Evaluation der mit Mitteln des Strukturfonds finanzierten Gleichstellungsmaßnahmen von 2007 – 2010 an der UDE Evaluationsbericht

In den Jahren 2007 – 2010 wurden aus Mitteln des Strukturfonds verschiedene Projekte in den Fakultäten und zentralen Einrichtungen der UDE durchgeführt, die zugleich gleichstellungsrelevante Empfehlungen für die gesamte Universität beinhalteten. Die Evaluation dokumentiert die genannten Projekte und verschafft einen Überblick über Thematik, Zielsetzung und Umsetzung der damit verbundenen Gleichstellungsmaßnahmen und –empfehlungen. Zudem werden mit der Evaluation weitere Handlungsempfehlungen gegeben, die die Qualität und Weiterentwicklung für zukünftige Gleichstellungsmaßnahmen fördern und sichern helfen.

Den Evalutionsbericht können Sie hier herunterladen: Evaluationsbericht

Förderung von Gleichstellungsmaßnahmen in den Fachbereichen und Einrichtungen der UDE Innovationsprojekte zur Gleichstellung

Die Abschlussberichte der Projekte aus dem Zeitraum 2007/2008 können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

FB Geisteswissenschaften

Absolventinnenförderung in den Geisteswissenschaften. Workshops zur Berufsorientierung für Geisteswissenschaftlerinnen und Vortragsreihe zu Gender Studies in den Geisteswissenschaften.

FB Gesellschaftswissenschaften

Chanchengleichheit bei der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen in den Sozialwissenschaften? Eine empirische Untersuchung zum wissenschaftlichen Nachwuchs unter den Studierenden in den Bachelor- und Master- sowie Diplomstudiengängen der Sozialwissenschaften im Hinblick auf die Chancengleichheit von Studentinnen und Studenten.

FB Bildungswissenschaften

Studentische Fachkulturen in Elektrotechnik und Erziehungswissenschaft. Eine vergleichende Untersuchung der aktuellen Fachkulturen in der Elektrotechnik und der Erziehungswissenschaft aus Geschlechterperspektive.

Mentoring für Frauen in Deutschland und den Niederlanden. Ziel des vorliegenden Projektberichts ist es, verschiedene Mentoringkonzepte von deutschen und niederländischen Hochschulen in ihren Umsetzungs- / Organisationsformen sowie mit ihren unterschiedlichen Zielgruppen einander gegenüberzustellen.

Pädagogische Biographiearbeit als Medium zur Förderung von Genderkompetenz bei Studierenden der Diplompädagogik bzw. des M.A.Erwachsenenbildung/ Adult Education. Planung, Durchführung und anschließende systematische Evaluation des geplanten Blockseminars "Genderkompetenz und pädagogische Bildungs- und Biographiearbeit". Veröffentlichung der Ergebnisse und Erstellung von Studienmaterialien für genderrelevante Themen in der Lehre. (Bericht folgt in Kürze)

Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH)

Mit Gender Mainstreaming Hochschule in Studium und Lehre kompetent entwickeln an der UDE! Das Projekt verfolgt die Zie­le Kom­pe­tenz­ent­wicklung der Akteursgruppen im Bereich Gender, Ausbau der Universität Duis­burg-Essen zu ei­nem Netz­werkknoten für die bundesweite gendergerechte hoch­schuldidaktische Dis­kussion und die Erweiterung des Genderportals an der UDE. Am 24.10.2008 fand dazu eine Tagung mit dem Thema „Gender als Indikator für gute Lehre“ statt.

Ergebnisse geschlechtsspezifischer Auswertung studentischer Lehrveranstaltungsbewertung Wirkungen des Geschlechts der Lehrenden auf die Lehrevaluation in ausgewählten Fächern der Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Nehmen Studenten und Studentinnen ihre Lehrenden anders wahr? Wenn ja, schlägt sich dies in der Bewertung der Dozentinnen und Dozenten nieder? In welcher Hinsicht? Und: Sind diese Unterschiede dann signifikant? Wissenschaftliche Untersuchungen aus den 1980er und 90er Jahren sprechen dafür...

Ausbau des Gender-Portals der Universität Duisburg-Essen und Workshop zu gleichstellungsorientierten Wissensmanagement.