GUIDE - Wir unterstützen Gründungsinteressierte und innovative Start-ups
Es ist Teil des wissenschaftlichen Prozesses immer neue Hypothesen und Ideen zu entwickeln – viele dieser Visionen können die Basis für innovative Geschäftsmodelle sein. Um diesen Weg von der Idee bis zur Unternehmensgründung erfolgreich zu gehen, ist das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen (GUIDE) unter dem Dach des Science Support Centers die zentrale Anlaufstelle für Gründungen aus Studium und Wissenschaft heraus.
Als direkte Ansprechpersonen bieten unsere Gründungscoaches und Innovationsmanager eine breite Palette an Maßnahmen an, um Gründungsprojekte in allen Phasen zu begleiten. Ganz gleich, ob KI-Spitzentechnologie, soziale Dienstleistung oder Medizinprodukt, mit GUIDE ermöglicht die Universität Duisburg-Essen zielgerichtet die Inkubation von Vorhaben aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Sie bei Ihrem Gründungsprojekt unterstützen können!
GUIDE informiert und berät
Förderprogramme
Sie möchten wissen ob eine Förderung für Sie in Frage kommen? Hier finden Sie einen Überblick der wichtigsten Förderprogramme.
BRYCK Startup Alliance
Die BRYCK Startup Alliance bündelt als gemeinsame Initiative der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr), der RAG-Stiftung und des Initiativkreises Ruhr Aktivitäten in den Bereichen Entrepreneurship, Deep-Tech-Gründungen sowie Wissens- und Technologietransfer in einem Innovations- und Start-up-Zentrum.
FAQ
Sie haben Fragen zum Thema Gründen? Hier finden Sie eine Zusammenstellung der häufigsten Fragestellungen.
Emailverteiler
GUIDE Emailverteiler
Infos zu Veranstaltungen und Ausschreibungen zum Thema Gründen direkt in Ihr Postfach.
Veranstaltungen für Gründungsinteressierte
- 11:00 Uhr
GUIDE - Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE
Start-up your idea! Der GUIDE Ideenwettbewerb
Der Weg zum eigenen Unternehmen beginnt mit einer guten Idee!
Es sind alle Angehörigen der Universität Duisburg-Essen eingeladen, ihre (Geschäfts)ideen einzureichen. Auch Start-ups von Angehörigen der UDE mit Gründungsdatum ab dem 01.11.2023 qualifizieren sich für die Einreichung.
Auf die Gewinner:innen warten attraktive Sach- und Geldpreise, die GUIDE in Kooperation mit Partner:innen aus dem Start-up Ökosystem auslobt und die bei der Weiterentwicklung der Idee unterstützen. Zudem steht den Teilnehmenden das GUIDE-Team im Anschluss als Sparringspartner und Coach zur Seite, um das Vorhaben voranzubringen.
Die Teilnahme ist denkbar unkompliziert. Einfach Formular herunterladen, Ideenskizze ausfüllen und bis zum 11.11.2024 per Email einreichen.
Aller Informationen unter:
https://www.uni-due.de/guide/start-up_your_idea.php
Veranstaltungsort
| Jetzt bewerben! | bis 11.11.2024
Ansprechpartner
GUIDE - Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDEHerr Till Schlusen
till.schlusen@uni-due.de
https://www.uni-due.de/guide/start-up_your_idea.php
- 11:00 Uhr
GUIDE - Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE
Start-up your idea! Der GUIDE Ideenwettbewerb
Der Weg zum eigenen Unternehmen beginnt mit einer guten Idee!
GUIDE
garageDU
Start-ups X Unternehmen
17:00 Uhr - 18:00 Uhr
GUIDE - Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE
Startup Olympics Vol. 9
An einem Wochenende von der Geschäftsidee zum Start-up
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
GUIDE - Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE
Infoveranstaltung small business management (sbm)
17:00 Uhr


