Aktuelle Themen 2013

09.01.2014 Neuigkeiten bei Gutschriftsausstellungen

Näheres zur Differenzierung von Gutschriften im steuerlichen und kaufmännischen Sinn finden Sie im Download-Bereich.

15.11.2013 Aktuelles zur E-Bilanz

Auf der Sitzung der Bundesweiten Arbeitsgruppe Branchentaxonomie wurden die von den NRW Hochschulen gewünschten Ergänzungen im Kern bestätigt. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Download-Center.

15.11.2013 Referentenentwurf zum Hochschulzukunftsgesetz in NRW

Der Referentenentwurf zum Hochschulzukunftsgesetz in NRW liegt seit dem 12.11.2013 vor. Unsere Stellungnahme dazu finden Sie im Download-Center.

30.10.2013 "Die kaufmännische Lageberichterstattung von Hochschulen" Dirk Stöppel

Zur Erstellung des Lageberichtes Ihrer Hochschule empfehlen wir die Lektüre des Buches "Die kaufmännische Lageberichterstattung von Hochschulen". Der Autor dieser Arbeit verdeutlicht, wie der handelsrechtliche Lagebericht für Hochschulen strukturell und inhaltlich zu gestalten ist und welche Zusatzinformationen erforderlich sind, damit die Informationsbedürfnisse der Adressaten durch das Berichts- und Rechenschaftsinstrument Lagebericht befriedigt werden können.

04.08.2013 Muster-Risikohandbuch

Die Einführung eines Risikomanagements ist ein immer aktueller werdendes Thema an Hochschulen. Hierzu hat das HKR NRW ein Muster-Risikohandbuch erstellt, welches eine konkrete Arbeitshilfe für die NRW Hochschulen darstellen soll. Dieses Muster finden Sie in unserem Download-Bereich.

01.08.2013 Prof. Dr. Stefan Heinemann ist neuer wissenschaftlicher Beirat des HKR NRW

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass Herr Prof. Dr. Stefan Heinemann sich bereiterklärt hat, uns als wissenschaftlicher Beirat zu unterstützen. Herr Heinemann ist Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsethik und Public Management, sowie Prorektor Kooperationen der FOM Hochschule.

Herr Heinemann ist dem HKR als Partner von Beginn an eng verbunden. Wir danken ihm für die vielfältige bisherige Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

24.07.2013 Neues Buch „Handreichung Hochschulrechnungswesen; Finanzmanagement konkret“

Wir möchten Sie über unser neu erschienenes Buch zu praktischen Themen der Hochschulrechnungslegung bzw. des Hochschulfinanzmanagements informieren.

Der Inhalt des Buches speist sich aus einer Auswahl von Themen und Konzepten, mit denen sich das HKR NRW seit seiner Gründung vor rund 3,5 Jahren beschäftigt hat. Es ist so betrachtet „Abfallprodukt“ und soll den Kolleginnen und Kollegen in den entsprechenden Bereichen der Hochschulverwaltungen vor Ort eine passende Quelle für Informationen, Anregungen und zum Weiterdenken an die Hand geben.

04.02.2013 Kern-AG KLR

Mit dem Zweck der Überarbeitung und Anpassung der Richtlinie zur Kosten und Leistungsrechnung NRW u.a. an EU-Normen hat das HKR NRW zusammen mit diversen Vertretern von Fachhochschulen und Universitäten und dem Ministerium eine Kern-Arbeitsgruppe gegründet. Diese tagt in regelmäßigen Abständen.

07.01.2013 Kern-AG Trennungsrechnung

Im Zuge der Umsetzung des EU-Gemeinschaftsrahmens und somit der Trennung von wirtschaftlichen und nicht-wirtschaftlichen Tätigkeiten an ihren Hochschulen, haben das HKR NRW und Vertreter diverser Universitäten und Fachhochschulen in NRW im Oktober 2012 die „Kern-Arbeitsgruppe Trennungsrechnung“ gegründet. Ziel ist die Erstellung einer Fallsammlung von Praxisbeispielen aus der sich Entscheidungskriterien und –hilfen ableiten lassen und auf diese die einzelnen Hochschulen dann zugreifen können. Die Kern Arbeitsgruppe tagt in regelmäßigen Abständen.

Im Download-Center für NRW-Hochschulen stehen Ihnen Informationen rund um das Thema „Rechnungswesen an Hochschulen“ zur Verfügung.

Sollten Sie noch keinen Zugang besitzen oder Fragen bzgl. dieses Logins haben, wenden Sie sich bitte an: info-hkr@uni-due.de

MIWF