Personen im Historischen Institut: Sven Alexander Neeb
GeiWi/Hist. Inst.
45117 Essen
Funktionen
-
Mitarbeiter/in, Geschichte
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 SS
- Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester (3 Gruppen)
- Didaktikum LA BA HRSGe
- Geschichtsunterricht im Verbundfach Gesellschaftslehre
- Geschichtsdidaktisches Begleitseminar für das Praxissemester (3 Gruppen)
- Didaktikum LA BA GyGe (6 Gruppen)
- Begleitveranstaltung Berufsfeldpraktikum
- Kolloquium - Geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium: Inklusiver Geschichtsunterricht
-
2022 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
„Geschichte ganz smart – Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten“In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 343 - 352(Open Access)
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Information zu den Sprechstunden
Die Sprechstunde findet ab Dienstag, dem 11.4.23 16-17 Uhr in Raum R12 S05 H05 statt.
Wissenschaftlicher Werdegang
2000–2007:
Studium der Fächer Geschichte und Sozialwissenschaften (Lehramt für die Sekundarstufe II/I) an der Universität Bonn
2007:
Erstes Staatsexamen an der Universität Bonn
2007-2009:
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Studienseminar Siegen
2009:
Zweites Staatsexamen am Studienseminar Siegen
2009-2015:
Studienrat am Städtischen Gymnasium Rheinbach
2011-2012:
Qualifikationserweiterung Informatik (Sekundarstufe I)
2012–2013:
Qualifikationserweiterung Informatik (Sekundarstufe II)
2015:
Zulassung zur Promotion im Fach Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
seit 2015:
Abordnung in den Hochschuldienst an der Universität Duisburg-Essen
Forschungsprojekt
Sven Alexander Neeb
Akzeptanz und Nutzung von digitalen Medien im Geschichtsunterricht (Arbeitstitel)
Lehrkräften der Fächer Geschichte und Gesellschaftslehre wurde im Rahmen einer fragebogenbasierten Untersuchung Gelegenheit gegeben, die unterrichtliche Nutzung von digitalen Medien darzustellen sowie ihre Einstellungen und Verbesserungsvorschläge zu äußern. Wie setzen sie digitale Medien im Geschichts- bzw. Gesellschaftslehreunterricht ein und welche Potentiale und/oder Probleme haben sie dabei wahrgenommen. Sind digitale Medien und Applikationen für die Konzeption und Gestaltung historischer Lernsettings geeignet und über welche Elemente und Eigenschaften sollen diese verfügen.
Die durch das Projekt gewonnenen Erkenntnisse sollen auch in die Entwicklung eines „digitalen Schulgeschichtsbuchs“ einfließen, um so besser den Herausforderungen des digitalen Wandels gerecht werden zu können. Das E-Book soll die technischen Möglichkeiten des digitalen Raumes nutzen, um damit inklusives, differenziertes und fachkompetentes Historisches Lernen zu ermöglichen.
Das geschichtsdidaktisch fundierte Konzept zum Aufbau eines „digitalen Schulgeschichtsbuchs“ beabsichtigt Lehrende „mitzunehmen“ und ihnen die Gestaltung eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts zu erleichtern, ohne ihnen neue technische Bürden aufzuerlegen. Die Ideen sollen den Lernenden qualitativ neue Zugänge zu Quellen und Methoden der Geschichte sowie zu Produkten der Geschichtskultur bieten, um so den in den Kernlehrplänen geforderten reflektierten und selbständigen Umgang mit Vergangenheit und Geschichte fördern zu können.