Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Wir beraten...
▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration
▶ der Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen
▶ beim PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art
▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.
▶ bei Fragen zum Fernsupport
Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.
Hier finden Sie zudem den Leitfaden für neue Mitarbeiter des Internen IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:
Userwiki
Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.
Videoanleitungen
Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen. Unser Userwiki verlinkt auf die einzelnen Videos, sie können jedoch auch einfach nur stöbern.
Webredaktion
Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie und des Instituts für Politikwissenschaft.
Ausleihservice
Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.
Instant-Messaging
Für schnelle Kommunikation untereinander steht ein Jabber-Server zur Verfügung. Ähnlich wie in ICQ können Sofortnachrichten an andere Mitarbeiter gesendet werden. Fragen Sie uns nach Ihrem Zugang.
Hier Zugang beantragen!
Scannen und Druck von Dokumenten
Für umfangreiche Scanjobs steht eine Scan-Station zur Verfügung, die vor Ort genutzt werden kann. Die Scan-Station und den Drucker-Pool finden Sie im Raum LF 333.
PC-Pool
Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.
Links
Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.
13.03.2024 - 08:05:19
Neue Phishingmail mit dem Betreff "[IMPORTANT] Validate Password Notification 3/12/2024"
15.02.2024 - 10:52:27
Patchday: Kritische Sicherheitslücke in Microsoft Office 2016 wurde geschlossen
27.03.2024 - 18:23:19
Update Loadbalncer (für Forschungsdatenspeichersysteme)
Die Aktualisierungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.
27.03.2024 - 09:42:11
Kleinenanzeigen.uni-due.de wieder erreichbar
Die Störung bei https://kleinenanzeigen.uni-due.de besteht nicht mehr. Es ist wieder erreichbar.