kommunalen Leben der Stadt Gießen zwischen 1945 und 1948, in: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte 41 (1991), S. 247-265
  • Aspekte der politischen Säuberung an der Universität Gießen nach 1945, in: Herbert Gottwald (Hrsg.), Universität im Aufbruch. Die Alma mater Jenensis als Mittler zwischen Ost und West: Völkerverbindende Vergangenheit und europäische Zukunft einer deutschen Universität, Jena/Erlangen 1992, S. 299-309
  • Professoren in der NSDAP - ein sozialgeschichtliches Modell zur sogenannten "Selbst"-Gleichschaltung der Hochschulen am Beispiel der Universität Gießen, in: Walter Kertz (Hrsg.), Hochschule und Nationalsozialismus. Projektberichte zur Geschichte der Carolo-Wilhelmina, Heft 9, Braunschweig 1994, S. 37-52
  • Universitäten und Hochschulen im Wiederaufbau 1945-1957, in: Klaus Böhme, Walter Mühlhausen (Hrsg.), Hessische Streiflichter. Beiträge zum 50. Jahrestag des Landes Hessen, Frankfurt/M. 1995, S. 216-226
  • Gelehrte Mediziner des späten Mittelalters: Köln 1388 - 1520. Zugang und Studium, in: Rainer Chr. Schwinges (Hrsg.), Gelehrte im Reich. Zur Sozial- und Wirkungsgeschichte akademischer Eliten des 14. bis 16. Jahrhunderts, Berlin 1996, S. 113-134 (Zeitschrift für historische Forschung, Beiheft 18)
  • Politische Justiz? – Gerichtsurteile zum Generalstreik im April 1919 in Braunschweig, in: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte 84 (2003), S. 161-189
  • Die Zaunkönige des Verfassungssystems. Kleinstaaten im Föderalismus des frühen Deutschen Kaiserreichs, in: Dagmar Bussiek, Simona Göbel (Hrsg.), Kultur, Politik und Öffentlichkeit. Festschrift für Jens Flemming, Kassel 2009, S. 156-169
Zurück zum Seitenanfang


Lexikonartikel, kleinere Schriften, Rezensionen:

  • Rezension: Peter Chroust, Gießener Universität und Faschismus. Studenten und Hochschullehrer 1918-1945, Bd. 1 (Internationale Hochschulschriften). Münster, New York 1994, in: Hess. Jb. f. Landesgeschichte 46 (1996), S. 376-378
  • Artikel: Drude, P. (S. 147 f.); Gattermann, O. (S. 199); Loeper, W. F. (S. 389 f.); Minnigerode, H. Freiherr von (S. 420); Scheibe, A. (S. 516 f.); Schelz, A. (S. 517 f.), in: Horst-Rüdiger Jarck, Günter Scheel (Hrsg.), Braunschweigisches Biographisches Lexikon 19. und 20. Jh., Hannover 1996
  • Rezension: Wolfgang Hasberg, Uwe Uffelmann (Hrsg.), Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters, Neuried 2002, in: Internationale Schulbuchforschung. Zeitschrift des Georg-Eckert-Instituts 25 (2003) H. 3, S. 234-237
  • Rezension: Manfred Seidenfuß, Armin Reese (Hrsg.), Vorstellungen und Vorgestelltes. Geschichtsdidaktik im Gespräch. Uwe Uffelmann zum 65. Geburtstag, Neuried 2002, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 3 (2004), S. 210-212
  • Rezension: Werner Sohn, Im Spiegel der Nachkriegsprozesse. Die Errichtung der NS-Herrschaft im Freistaat Braunschweig, Braunschweig 2003, in: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte 85 (2004), S. 252-254
  • Artikel: Bild/Bildquelle (S. 29); Erarbeitung (S. 49 f.); Spiel/Spielen (S. 165 f.), in: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hrsg.), Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2006; Überarbeitung: Bild/Bildquelle (S. 34); Erarbeitung (S. 55 f.); Spiel/Spielen (S. 180 f.), in: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hrsg.), Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts., 2., überarb. u. erw. Aufl. 2009
  • Einleitung, in: Markus Bernhardt, Gerhard Henke-Bockschatz, Michael Sauer (Hrsg.), Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2006, S. 5-9
  • Geschichte, in: Karl-Heinz Arnold, Uwe Sandfuchs, Jürgen Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht, Bad Heilbrunn 2006, S. 489-493; 2. Auflage 2009, S. 366-369
  • Rezension: Michael Schlüter, Dieter Miosge, Zulassung ist zurückgenommen. Das Schicksal der Juristen im Bezirk Braunschweig von 1933-1945, Braunschweig 2006, in: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte 88 (2007), S. 246 f.
  • Rezension: Hans-Jürgen Pandel, Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Bildinterpretation I, Schwalbach/Ts. 2008, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jahresband 2008, S. 251 f.
  • Rezension: Beat Witschi (Hrsg.), Geschichte spielen. Simulationsspiele im Geschichtsunterricht, Neuried 2006, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jahresband 2008, S. 262 f.
  • Rezension: Kristin Land, Hans-Jürgen Pandel, Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte Bilder. Bildinterpretation II, Wochenschauverlag: Schwalbach/Ts. 2009, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010), S. 277-279
  • Rezension: Peter Gautschi: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Wochenschauverlag: Schwalbach/Ts. 2009, in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) H. 5, S. 782-784
  • Rezension: Bernd Schönemann, Holger Thünemann, Schulbucharbeit. Das Ge-schichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis, Schwalbach/Ts. 2010, in: H-Soz-u-Kult, 10.01.2012, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2012-1-016
  • Rezension: Kristina Lange, Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen. Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung (Geschichtskultur und historisches Lernen. Bd. 7). Berlin 2011, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 288-290
  • Rezension: Jacobmeyer, Wolfgang, Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700-1945. Die erste Epoche seiner Gattungsgeschichte im Spiegel der Vorworte (= Geschichts-kultur und Historisches Lernen 8), 3. Bde. Berlin 2011, in: H-Soz-u-Kult, 26.09.2013, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/type=rezbuecher&id=17913
Zurück zum Seitenanfang